Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Abspielen von Musik via USB

Abspielen von Musik via USB

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 18. April 2016 um 17:57

Hallo Community ich schon wieder ;-)

ich habe mal eine Frage zum Abspielen von Musik via USB. Lieder kann ich es noch nicht ausprobieren, da ich noch auf meinen Wagen warten muss... :-(

Man kann in dem USB-Anschluß einen Stick anschließen und via iDrive "externe Datenquelle" oder so auswählen? In welchem Format müssen die Lieder auf dem Stick gespeichert sein? Ich denke mal mp3, oder gehen auch andere Formate? In einem anderen Forum habe ich erfahren, das man keine Videos abspielen kann. Ist dem so? Kann man verschiedene Ordner auf dem Stick haben so z. B. Ordner Interpret, darin dann Ordner Album, darin dann die Dateien?

Navigation Plus mit erweiterte Smartphone-Anbindung ist vorhanden, falls dies relevant ist!

Vielen Dank

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Herr Lehrer, lass Ihn doch! Wenn er eine SSD nehmen will, so ist das doch seine Sache.

Vielleicht will er ja nicht nur 128 k/Bit nehmen, sondern z.B. WAF.

Und jetzt bitte nicht wieder Deine Ausführungen zum Thema Nebengeräusche, Konzertsaal und deine Anlage zu Hause.

Ich selbst komme auch mit einem 32 GB Stick hin, habe aber keine Probleme damit, wenn es jemanf anders macht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo mickydiemaus,

 

Fürs kleine Navi (inkl. erweiterter Handyanbindung) kann ich Unterstützung von MP3 und AAC bestätigen.

Und ja, eine derartige Ordnerstruktur funktioniert auch (hab mir darüber sogar noch eine Kategorienebene gegönnt).

 

Zu

Hallo Andreas,

du kannst jedes normale Format abspielen, also mp3, AAC, WAV und WMA. bei FLAC bin ich nicht sicher.

Mit dem Drehdrücksteller wählst du das USB als Quelle aus, du kannst dann entweder nach Titeln suchen, oder nach Alben, oder ganz normal ein Verzeichnis wählen und dieses dann abspielen oder darin ein einzelnes Stüch auswählen.

Wenn das Verzeichnis durchgenudelt ist beginnt es wieder von vorne, dann musst du eben ein anderes Verzeichnis wählen.

Playlists werden auch akzeptiert.

Es soll auch Foristi geben die eine SSD Platte angeschlossen haben. BMW rät davon zwar ab, aber es scheint zu funktionieren.

Als USB empfehle ich dir einen Ministick,*) das verringert die Gefahr dass durch Hebelwirkung eines üblichen Sticks die USB Buchse beschädigt wird. Das klappt einwandfrei.

*) Beispiel: http://i.computer-bild.de/.../...-Storage-745x559-96f0a4c49ab4e6fb.jpg

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:27

Danke für eure Antworten. Das hört sich gut an. Ich habe noch einen rumliegen, den ich nicht wirklich benutze. Aktuell habe ich meine Musik als mp3 auf CDs. Die werde ich dann entsorgen und auf dem Stick speichern. Schön ist auch, das nicht nur mp3 sondern auch andere Formate unterstützt werden.

Hallo zusammen, ich habe eine Bitte: Könnte mir bitte jemand in seinem AT den USB-Anschluss knipsen und das Bild schicken? Im Netz gibt es leider keine brauchbaren Bilder und auf meinen muss ich noch ca 2 Wochen warten. Möchte mir vorab einen USB-Winkel Adapter bestellen, dazu muss ich aber wissen, ob rechts oder links. Herzlichen Dank im Voraus! Komme die nächste Zeit auch leider nicht zum Händler.

Was willst Du denn mit einem Winkeladapter?

Ich könnte Dir ein Bild vom GT machen ...

