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Absolute Unklarheit zum Thema GSI im Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Februar 2004 um 1:00

Hallo meine Freunde!

So, jetzt brauch ich auch mal Hilfe! Es geht sich darum das ich mal gerne wissen möchte welches jetzt genau der GSI-Motor im Corsa B ist. Man ließt von Modellen mit 106 PS, andere wiederum haben 109 PS. Bei Mantzel im Katalog zu Corsa B/Tigra sieht die Bezeichung so aus: Da steht: 1,6 16V 106PS und 1,6 GSI 16V 109 PS !!!??????!!! Häää???

Also der mit 109PS ist der GSI und der andere nicht, oder wie? Noch ne ganz wichtige Frage: Ist einer von denen vieleicht ein Ecothek und der andere nicht? Und wenn das so ist, welcher Motor wurde dann im Corsa B(was im Tigra ist ist mir sch*iß egal) verbaut?

Geht sich darum das ich an nen Umbau denke, denn auf 2l 16V ist mir im Moment einfach viel zu Teuer, und ne andere Nocke und kein Kat und Gruppe A im 1,4i ist einfach auf dauer zu wenig. Ich muss echt wissen was die Jungs von Opel da reingeschraubt haben. Vielleicht gab es ja auch beide Motoren(einmal Eco, einmal normal) im Corsa B??!!?? In diesem Fall wäre mir natürlich kein Eco lieber!!!

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9 Antworten
am 17. Februar 2004 um 1:26

hm, ich will dir nix falsches sagen, aber ich glaub das sidn letztendlich beides die gleichen motoren !

ich glaub der 109 ps läuft unter der bezeichnung c16xe

und der 106ps unter x16xe !

der mit 106 ps x16xe ist in jedem fall ein ecotec !

ich bin mir bloss nciht sicher ob beide motoren im corsa gsi verbaut wurden, aber ich VERMUTE dass dem so ist.

demnach wäre zu vermuten dass der 109ps schlicht ne andere abgasnorm hat als der 106ps ( ne schlechtere ) da der 106ps erst ab 95 oder so eingesetzt wurde !

ich weiss jetz nicht bis wann der gsi corsa gebaut wurde !

ich glaub nicht das opel 2 so identische motoren komplett neu aufgebaut hat, daher wird der 106ps wohl auf dem älteren 109ps beruhen.

falls ich richtig liegen sollte wäre die konsequenz das auch der 109ps motor konstruktionstechnisch ein ecotec motor ist....

...aber lass mich nicht lügen... ;)

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 3:43

Danke schon mal, mal gucken was die anderen noch schreiben. Die vermutung hat ich so in etwa auch schon. Hoffe nur das der der im Corsa verbaut ist kein Eco ist, oder falls beide verbaut wurden wenigstens einer davon. Einfach aus dem grund weil die Ecos nen Scheiß sound machen und ich da nen absoluter fetischist von bin, so MC-Fenster auf, auch im Winter, hauptsache Gruppe A macht Palawa, weißte...

Moin,

Also ... Versicherungstechnisch gesehen ...

Opel Corsa-B GSI : Typnummern : 0039/928 = 1.6i 16V mit 106 PS

Und

Opel Corsa-B (GSI) : Typnummern : 7526/326 = 1.6i 16V mit 109 PS

Ergo : Es gab beide Motoren im Corsa B unter der Bezeichnung GSI.

MFG Kester

am 17. Februar 2004 um 9:15

Jo, stimmt was hier geschrieben wurde, beides Motoren die im GSi verbaut wurden!

Der C16XE mit 109 PS ist der alte mit Euro 2 Abgasnorm

Der X16XE mit 106 PS ist der neuer mit D3 Norm und ist eine weiterentwicklung des C16XE (z.B. im Gegensatz zum X14XE, der ne komplette Eigenentwicklung ist und man somit auch nicht die Köpfe von X14XE und X16XE tauschen kann!)

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 9:32

Also der C16XE mit 109 PS ist also kein Ecothek, und der X16XE mit 106 PS ist ein Ecothek? Ist das so richtig? Weiß den noch einer hier von wann bis wann welcher Motor ungefähr verbaut wurde? Hat das schon mal jemand gemacht, von 1,4i auf GSI umgebaut? Schwierigkeitsgrad? Und lohnt das überhaupt? Habe mir mal die Beschleunigungswerte laut Test herausgesucht, da heißt es das der 1,4i so ungefähr 14,5 Sekunden und der GSI so ca. 9.5 Sekunden von 0-100 braucht. Jetzt haben wir bei meinem leicht getunten 1,4i (Nocke,Filter GruppeA)mit Hilfe einer Kamera mal das Tacho bei einer Beschleunigungsfahrt gefilmt, und kamen im Durchschnitt auf eine Tacho 0-100 die so ca. bei 10-10,5 Sekunden liegt(4Testfahrten). Also kommt natürlich die Frage auf wie gut ist der GSI wirklich? Ist den schon mal einer gefahren? Lohnt es sich für mich? Mich interessieren weniger die 200 auf der Bahn, er muss einfach abgehen wie ne Rakete. Der 1,4 zeigt deutliche Stärken gegenüber Serienmäßigen 1,4ern. Und nen 75 PS Polo lässt sich auch mit nem Beifahrer noch gut wegdrücken, aber vom GSI würde ich schon ein Bißchen mehr erwarten.

Danke das ihr euch die Mühe macht meine Fragen zu beantworten!!!

Was vielleicht noch zu sagen wäre:

Soweit ich weiss unterscheiden sich die Motoren nur in Kleinigkeiten.

Der X16XE hat ein AGR-Ventil, also die Dinger die im Stadtverkehr immer soviel Ärger machen, der C16XE nicht, daher auch die schlechtere Abgasnorm.

Wegen strengerer Geräuschnormen ist er wohl auch etwas leiser. Passt aber immernoch. Ich kenn den Motor als X16XEL Variante im Astra F meiner Eltern und er ist auf jedenfall wesentlich lauter als der X12XE in meinem Corsa.

So von der Leistung her ist er ganz OK. Wenn man ihm Drehzahl gibt beschleunigt er auch einen Astra Carravan recht kräftig, auf jedenfall stärker als mein 65PS Corsa. Für einen 16V GSI-Motor könnte er aber etwas drehfreudiger sein, auch läuft er etwas rau.

Also kein absoluter Top-Motor wie etwa der C20XE aber nicht verkehrt. Wir fahren den inzwischen seit 6 Jahren, Auto ist inzwischen 10 Jahre mit 120.000 km und außer mal einen neues AGR und neuem Zahnriemen gab's nie Probleme.

motorn

 

hi!

beide motorn sind im cosa B gsi verbaut worden.der x16XE ist ein ecodreck und der c16XE ist kein ecodreck sieht man auch schon an der schlechteren abgasnorm..von der haltbarkeit her taugt der X16XE sogut wie null oder noch weniger.nur probs mit riementrieb,hydros,kopfdichtung usw...der c16XE hält mehr aus und hat auch nicht die probs mit dem riementrieb usw wie sein nachfolger..allerdings ist der c16XE schon sehr selten geworden und kaum noch zufinden..

Themenstarteram 19. April 2004 um 10:08

Danke

 

Danke an euch alle das ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Horizont zu erweitern!

Leider habt ihr recht, den Motor, oder ein günstiges Spenderfahrzeug findest du net! Leider hat sich die Möglichkeit für so einen Umbau auch erledigt da ich die einziege finanzierbare Halle in meiner umgebung nicht bekommen habe. Ich schätze ich mach jetzt noch den Rest in meinem Innenraum fertig, versuche dann aus der arbeitslosigkeit raus zu kommen und spare mir dann 4000€ zusammen und gebe die Sau dann nach Treish in Hattingen. Für den preis Kriegste nen überholten 2l16v mit Chip, Bremsanlage und Tüv eingebaut. Das ist eh so mein Traum, abe jedesmal wenn bisher Geld zusammen kam habe ich das in Spoiler gesteckt, und Sprit, und das neu, und alt raus und andersrum. Mir fehlt es da irgentwie an beherrschung. Tut mir auch leid das ich mich so lange nicht mehr im Forum habe blicken lassen aber auf Grund meiner Finanziellen Situation habe ich kein Internet mehr da ich das Geld lieber für Seitenschweller und ne neue Haube ausgegeben habe, und nen Kiemenbau in meinem Kotflügel, Ist geil geworden, habe auch selber lackiert, sieht fast aus wie machen lassen(3Tage am Stück poliert!!)

Nur die haube ist noch nicht fertig. Dann habe ich mir meine Zeit als Erwerbsloser noch damit vertrieben meinen Ventieldeckel zu polieren(Ätzende Arbeit) usw.

Na ja, man(n) sieht, oder liest sich gelegentlich dann mal. Wünsche euch ne schöne Zeit mit viel Sonne, viel Kraft auf der Vorderachse und ohne zwischenfälle mit dem Opelclub grün/weiß

PEACE, euer ExtremCorsaB!

Versuch mal Renes Tuning-Parts in Borken. Da kriegste nen billigeren Umbau als für 4 Kiloeuro und die sollen auch gute Arbeit machen...

Ich selbst hab bei nem Kollegen umbauen lassen, hat mich all inclusive 3400€ gekostet...

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