ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abstand wählen ACC

Abstand wählen ACC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. August 2019 um 6:52

Guten Morgen,

Ich habe in meinem Golf 7 „ACC“ (super Erfindung). Hier lassen sich ja 5 unterschiedliche Stufen / Abstände einstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Stufe ich am besten auf der Autobahn verwende, um nicht irgendwann noch Probleme mit der Polizei zu bekommen (wegen zu geringen Abstand) Wie handhabt ihr das auf der Autobahn? Wie stellt ihr ACC ein?

 

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Damit liegst du leider falsch denn beim größten Abstand drängeln sich immer wieder andere Fahrzeuge dazwischen was bewirkt das dein ACC immer wieder bremsen wird um den geforderten Abstand einzuhalten. So passiert es uns dauernd :mad:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

??? alle abstände, die man wählen kann, liegen im gesetzlichen bereich.

Die Frage hat nicht zufällig etwas mit dem Thema von Dir zu Tun:

https://www.motor-talk.de/.../...s-abstandskontrolle-a67-t6686666.html

Ich würde einfach immer den größten Abstand wählen. Damit muss das Auto am wenigsten unnötig bremsen...

Damit liegst du leider falsch denn beim größten Abstand drängeln sich immer wieder andere Fahrzeuge dazwischen was bewirkt das dein ACC immer wieder bremsen wird um den geforderten Abstand einzuhalten. So passiert es uns dauernd :mad:

Themenstarteram 23. August 2019 um 7:09

Laut diversen Foren unterschreitet Stufe 1 den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand

Zitat:

@garfield126 schrieb am 23. August 2019 um 08:52:58 Uhr:

??? alle abstände, die man wählen kann, liegen im gesetzlichen bereich.

Themenstarteram 23. August 2019 um 7:10

Leider trägt deine Antwort nicht zum aktuellen Thema bei!

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 23. August 2019 um 08:57:49 Uhr:

Die Frage hat nicht zufällig etwas mit dem Thema von Dir zu Tun:

https://www.motor-talk.de/.../...s-abstandskontrolle-a67-t6686666.html

Zitat:

@garfield126 schrieb am 23. August 2019 um 08:52:58 Uhr:

??? alle abstände, die man wählen kann, liegen im gesetzlichen bereich.

Sagen wir lieber, "sehr klein" liegt gerade noch im bußgeldfreien Bereich.

In zitiere mal, was hier schon geschrieben wurde. Die 5 Abstandsstufen sind wie folgt:

Zitat:

1 s, 1,3 s, 1,8 s, 2,4 s sowie 3,6 s.

Es wird also ein zeitlicher Abstand eingestellt.

Die StVO schreibt in §4 lediglich einen ausreichenden Abstand vor.

Der Bußgeldkatalog schreibt unter 80 km/h ebenso keinen verbindlichen Abstand vor (liegt dann wohl im Ermessen der Rennleitung).

Ab 80 km/h orientiert sich der Bußgeldkatalog an der "halber-Tacho"-Regel.

"halber Tacho" sind 1,8 s. Die mittlere Einstellung entspricht also dem "Mindestabstand".

Bußgeld gibt es aber erst, wenn man den "halben-Tacho"-Abstand um mehr als die Hälfte unterschreitet. Das wären also 0,9s. Die niedrigste Einstellung ist also ganz knapp über dem Bußgeld.

Weiterhin halten viele hier das Regelverhalten bei Einstellung "Eco" am besten.

Patrick

Der gewählte Abstand ist doch kein fester Wert sondern bezieht sich immer auf die jeweils gefahrene Geschwindigkeit. Also ist 1s bei Tempo 50 gleich 15m Abstand und bei Tempo 80 gleich 24m Abstand. Mit der mittleren Einstellung (ca. 2sec) sollte man im gesetzlichen Rahmen sein

Zitat:

@Carolin1997 schrieb am 23. August 2019 um 09:10:46 Uhr:

Leider trägt deine Antwort nicht zum aktuellen Thema bei!

Zitat:

@Carolin1997 schrieb am 23. August 2019 um 09:10:46 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 23. August 2019 um 08:57:49 Uhr:

Die Frage hat nicht zufällig etwas mit dem Thema von Dir zu Tun:

https://www.motor-talk.de/.../...s-abstandskontrolle-a67-t6686666.html

Sie trägt mehr dazu bei als du denkst, denn egal auf welcher Einstellung du das ACC betreibst, es funktioniert immer im Gesetzlich erlaubtem Rahmen, selbst auf kleinster Stufe, beträgt der Abstand ~2 Sekunden.

Mitte ist am besten, wenn du 100 fährst und der Abstand ist so um die 50m, dann passt es. Wenn du dich unwohl fühlst, dann verlängere doch um 1 Stufe, da fährst du im Ortsverkehr nicht so dicht auf, ich nutze das ACC bis zum Stillstand, und es funktioniert ganz super.

Viele Grüße,

Frank.

Themenstarteram 23. August 2019 um 7:29

Und wie kommst du zu der Erkenntnis?

Laut dem Zitat oben beträgt bei kleinster Stufe der Abstand 1s

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 23. August 2019 um 09:24:59 Uhr:

Zitat:

@Carolin1997 schrieb am 23. August 2019 um 09:10:46 Uhr:

Leider trägt deine Antwort nicht zum aktuellen Thema bei!

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 23. August 2019 um 09:24:59 Uhr:

Zitat:

@Carolin1997 schrieb am 23. August 2019 um 09:10:46 Uhr:

 

Sie trägt mehr dazu bei als du denkst, denn egal auf welcher Einstellung du das ACC betreibst, es funktioniert immer im Gesetzlich erlaubtem Rahmen, selbst auf kleinster Stufe, beträgt der Abstand ~2 Sekunden.

Zitat:

@duci-frank schrieb am 23. August 2019 um 09:29:09 Uhr:

Mitte ist am besten, wenn du 100 fährst und der Abstand ist so um die 50m, dann passt es. Wenn du dich unwohl fühlst, dann verlängere doch um 1 Stufe, da fährst du im Ortsverkehr nicht so dicht auf, ich nutze das ACC bis zum Stillstand, und es funktioniert ganz super.

Viele Grüße,

Frank.

Was meinst du mit bis zum Stillstand?

Zitat:

@patba schrieb am 23. August 2019 um 09:11:38 Uhr:

 

Sagen wir lieber, "sehr klein" liegt gerade noch im bußgeldfreien Bereich.

Ich vermute mal das der kleinste einstellbare Abstand kein Thema/Problem ist, weil ACC keine Reaktionszeit benötigt/kennt.

Bei größeren Abständen bin ich der blödi und werde ständig nach hinten gereicht, weil ACC abbremst und wieder eine Lücke für den nächsten schafft.

Daher die kleinste.

Diese Werte wurden in vielen Threads Diskutiert. Etwas Offizielles gab es nie dazu. Mit der ganz klassischen Zählmethode kann ich bei kleinster Stufe bis 2 Zählen und wenn ich die Leitpfosten beobachte passt der Abstand auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen