ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abstand?

Abstand?

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:33

Guten Tag, liebe LKW-Fahrer.

Folgendes: Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und es nicht eilig habe, fahre ich gerne zwischen den LKW. Rechte Spur, 80-90 km/h, und schön sauber Abstand zum Vordermann halten (ich versuche, recht glatt bei 50 Metern zu bleiben). Leider ist es bisher jedes Mal dazu gekommen, dass mir irgendwann ein anderer LKW so dich aufgefahren ist, dass außer "DAF" oder "MAN" im Rückspiegel nichts mehr zu sehen war.

Warum? Die 50 Meter machen's doch nicht aus. Ist derjenige schneller als ich, ist er auch schneller als mein Vordermann. Soll er halt überholen.

 

Oder stört es diejenigen einfach, dass auf der rechten SPur ein PKW rumhängt?

Beste Antwort im Thema

Da freut sich dann der LKW-Fahrer hinter dir, weil er jetzt nicht nur den LKW vor sich überholen muß, sondern auch den PKW, der es nicht "schafft", diesen zu überholen. Anschließend freuen sich alle anderen Verkehrsteilnehmer weil der LKW jetzt nen LKW+PKW überholt und das natürlich ein paar mal so lange dauert, als wenn er den LKW alleine überholen müßte.

So kann man auch als PKW-Fahrer super für den ein oder anderen kleineren Stau sorgen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da freut sich dann der LKW-Fahrer hinter dir, weil er jetzt nicht nur den LKW vor sich überholen muß, sondern auch den PKW, der es nicht "schafft", diesen zu überholen. Anschließend freuen sich alle anderen Verkehrsteilnehmer weil der LKW jetzt nen LKW+PKW überholt und das natürlich ein paar mal so lange dauert, als wenn er den LKW alleine überholen müßte.

So kann man auch als PKW-Fahrer super für den ein oder anderen kleineren Stau sorgen.

denke mal das es daran liegt das du die Geschwindigkeit so zwischen 80 -90 km/h halten tust....warscheinlich nicht konstant sondern mal 83 dann 86 und 90....somit läuft der lkw hinter dir auf.Er hat Tempomat, du auch?

Das nervt irgend wann, weil man nur noch den Abstand kontrollieren muss.

Gruß

depaelzer1

Dann muss er trotzdem den Abstand halten!!! Das sind dann die Chaoten die direkt vor einem rausziehen und dann 10 km brauchen bis sie vorbei sind! Zum kotzen das ganze gerade wenn man einfach endspannt mit 120-130 überholt.

Wie wäre es, wenn die BAB mal nicht als Ort der Entspannung gesehen wird, sondern als mancher Leute Arbeitsplatz ?

Ich geh auch nicht ins Hotel und brüll die Empfangsdame an, weil ihre Aufmerksamkeit grad beim vor mir stehenden Kunden liegt.....

Zitat:

Original geschrieben von self

Guten Tag, liebe LKW-Fahrer.

 

Folgendes: Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und es nicht eilig habe, fahre ich gerne zwischen den LKW. Rechte Spur, 80-90 km/h, und schön sauber Abstand zum Vordermann halten (ich versuche, recht glatt bei 50 Metern zu bleiben). Leider ist es bisher jedes Mal dazu gekommen, dass mir irgendwann ein anderer LKW so dich aufgefahren ist, dass außer "DAF" oder "MAN" im Rückspiegel nichts mehr zu sehen war.

 

Warum? Die 50 Meter machen's doch nicht aus. Ist derjenige schneller als ich, ist er auch schneller als mein Vordermann. Soll er halt überholen.

 

 

Oder stört es diejenigen einfach, dass auf der rechten SPur ein PKW rumhängt?

Wenn du dort mit Tempomat wie alle anderen Lkws  fährst sicherlich kein Problem für den hinter dir fahrenden Lkw Fahrer, wenn du allerdings mit deinem Pkw Tacho nur 80- 90km/h fährst zeigen die geeichten Lkw Tachos 70-80 km/h an und dann werden einige schon mal nervös und halten dich für einen schleicher.

