Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. absolut enttäuscht nach 118i Probefahrt

absolut enttäuscht nach 118i Probefahrt

BMW
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 11:39

Gestern konnte ich endlich mal eine Probefahrt mit einem 118i Facelift 143PS machen. Das Fahrzeug war aus 2008 mit 45000km auf der Uhr. Zusätzlich M-Paket.

Bereits beim Anlassen der erste Minuspunkt. Der Motor hörte sich an wie ein Mix aus Benzin und Diesel. Eine solch rauhe Laufkultur hätte ich nicht vermutet. Nun gut dachte ich mir, vielleicht wirds mit warmem Motor besser.

Nach den ersten Metern auf vergleichsweise schlechten Straßen hatte ich bereits die Schnauze voll vom M-Fahrwerk in Verbindung mit den 17 Zöllern. Absolut unausgewogenes und rappeliges Fahrgefühl.

Während der Fahrt platzierte ich meinen rechten Arm auf der Mittelarmlehne. Dies musste ich jedoch bald schon unterlassen, da die Knarzgeräusche fast die Motorgeräusche übertönten.

Nach ein paar km war der Motor warm. Ich gebe zu, das Geräuschniveau wurde besser, insgesamt beschreibe ich es aber als unakzeptabel. Der nächste Minuspunkt ist die Leistungsentfaltung. Hätte man vor 10 Jahren bei 2 Litern Hubraum und knapp 150 PS noch GTI hinten drauf schreiben können, war diese Leistungsenfaltung subjektiv kaum stärker wie bei einem 75 PS Polo. Im unteren Drehzahlbereich ist gähnende Leere angesagt und beim ausdrehen der Gänge wird es laut. Hier ist viel Schaltarbeit notwendig, will man schnell vorankommen. Wenigstens ist die 6-Gang Schaltung tadellos, ebenso wie die Sportsitze.

Mein Fazit: Der 118i mit M-Paket ist aus meiner Sicht bestenfalls ein Auto für 18-25 jährige, die nicht allzuhohe Ansprüche haben. Gemessen am Preis ist das gebotene ein wahrer Witz. Als BMW-Fan ist es traurig aber wahr, dass ich behaupten muss, dass der zwei Jahre alte Ford Focus meiner Schwiegermutter das bessere Gesamtpaket abliefert als diese Blechbüchse aus München

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 11:39

Gestern konnte ich endlich mal eine Probefahrt mit einem 118i Facelift 143PS machen. Das Fahrzeug war aus 2008 mit 45000km auf der Uhr. Zusätzlich M-Paket.

Bereits beim Anlassen der erste Minuspunkt. Der Motor hörte sich an wie ein Mix aus Benzin und Diesel. Eine solch rauhe Laufkultur hätte ich nicht vermutet. Nun gut dachte ich mir, vielleicht wirds mit warmem Motor besser.

Nach den ersten Metern auf vergleichsweise schlechten Straßen hatte ich bereits die Schnauze voll vom M-Fahrwerk in Verbindung mit den 17 Zöllern. Absolut unausgewogenes und rappeliges Fahrgefühl.

Während der Fahrt platzierte ich meinen rechten Arm auf der Mittelarmlehne. Dies musste ich jedoch bald schon unterlassen, da die Knarzgeräusche fast die Motorgeräusche übertönten.

Nach ein paar km war der Motor warm. Ich gebe zu, das Geräuschniveau wurde besser, insgesamt beschreibe ich es aber als unakzeptabel. Der nächste Minuspunkt ist die Leistungsentfaltung. Hätte man vor 10 Jahren bei 2 Litern Hubraum und knapp 150 PS noch GTI hinten drauf schreiben können, war diese Leistungsenfaltung subjektiv kaum stärker wie bei einem 75 PS Polo. Im unteren Drehzahlbereich ist gähnende Leere angesagt und beim ausdrehen der Gänge wird es laut. Hier ist viel Schaltarbeit notwendig, will man schnell vorankommen. Wenigstens ist die 6-Gang Schaltung tadellos, ebenso wie die Sportsitze.

