1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Abstandstempomat mit autom. Geschwindigkeitsanpassung?

Abstandstempomat mit autom. Geschwindigkeitsanpassung?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 11. August 2024 um 16:08

Hallo,

was muss der EQC an Ausstattung beinhalten, um einen Abstandstempomaten mit autom. Geschwindigkeitsanpassung zu haben?

Nur die „DISTRONIC“ oder auch den „Verkehrszeichen-Assistent“ und/oder „Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent“?

Danke vorab.

7 Antworten

Der Verkehrszeichenassistent ist beim EQC Serie. Bringt dir aber nichts bzgl. aktiver Geschwindigkeitsanpassung.

Hinsichtlich deiner Frage gibt es also nur die SA "Fahrassistenz-Paket".

Hier kann auch die Geschwindigkeit automatisch nach Verkehrszeichen und hinterlegten Kartendaten aktiv angepasst werden.

Ansonsten ist Distronic Serie und hält den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Ob es über die Funktion "D Auto" (Rekuperation) bei aktivierter Navigation ein Schlupfloch hinsichtlich automatischer Geschwindigkeitsanpassung gibt, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 12. August 2024 um 10:54:36 Uhr:

...

Ansonsten ist Distronic Serie und hält den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

...

Nö, Distronic war keine Serie.

D.h. ohne das ca. € 2.300,00 teure Fahrassistenzpaket hat der EQC keine Standard-Distronic?

In den Preislisten 2021/2022 stand zum Thema Distronic nämlich nur:

"

Fahrassistenz-Paket

Begeben Sie sich auf den Weg zum autonomen Fahren: Modernste Systeme unterstützen Sie situationsgerecht bei Geschwindigkeitsanpassung, Lenken und Kollisionsgefahr. Das Unfallrisiko sinkt – Passagiere und Verkehrsteilnehmer werden effektiv geschützt. So erreichen Sie Ihr Ziel

entspannt und sicher.

Bestandteile: Exklusive Bestandteile und Funktionen des Fahrassistenz-Pakets sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet:

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (233); Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent*(546); Erweitertes automatisches Wiederanfahren auf Autobahnen*; Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung mit Stauendefunktion*; Aktiver Lenk-Assistent*; Aktiver Nothalt-Assistent mit SOS-Funktion*; Rettungsgassenfunktion*; Aktiver Brems-Assistent; Abbiege- und Kreuzungsfunktion*; Stauende-Notbremsfunktion*; Ausweich-Lenk-Assistent*; Aktiver Spurhalte-Assistent; Aktiver Totwinkel-Assistent*; Ausstiegswarnfunktion; Fußgängerwarnfunktion im Bereich von Zebrastreifen*; PRE-SAFE® PLUS*. Nur mit Spiegel-Paket (P49)

"

...und weshalb steht dann hinter "Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (233)" kein Stern? D.h. demnach gehört dieser nicht zum Fahrassistenzpaket.

Fahrassistenzpaket

Das ist jetzt Interessant:

Laut Bedienungsanleitung gibt es für die Distronic das Knöpfchen mit dem "Tempomat-Symbol" UND "LIM", zusätzlich die Wippe für größeren Abstand und kleineren Abstand.

Habe ich beide nicht...

Das Knöpfchen ist bei mir "Home" und die Wippe für die Wahl zwischen Limiter oder Tempomat.

Laut Werkstatt, vor rund 2 1/2 Jahren: "Distronic? Haste nicht".

In der Bestellbestätigung ist kein Wort von "Distronic".

Wenn mein EQC jetzt auf einmal doch Distronic hätte wäre schön für den Urlaub mit Anhänger in zwei Wochen!

Bin mal gespannt...

Thumbnail-img
Thumbnail-bildschirmfoto-2024-08-12-um-22-29

Ich habe noch eine ältere Preisliste aus 2019 gefunden und dort steht der Stern hinter Distronic beim Fahrassistenzpaket. Das hat man also bei den neueren Baujahren wohl einfach vergessen bzw. nicht "abgetippt". :D

Diese neue Erkenntnis kombiniert mit deinem "Beweisfoto" deutet wohl leider darauf hin, dass man Distronic beim EQC nur erhalten hat, wenn ein Kreuzchen beim € 2.300,00 teure Fahrassistenzpaket gemacht wurde.

Schwach von MB, dass es hier kein kleineres "Distronic-Paket" gab bzw. dies nicht Serie war.

Sicher? (Ich habe das Paket, kann daher nicht testen ;)

Was passiert denn ohne Paket wenn man D-Auto und den Tempomat aktiviert?

D-Auto bremst doch genau wie die (einfache) Distronic, oder etwa nicht bei aktivem Tempomat?

(Oder verhält sich D-Auto anders mit/ohne Fahrerassistenzpaket?)

ohne Tempomat und mit D-Auto: Bremst auf Abstand, allerdings fährt er für mich viel zu dicht auf und ich kann den Abstand nicht beeinflussen.

Das Fahrzeug wird NICHT bis zum Stillstand abgebremst, also die letzten paar Meter an der Ampel werden manuell gebremst und macht die ganze Sache uninteressant.

Mit Tempomat und D-Auto: Fährt einfach mit Tempomat, keine Reaktion auf vorausfahrende Fahrzeuge.

Natürlich, irgendwann wird der Notbremsassi kommen, aber soweit bin ich noch nicht gegangen...

Deine Antwort