ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Absichtliches Blockieren beider Fahrspuren

Absichtliches Blockieren beider Fahrspuren

Themenstarteram 29. August 2008 um 22:35

Heut nachmittag gegen 14:30 Uhr, die lange Baustelle auf der A 19 zwischen den AS Kavelstorf und Laage-Güstrow, Fahrtrichtung südwärts. ZHG 80 km/h, Fahrspur rechts ca 3 m, links schmaler. Rechts LKWs und einige PKWs mit 70–75 km/h, links überholende PKWs mit 80 – bis es nicht mehr weitergeht, weil vorn ein Volvo-S80-Fahrer offensichtlich meint, die Welt erziehen zu müssen. Vor ihm nämlich ein Tanklastzug, an dem er sich mit seinem Dickschiff wegen der schmalen linken Fahrspur nicht vorbeitraut - und dann sollen das bitte auch alle anderen nicht dürfen. Und keine Reaktion auf Lichthupe oder Hupe.

Dieses Spiel konnte ich mindestens fünf Minuten lang beobachten, bis der S80 an der AS Laage-Güstrow abfuhr. Leider fiel mir zu spät ein, daß wir eine Kamera im Rucksack haben, deshalb konnten wir nur die letzten anderthalb Minuten dieses wunderbaren Erlebnisses auf die Speicherkarte bannen. Hier ist das Filmchen.

Leider frißt die Youtube-Konvertierung viel Schärfe, im Original ist das Kennzeichen durchaus zu erkennen.

Wer böse sein will, könnte aus der minutenlangen Behinderung der nachfolgenden, überholen wollenden Verkehrsteilnehmer eventuell eine Nötigung und damit einen Straftatbestand ableiten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Wer böse sein will, könnte aus der minutenlangen Behinderung der nachfolgenden, überholen wollenden Verkehrsteilnehmer eventuell eine Nötigung und damit einen Straftatbestand ableiten.

Moin,

warum muss man dafür böse sein?

Der von Dir geschilderte Sachverhalt ist schlicht und ergreifend ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot mit Behinderung, macht 40€ plus einen Punkt!

Sieht ein vernünftiger Richter Deinen Film, gibt´s wegen Nötigung (weil Vorsatz) noch ein Fahrverbot obendrauf!

Mich kotzen (sorry) diese Typen sowas von an, selber zu blöd zum Überholen und dann auch keinen anderen vorbei lassen... :mad:

Gruß,

Andre

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Wer böse sein will, könnte aus der minutenlangen Behinderung der nachfolgenden, überholen wollenden Verkehrsteilnehmer eventuell eine Nötigung und damit einen Straftatbestand ableiten.

Moin,

warum muss man dafür böse sein?

Der von Dir geschilderte Sachverhalt ist schlicht und ergreifend ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot mit Behinderung, macht 40€ plus einen Punkt!

Sieht ein vernünftiger Richter Deinen Film, gibt´s wegen Nötigung (weil Vorsatz) noch ein Fahrverbot obendrauf!

Mich kotzen (sorry) diese Typen sowas von an, selber zu blöd zum Überholen und dann auch keinen anderen vorbei lassen... :mad:

Gruß,

Andre

am 29. August 2008 um 22:44

Erlebt man leider tagtäglich. Wird wohl Zeit, das Abschätzen der eigenen Fahrzeugbreite mit in die Führerscheinprüfung aufzunehmen.

In diesem Fall ist es ja "nur" eine (massive) Behinderung. Gefährlich wird es, wenn jemand innerorts stur auf den Gegenverkehr draufhält, obwohl rechts noch 30-100 cm Platz sind. Lustigerweise haben eben diese Personen aber kein Problem damit, ganz rechts zu fahren, sobald sie einen Radfahrer überholen.

Was ähnliches hab ich gestern in einer Baustelle auf der A1 beobachtet, und zwar von einer Brücke aus (ich war mit dem Rad unterwegs). Stau auf der rechten Fahrbahn, links war, so weit ich sehen konnte, freie Fahrt. Auf der rechten Fahrbahn fast nur LKW. Ich denk noch...warum fährt denn da links keiner? Gugg zur anderen Seite und seh, dass ein stinknormaler LKW, der wirklich Platz genug hatte, so weit in der Mitte fährt, dass er den gelben Mittelstreifen exakt mitten unter seinem LKW hatte. Hinter ihm staute sich, wieder so weit wie ich sehen konnte, der ganze PKW-Verkehr. Vermutlich war der Junge gefrustet, dass er nicht weiter kam, die PKW aber schon gekonnt hätten.

Wenn ich hinter dem gewesen wär, den hätte ich wirklich angezeigt. Zu allem Überfluss kam er auch noch direkt aus der Nähe hier. Fuhr aber Klamotten für 'nen bekannten Textilhändler. Ich glaub, die Inhaber heißten Clemens und Anna :rolleyes:

am 30. August 2008 um 1:48

Also ich war nicht der Tankwagenfahrer, und wer sich den Film mal genau angeschaut hat wird feststellen das bei Sec.34 ein nettes Schild kommt welches in der STVOZeichen 276 benannt ist, also macht mal nicht so viel Wind lieber heile ankommen anstatt auf der Autobahn unter einem Tanklastzug zu verbrennen ( Die Aluhülle ist nur 3 mm Stark)

p.s. Als verantwortungsvoller Tankwagenfahrer wäre ich hier natürlich rechts gefahren, die Strecke war wohl neu und Breit genug;)

am 30. August 2008 um 1:52

Hallo apppen...

Aber sei doch mal fair....

Verstehen kann man das verhalten des Brummifahrers.

Man muss das jetzt mal nicht aus der Sicht der Autofahrers sehen.

Brummis dürfen doch kaum noch überholen. Die Autos ziehen alle vorbei und bremsen sich kurz vor den Brummis wieder rechts rein. Und schon steht rechts alles. Weil weiter vorn die Drängelei losgeht.

Das sollte man auch mal bedenken.....

Gute N8

Moin Moin.

Wenn ein LKW Fahrer sein Gehirn einschaltet,und für "Euch" auch noch eine

"Ordnungwiedrigkeit" begeht,solltet ihr dankbar sein.

Frei Fahrt für jeden,aber "Bitte" nicht auf kosten anderer.

Dieser und ein geschlossener Thread, ist in meinen Augen teilweise geistig arm.:confused:

MfG.alrock01

am 30. August 2008 um 4:57

hatten wir schon etliche solche threads, im bmw forum, war sogar einer, der so gefahren ist wie der volvofahren. sein argument, er hatt über 200 ps, und da würde er nach der baustelle sowieso sehr zügig davonfahren.

 

oder im anderen thread hatten wir einen lkw fahrer, der auch die arroganz auf dem beifahrersitz sitzen hatte.

mein gott, es gibt halt nicht nur denker in deutschand, gibt halt vielle die bei günther jauch mit 500 euro nach hause gehen, weil sie alle 3 jocker für die ersten fragen verballert haben.

und seien wir mal ehrlich, würde es eine mindest IQ grenze geben, so wären die strassen nicht so voll.

 

und bitte keine argumente mit einer rollenden bombe verwenden, selbst bei schweren unfällen wir der mit benzin oder ähnlichem betankte lkw nicht explodieren. leute wir leben in deutschland, da gibt es selbst für die sicherheitsbestimmungen einer sicherheitsrichtlinie.

Wenn dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist dann finde ich das Verhalten richtig. Ich hasse es auch Baustelle wegen mir 60 km/h dann fährt man schon 70 und der nächste Wagen steht schon im Kofferraum

am 30. August 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Der von Dir geschilderte Sachverhalt ist schlicht und ergreifend ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot mit Behinderung, macht 40€ plus einen Punkt!

Sieht ein vernünftiger Richter Deinen Film, gibt´s wegen Nötigung (weil Vorsatz) noch ein Fahrverbot obendrauf!

je nach dauer ist das ja bereits eine nötigung - wie lange lief das spiel, erwachsener?

was in dieser zweispurigen baustelle allerdings ein überholverbot soll würd ich gern mal wissen....

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

...

Dieses Spiel konnte ich mindestens fünf Minuten lang beobachten, bis der S80 an der AS Laage-Güstrow abfuhr. Leider fiel mir zu spät ein, daß wir eine Kamera im Rucksack haben, deshalb konnten wir nur die letzten anderthalb Minuten dieses wunderbaren Erlebnisses auf die Speicherkarte bannen. Hier ist das Filmchen.

...

Bis zum Vz. 276 ist das Verhalten des Fahrers durchaus alles andere als in Ordnung ... u.a. Verstoß Rechtsfahrgebot.

Aber Deine Hintergrundmusik ist fast schon ein Verstoß gegen die Menschenrechte! :p

sowas seh ich jeden Tag, das regt mich null auf, geschweige denn film ich es ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

was in dieser zweispurigen baustelle allerdings ein überholverbot soll würd ich gern mal wissen....

Meistens sehe ich das Zeichen 276 nur zusammen mit einem Zusatzschild und den darauf meistens abgebildeten drei Fahrzeugkategorien LKW, PKW mit Anhängern (die Anhänger können auch mal von LKW gezogen sein) und Busse.

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Wenn dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist dann finde ich das Verhalten richtig. Ich hasse es auch Baustelle wegen mir 60 km/h dann fährt man schon 70 und der nächste Wagen steht schon im Kofferraum

Dennoch hast Du kein Recht, andere Verkehrsteilnehmer einzubremsen.

am 30. August 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Meistens sehe ich das Zeichen 276 nur zusammen mit einem Zusatzschild und den darauf meistens abgebildeten drei Fahrzeugkategorien LKW, PKW mit Anhängern (die Anhänger können auch mal von LKW gezogen sein) und Busse.

eben, auf einer zweispurigen autobahnbaustelle macht doch ein generelles überholverbot absolut keinen sinn....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Absichtliches Blockieren beider Fahrspuren