Mein Fazit: Der 118i mit M-Paket ist aus meiner Sicht bestenfalls ein Auto für 18-25 jährige, die nicht allzuhohe Ansprüche haben. Gemessen am Preis ist das gebotene ein wahrer Witz. Als BMW-Fan ist es traurig aber wahr, dass ich behaupten muss, dass der zwei Jahre alte Ford Focus meiner Schwiegermutter das bessere Gesamtpaket abliefert als diese Blechbüchse aus München

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 20. Mai 2011 um 11:42

Sei froh, der 116i ist fast genauso, nur viel schlimmer. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 11:55

Ich habe aufgrund der Optik wirklich Interesse an einem solchen Fahrzeug gehabt. Das hat sich nach 10km nun aber erledigt. Ich erinnere mich, dass ein Werkstattmeister mir vor Jahren einmal sagte "Der 1er ist kein richtiger BMW". Jetzt weiß ich was er gemeint hat. Nun war dieses Auto noch ziemlich neuwertig. Ich mag es mir im Traum nicht vorstellen einen 2004er 116i mit 130tkm zu fahren. Die Kisten dürften ja beim bloßen Anblick schon auseinanderfallen

am 20. Mai 2011 um 11:59

Hatte ich auch, sonst würde ich mich hier ja nicht herumtreiben, wahrscheinlich tauchen gleich wieder ein paar BMW 1er Jünger auf und werfen uns vor wir wollten nur den 1er schlechtreden usw usw.

Bei mir ist es ein neuer Golf 6 geworden, auch vom räumlichen her überzeugender.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 12:10

Ich versuche keineswegs, dass Auto hier schlechtzureden, da bei mir eine ganz klare Kaufabsicht da war und ich bis dato das Auto ganz nett fand. Der 1er hat mit Sicherheit seine Qualitäten, diese sind jedoch für mich persönlich so gering, dass ich nun vom Kauf Abstand nehmen werde. Hätte ich mit geschlossenen Augen den aktuellen Ford Focus gefahren, hätte ich mich wahrscheinlich für diesen entschieden. Aber der gefällt mir einfach nicht.

Ich glaube ein 6er Golf Highline wäre ganz reizvoll. Vielleicht werde ich diesen mal fahren

Na dann viel Spaß, ihr beiden!:D

Es ist die Kombination 1er mit kleinem Vierzylinder, die nicht so richtig passt.

Fahr mal zum Spaß nen 130 oder 135, gibt nichts vergleichbares zu dem Preis!

Wer bei einem BMW mit M-Paket eine Sänfte erwartet, der geht schon mit ganz falschen Erwartungen an die Probefahrt ran. Für mich ist das M-Fahrwerk extrem ausgewogen - nicht übertrieben hart und in Kurven ein Traum.

In den anderen Punkten muss ich dir recht geben - Platz und Geräuschkulisse im Innenraum (diverse Knarz- und Klappergeräusche) lassen doch sehr zu wünschen übrig. Die Mittelarmlehne beim 1er scheint wohl generell ein Problem zu sein.

Aber: der 1er ist natürlich ein "echter" BMW. Denn was einen BMW ausmacht sind Fahrwerk, Lenkung, Heckantrieb - und die traumhaften 6 Zylinder Reihenmotoren. Wer darauf keinen Wert legt, der ist selbstverständlich bei anderen Herstellern besser aufgehoben. Geschmäcker und Prioritäten sind nun mal verschieden :)

ich würde auch empfehlen dass Ding etwas länger als 10km zu fahren, der subjektiv lahme Eindruck kommt auch von der guten Dämmung und Entkoppelung. auf der AB einfach einmal auf dem Gas bleiben und der eindruck relativiert sich sehr schnell. Meine Frau hatte bis letztes Jahr den oben erwähnten Focus (1,6L) der sieht auf der AB aber nur ganz kurz die rücklichter auch eines 116I ;-), sie hat übrigens einen LCI der nicht die Bohne knarzt (allerdings kein M-Fahrwerk, wäre bei der Motorisierung auch quatsch)

 

lg

Peter

ich kann den TE nur zustimmen, die 143ps wirken wirklich keinesfalls so in diesem Auto, mit den dicken M-Schappen sowieso nicht.

Auch die Laufruhe finde ich für einen Benziner mangelhaft.

Das ist der Grund, warum ich auch den 18d genommen habe, auch wenn er wirtschaftlich bei meinen 12-15tkm im Jahr nicht sinnvoll ist.

Na bei solchen Foreneinträgen bin ich mal gespannt, ob ich mich für den 1er (116i) entscheide.

Fahre derzeit einen MINI Cooper S (Bj. 2007), bin aber mit dem Auto nicht zufrieden, und überlege mir, auf den 116i umzusteigen.

(PS-Junkie bin ich nicht, deswegen würden mir die 50PS im Vergleich zum Cooper S nicht fehlen).

Naja, die Probefahrt wartet nächste Woche auf mich.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:44

Ich glaube wenn dies ein 116i gewesen wäre, dann wäre ich nach 1km wieder ausgestiegen. Ich bin wirklich absoluter BMW Fan (E36 Coupe, compact, E46 Limousine, E39 bereits alles gehabt), aber der 1er hat mich nur enttäuscht. Vor allem dieses fürchterliche Motorgeräusch und die stümperhafte Verarbeitung kenne ich so nicht. Wenn man dann überlegt, dass so ein Fahrzeug knapp 30.000 Euro kostet, fasse ich mir an den Kopf.

Ich kann natürlich jetzt nur für dieses Fahrzeug sprechen. vielleicht verhält es sich mit einem Diesel oder dem großen 6 Zylinder anders. Aber diese kommen für mich nicht in Frage

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ich glaube wenn dies ein 116i gewesen wäre, dann wäre ich nach 1km wieder ausgestiegen.

Was erwartest du denn von einem Einstiegsmotor in der Kompaktklasse?

Der 116i beschleunigt in unter 10s auf 100 und hat eine Endgeschwindigkeit von 204 km/h!

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:56

Eben. Deswegen habe ich diesen von vornerein ausgeschlossen. Vom 118i mit 143 PS aus 2 Litern Hubraum hätte ich mir aber schon einiges mehr erwartet, als gefühlte 90 PS kombiniert mit einem Klang, der einem den Fahrspaß trübt

So ganz nachvollziehen kann ich die Eindruecke nicht. Ich bin ja vom E90 gekommen und habe mich intensiv mit der Frage "ist ein 1er ein richtiger BMW" auseinandergesetzt. Erst als ich diese Frage mit einem uneingeschraenkten "Ja" beantworten konnte, habe ich mich entschieden, eine Stufe abzusteigen.

 

Heute, nach > 2 Jahren mit dem Auto, bin ich nach wie vor top zufrieden. Nichts klappert, knarzt oder rappelt, einfach die BMW-typische Soliditaet. Ein Kollege von mir faehrt eine gleichalte E-Klasse mit identischer Laufleistung, bei dem Auto klappert erheblich mehr als bei meinem.

 

Natuerlich gibt es eine Kehrseite. Das Auto ist fuer einen Kompakten recht schwer, dazu kommt dass der 118i dem "M" im Namen keine Ehre macht....somit ist dieses Modell in der Tat keine stimmige Kombination. Aber bitte nicht solche Schwachsinnsvergleiche wie mit einem 75-PS-Polo, egal was du subjektiv empfindest, in den Fahrleistungen liegen da trotzdem Welten dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. absolut enttäuscht nach 118i Probefahrt