Der USB-Anschluss liegt ziemlich schlecht und mit dem Winkel kann ich wunderbar meine SSD "reinlegen", ohne Gefahr, das die Buchse aus Versehen beschädigt wird, und ich kann den Rest der Ablage auch noch nutzen. Denke das der GT die gleiche Ablage hat. Das wäre so ein Teil: Beim großen Amazon nach "KIMILAR 2-tlg USB 3,0 Adapter rechtwinklig" suchen.

Ich denke mal mit einem 32 GB Ministick anstelle einer (viel zu großen) SSD kommst du wunderbar zurecht. Da gibts dann auch keinen langen Hebelarm, der dann die Buchse beschädigen könnte. Der Stick hat Platz für ca 10.000 Titel in normaler (128 kb/s) Qualität. Das sind dann.. kritzelkritzel... etwa 30.000 Minuten, also 500 Stunden. Sollte reichen......

Herr Lehrer, lass Ihn doch! Wenn er eine SSD nehmen will, so ist das doch seine Sache.

Vielleicht will er ja nicht nur 128 k/Bit nehmen, sondern z.B. WAF.

Und jetzt bitte nicht wieder Deine Ausführungen zum Thema Nebengeräusche, Konzertsaal und deine Anlage zu Hause.

Ich selbst komme auch mit einem 32 GB Stick hin, habe aber keine Probleme damit, wenn es jemanf anders macht.

Zitat:

@Hunkin2013 schrieb am 1. Juni 2016 um 20:49:13 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe eine Bitte: Könnte mir bitte jemand in seinem AT den USB-Anschluss knipsen und das Bild schicken? Im Netz gibt es leider keine brauchbaren Bilder und auf meinen muss ich noch ca 2 Wochen warten. Möchte mir vorab einen USB-Winkel Adapter bestellen, dazu muss ich aber wissen, ob rechts oder links. Herzlichen Dank im Voraus! Komme die nächste Zeit auch leider nicht zum Händler.

Ich denke nicht, dass Du einen USB-Adapter brauchst. Die SSD solltest Du auch so reinlegen können.

Anbei ein Foto: auch wenn die Sonne gerade ungünstig stand, solltest Du alles erkennen können.

USB in Ablage

Seine Bedenken bezüglich des Hebels kann ich schon verstehen. Mein USB-Stick schaut da auch ein Stück raus und ich habe auch Angst, dass da mal was abknicken bzw. kaputt gehen könnte.

Ich denke aber, dass der von Dir angeführte Adapter das Kabel am Adapter zu stark knicken könnte, und würde da eher ein Kabel wie dieses bevorzugen.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 2. Juni 2016 um 10:39:37 Uhr:

.... ein Kabel wie dieses bevorzugen.

ich würde sagen, perfekt :)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:35

Ich hab sogar nur nen 8 GB Stick - für mich reicht der. Da passt ne Menge Musik drauf! Habe bei meinem alten Auto immer die CDs wechseln müssen - und die Titel waren da auch schon als mp3...

 

Was etwas nervig ist, das ich den Stick immer herausmachen muss und mein Handy daran anschließen muss. SNAP-IN Adapter gibt es leider (noch) nicht bei BMW.

 

Eine Überlegung wäre da ein USB-Hub. Sollte ich mal ausprobieren, oder hat einer von euch damit Erfahrungen? Kann man dies bedenkenlos anschließen, oder gibt es damit Probleme?

Wofür verbindest Du dein Handy per USB mit dem Auto?

Telefonieren geht perfekt über Bluetooth und laden besser/schneller mit einem Ladegerät für den Zigarettenanzünder.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 15:08

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 2. Juni 2016 um 16:39:36 Uhr:

Wofür verbindest Du dein Handy per USB mit dem Auto?

Telefonieren geht perfekt über Bluetooth und laden besser/schneller mit einem Ladegerät für den Zigarettenanzünder.

Wenn ich Apps verwende z. B. Connecteddrive, oder spotify etc... Per Bluetooth habe ich ehrlich gesagt nicht probiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Abspielen von Musik via USB