Wenn ein Pkw zwischen mir und dem vorausfahrenden LKW fährt, dann kann ich das eigtl. schon aushalten, solange der PKW den Abstand konstant hält. Das dauert doch auch keine Ewigkeit, bis der entweder mal abfährt, oder doch irgendwann überholt. Das funktioniert auch, wenn ich nicht meine max. 89km/h fahre.

Was mich allerdings aus der Ruhe bringt, ist ein PKW auf der rechten Spur mit 80/90km/h (echte), der kein KFZ vor sich hat.

Die Wohnwagenkutscher (am besten noch mit gelbem Nummernschild:D) sind es meistens, die eine LKW-Kolonne anführen.;)

Und noch was, du siehst im rückspiegel einen "riesigen" LKW, an dem du kein bischen vorbei schauen kannst. Der LKW sieht unten einen kleinen PKW, welcher seine sicht zu schätzungs 2% einschränkt. Er nimmt also nicht dich als abstand war, sondern den vorausfahrenden LKW. Denn wenn man keine sichtbehinderung vor sich hat wirkt das nicht als Gefahr. Vielleicht ist das vergleichbar, wenn du hinter einem 25er roller hinterherfährst, und gerade nicht überholen kannst / darfst, hälst du dann genügend abstand?

Zudem kommt noch hinzu, das wie viele schon geschrieben haben, ein PKW in der Regel keine konstante geschwindigkeit fährt. Für einen hinterherfahrenden LKW, alles andere als angenehm.

Dann ist es noch so, das wenn man als LKW dann überholt, weil man 5km/h schneller ist oftmals dann neben dem PKW "verhungert", weil dieser dann doch auf einmal schneller kann... Des öfteren beschleunigen die überholten dann beim überholvorgang, und man muss wieder einscheren, wo man sich "doof" oder "verarscht" vorkommt. Deshalb "klopft" man dann auch schonmal hinten an, um denjenigen aufzuwecken. (5km/h sind für einen LKW fahrer gefühlsmäßig ein zügiges überholen, während es für den PKW fahrer eine normale schwankung ist, und beim überholen wie eine ewigkeit wirkt....)

50m sind für die meisten LKW zudem ein Abstand wo es zu wenig zum zwischendurch einscheren ist, aber auch zuviel zum durchziehen, weil der überholvorgang dann relativ lang ist. Deshalb ist das für den LKW Fahrer dann eine unangenehme situation.

Ich kann das gemütliche hinterherfahren verstehen, aber um andere verkehrsteilnehmer nicht unnötig zu "behindern" sollte man sich dann vielleicht den "schnellsten" LKW aussuchen, dann hat man auch keine Probleme das jemand von hinten anklopft.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Und noch was, du siehst im rückspiegel einen "riesigen" LKW, an dem du kein bischen vorbei schauen kannst. Der LKW sieht unten einen kleinen PKW, welcher seine sicht zu schätzungs 2% einschränkt. Er nimmt also nicht dich als abstand war, sondern den vorausfahrenden LKW

Einen Smart auf 3m Abstand nimmt man dann überhaupt nicht als Fahrzeug wahr;)

Bei mir ja kein Thema, da hängt ja noch ein Wohnwagen an meiner 2,7m "Zugmaschine" hinten dran ^^

Also gaaanz erhrlich, mich kotzt es einfach nur an wenn zwischen dem vorderen Kollegen und mir ein PKW rumeiert.

Das meiste ist ja schon erwähnt.

....keine Konstante Geschwindigkeit usw.

Das schlimmste aber ist das viele PKW Fahrer für mich in ihrem Fahrverhalten an sich überhaupt nicht einzuschätzen sind.

Beispiel: Autos kommen die Autobahnauffahrt hoch und versuchen sich einzufädeln.

Bei dem Kollegen vor mir weiß ich zu 99% er wird nicht bremsen, bei den PKW Fahrern schon oft genug eine heiftige Bremsung erlebt um denLeuten die an der Autobahnauffahrt kein Gas geben können das Einfädeln zu ermöglichen.

Das ganze wenn es geht noch am Berg und schon ist man , zumindest beladen, in der Schei.....e.

Oder ewig dieses geflackere der Bremsleuchten, eben weil sie kein Tempomat haben und ständig ihren Abstand mittels bremsen " einstellen ".

