ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Absinken Kühlwassertemperatur normal?

Absinken Kühlwassertemperatur normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. November 2015 um 7:24

Die Kühlwassertemperatur sinkt bei mir nach erreichen der 90 Grad wieder ab, wenn ich längere Strecke nur noch rolle oder bei kurzen Ampelstopps. Bei Außentemperaturen von 10 Grad auf 80 Grad, bei Minusgraden auch bis auf 70 runter.

Ist das normal? Erzeugen die Diesel so wenig Abwärme wenn diese sehr sparsam bewegt werden?

Mein Verbrauch liegt bei 6,5 Liter, Motor: 177PS 2.0 TDI BJ 2012.

Kann ich irgendwie prüfen, ob das Thermostat defekt ist?

Danke im voraus für eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maddo8880 schrieb am 17. Januar 2016 um 19:14:47 Uhr:

 

Gestern eine längere Bergabpassage gefahren. Die Temperatur von ohne hin schon niedrigen 70° auf 50° runter gegangen .Schiebebetrieb hin oder her, da stimmt doch was nicht? Auch mein Öl kommt nicht über 60°!

So, anbei noch mal kurz ein Update zu meinem Problem!

War jetzt ein zweites mal bein Freundlichen.

Der Grund dafür war, dass selbst bei +5°C, bei Tempo 120 auf der AB, die Temperatur von 70 auf 50° abgefallen ist.

Übrigens hat man es auch an der Heizleistung gemerkt, es wurde merklich kühler im Auto.

Auch nach einigen Erklärungen und Begründungen von Euch, dass die Motortemperatur im Schiebebetrieb bei entsprechender, niedriger Aussentemperatur nich konstant gehalten werden kann, konnte ich mich einfach nicht damit abfinden.

Gruß

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 3. November 2015 um 14:35:06 Uhr:

In den modernen VW-Modular-Dieselmotoren gibt es ein komplexes Thermomanagement, bestehend aus 3 Kühlkreisläufen, letzter Abschnitt im nachstehenden Anhang:

http://www.mp.haw-hamburg.de/.../Modulare_VW_TDI-Gen.pdf

Angesteuert im heissen Lastbetrieb wird der Hochtemperatur-Kreislauf, die Thermostat-Armatur spielt hier als Wärmesenkensteuerung keine Rolle mehr. Bei zu hoher Durchflußrate des Kühlmittels, sprich Fehlansteuerung der schaltbaren Wasserpumpe kann hier die Kühlmitteltemperatur unter die Sollvorgabe absinken.

Gruß Roland

Also nochmal zum Freundlichen, der mir wieder versuchte klar zu machen, dass dies o.a. Verhalten normal sei, allerdings habe ich dieses mal auf eine Probefahrt bestanden. Habe ja schliesslich noch Garantie.

Und siehe da, der Servicemeister musste zugeben, dass da was nicht stimmt!

Wir sind knapp auf 70° gekommen, das allerdings im 4. Gang bei 100 KM/H! Kaum von der AB runter, ging die Anzeige wieder in Richtung 50°.

Also kurz den Fehlerspeicher ausgelesen - Volltreffer! Ein Regelventil (habe es so verstanden, dass es beim CJEB wohl drei davon gibt - drei Kühlkreisläufe, siehe Zitat von Quttro Roland) hatte eine Fehlermeldung abgelegt!

Nächste Woche habe ich jetzt einen Termin. Der Regler wird ausgetauscht. Dann ist hoffentlich alles OK!

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß und schönes Woe!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ja, ist normal. Bei Minustemp. kann die Nadel sogar wieder um die Hälfte absinken.

Themenstarteram 1. November 2015 um 7:59

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 1. November 2015 um 08:48:38 Uhr:

Ja, ist normal. Bei Minustemp. kann die Nadel sogar wieder um die Hälfte absinken.

Danke. Kannte das von meinen früheren Benziner nur, wenn das Thermostat defekt war.

Ich und viele andere auch. Deshalb gibt es auch viele Beiträge hier zum Nachlesen.

Also meine Temperatur Anzeige ist immer konstant im Winter wie im Sommer also sinkt nicht, Kollege von mir hat a4 VfL und bei ihm sinkt es und hat sich rausgestellt Thermostat defekt

Also bin der Meinung nicht normal

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 1. November 2015 um 14:36:24 Uhr:

Also meine Temperatur Anzeige ist immer konstant im Winter wie im Sommer also sinkt nicht, Kollege von mir hat a4 VfL und bei ihm sinkt es und hat sich rausgestellt Thermostat defekt

Also bin der Meinung nicht normal

Diesel oder Benziner?

Meiner 3.0tdi fl und Kollege 2.7tdi vfl

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 1. November 2015 um 16:42:26 Uhr:

Meiner 3.0tdi fl und Kollege 2.7tdi vfl

Hier geht's ja auch um 2.0 TDIs...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 1. November 2015 um 16:46:50 Uhr:

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 1. November 2015 um 16:42:26 Uhr:

Meiner 3.0tdi fl und Kollege 2.7tdi vfl

Hier geht's ja auch um 2.0 TDIs...

Ist halt auch ein Riesen Unterschied

 

Es geht um Kühlwasser Temperatur und ich denke da ist es egal welche machine

Die Kühlmittelmenge im Motor und die Masse des Motors ist beim 2.0l wohl geringer...

wenn das Thermostat defekt ist, dann dürfte es aber auch ewig dauern bis das Kühlmittel die 90°C erreicht, da gleich der große Kühlkreislauf offen wäre...

Davon schreibt der TE nix.

Das ist merkwürdig. Bei meinem dauert es zwar relativ lange bis die 90° erreicht sind, aber fallen tut es auch nur sehr langsam :)

Hallo,

wenn ich als Beispiel 100KM Autobahn 120 Tempomat fahre, mich dann auf der Abfahrt gut 500Meter rollen lasse, fällt die Nadel vom Kühlwasser auch. Man kann es sehen wie man möchte, ich persönlich finde es auch nicht gut das der 2.0TDI CR so lange braucht um warm zu werden und so schnell wieder abkühlt. Wäre er aber nicht so effizient hätten wir einen höheren Verbrauch ;)

In den modernen VW-Modular-Dieselmotoren gibt es ein komplexes Thermomanagement, bestehend aus 3 Kühlkreisläufen, letzter Abschnitt im nachstehenden Anhang:

http://www.mp.haw-hamburg.de/.../Modulare_VW_TDI-Gen.pdf

Angesteuert im heissen Lastbetrieb wird der Hochtemperatur-Kreislauf, die Thermostat-Armatur spielt hier als Wärmesenkensteuerung keine Rolle mehr. Bei zu hoher Durchflußrate des Kühlmittels, sprich Fehlansteuerung der schaltbaren Wasserpumpe kann hier die Kühlmitteltemperatur unter die Sollvorgabe absinken.

Gruß Roland

am 1. Februar 2016 um 13:06

Ich hatte 2012 mit einem Touran 2,0 TDI ebenfalls das Problem, dass die Wassertemperatur nur schwer auf 90° ging und im Teillastbetrieb sofort wieder abgesunken ist. Nach dem Thermostatwechsel, der nichts brachte, wurde später ein Kühlmittelschlauch (Artikel 1K0 122 101 KP) getauscht. Dieser enthält ein Ventil, das anscheinend defekt war.

Danach war alles ok.

Ah ja noch was. Dieser Schlauch führt zum DSG-Getriebe. Laut dem Freundlichen sollten damit nur die DSG-TDIs betroffen sein.

Interessant ist, dass ich diese Tage mit einem Passat B7 genau das selbe Drama wieder mit mache.

Das kann somit doch kein unbekannter Fehler bei den Werkstätten sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Absinken Kühlwassertemperatur normal?