Und auf Landstrassen nicht viel besser..........sage nur Vollbremsung vor einer gelben Ampel in 100 Meter Entfernung.

Mein rat an die ach so schlauen Volksvertreter, sage nur Schneekettenpflicht, wäre eine Gesetzesänderung für Fahrschüler. Jeder müsste mal auch nur eine Doppelstunde mit uns mitfahren und anschließend das ganze Geschleuder mal selbst um ein paar Ecken fahren.........

Mir hat erst gestern wieder einer in einer Baustelle meinen Trittkasten und die Stoßstange abgerissen, weil man sich unbedingt im Überholverbot und Tempo 60 vorbeidrängeln mußte.

Und nein, ich gehöre nicht zu den Kollegen die meine sie hätten das Gröere Auto und die PKW Fahrer sollte alle Angst haben.

Allerdings ein bischen mehr Respekt wäre nicht verkehrt,die meißten können sich wohl eher nicht vorstellen wie beschissen sie selbst und ihr Auto aussehen wenn wir sie unter den auflieger gesaugt haben und hinten als 2x3 meter großes Paket wieder ausspucken.

Und das beste ist , das man bei nem Kleinwagen nur dachte........was das denn wieder fürn Schlagloch...

 

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

 

Mein rat an die ach so schlauen Volksvertreter, sage nur Schneekettenpflicht, wäre eine Gesetzesänderung für Fahrschüler. Jeder müsste mal auch nur eine Doppelstunde mit uns mitfahren und anschließend das ganze Geschleuder mal selbst um ein paar Ecken fahren.........

Das wäre an sich nicht das Verkehrteste. Die meisten Verkehrsteilnehmer haben überhaupt keine Ahnung vom gesamten Fahrverhalten eines LKW.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Bei mir ja kein Thema, da hängt ja noch ein Wohnwagen an meiner 2,7m "Zugmaschine" hinten dran ^^

Anhängbarer Kofferraum:D

Wir distanzieren uns vom Abstand :D

@ TE wie bist Du überhaupt zwischen die 2 LKW gekommen? Da hat sich wohl so ein dusseliger Brummifahrer wieder mal nicht an das Windschattengesetz gehalten? Die Eurovorlage besagt: LKW sind grundsätzlich in 5er Gruppen zu fahren, Abstand zwischen den Fahrzeugen darf 5 Meter nicht überschreiten da sonst der Sprit sparende Windschatteneffekt zusammenbricht. ;) Ergo garkein Raum für PKW

Fazit die Geschichte des 'pulsierenden' Abstandes ist ein Märchen. ;)

So Nebenbei: sollte der folgende LKW den PKW als Abstandsmarker nicht anerkennen und den vorderen LKW dazu benutzen muss er aber 104 Meter Abstand wahren. Innerhalb dieser Distanz ist es nun wirklich egal wo der kleine PKW hin und her geschubst wird. (siehe Verordnung: Bundes-Tennisball Regelung zur Sicherung von PKW im Fernverkehr) :p

Etwas befremdend finde ich aber den 'Alleinvertretungsanspruch' vieler Brummifahrer. Seit 1949 steht PKW das Recht zu auf der rechten Spur der BAB zu fahren. Das bisschen Glück sollte man PKW Fahrern wirklich gönnen. :cool:

Mir tun die Kleinwagenfahrer echt Leid, links vom Audi A8 übern Haufen gerannt, rechts von JiT Bombern platt gemacht. :p

Empfehlung an Kleinwagenbesitzer: Nach Nordamerika auswandern, da gehts auf der AB etwas friedlicher zu. ;)

 

Frohe Feiertage, Pete :)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn du dort mit Tempomat wie alle anderen Lkws  fährst sicherlich kein Problem für den hinter dir fahrenden Lkw Fahrer, wenn du allerdings mit deinem Pkw Tacho nur 80- 90km/h fährst zeigen die geeichten Lkw Tachos 70-80 km/h an und dann werden einige schon mal nervös und halten dich für einen schleicher.

Und entschließen sich dann die, die da mal nervös werden dann zu überholen, so fühlt sich dann der PKW bedroht oder gar angegriffen und beschleunigt sein Auto. Dieses sieht man auch nicht allzu selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen