1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Abstandstempomat, vorhanden? Ja/ nein - codierbar?

Abstandstempomat, vorhanden? Ja/ nein - codierbar?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 14:19

Moin

Ich bin seit kurzem Besitzer eines VW Passat Alltrack aus EZ 2014.

Dieser hat soweit ich das sehen kann, die größeren Assistenzsysteme wie

Tempomat, Spurhalte, Totwinkel, Verkehrszeichenerkennung, Parkassyst usw. verbaut.

Meine Frage:

Ich vermisse den aktiven Abstandstempomat, also aktives Bremsen und Abstandhalten.

Das macht er nämlich nicht. Musste dieser damals extra bestellt werden vom Erstbesitzer?

Hat das Auto grundsätzlich keinen bei der nachfolgend aufgeführten Bestellliste

oder ist dieser möglicherweise defekt/ nicht codiert?

Ein Radarmodul habe ich jetzt so nicht finden können.

Aber er hat vorne wie hinten, Kameras was ja damit bei anderen Herstellern wie Opel

auch funktioniert...so zumindest in meinem alten Insignia.

Schon mal Danke im voraus für eure Antworten :)

 

A8T Gehobene Ausstattung

AV1 Rechtsverkehr

B01 Typprüfland Deutschland

B0A Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift

C35 Betriebserlaubnis Nachtrag

C8S Leichtmetallräder 8J x 18DE24-Zyl.Turbodieselmotor 2,0 L/130 KW(4V)TDI Common-RailGrundmotor: TR1,TD1,TM4/TL4/TP4

E0A keine Aktionsausführung

EA0 Ohne Anschlussgarantie

EL0 ohne Online Dienst

EM1 Müdigkeitserkennung

F0A Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung

FC0 Ohne Individualeinbau

FE0 Ohne Ländercode (kein DVD-Player im FZG)

G0R 6-Gang-Automatikgetriebe für Allrad

G42 Dämpfung vornHH8Reifen 225/45 R18 95W xl(Polymerbeschichtung)

J2D Batterie 380A (68Ah)

K8D Variant/Avant

KA2 Mit Rückfahrkamerasystem (Ausf.2)

KL1 LED-Kennzeichenbeleuchtung

L0L Linkslenker

L21 Federbereich 21nur Einbausteuerung keineBedarfsprognose

N5U Sitzbezüge in Teilleder

NT0 Transportschutz (Ausf.1)

NY0 Batterie/Generator Kapazität Standard

PA5 AmbientepaketPDXAdaptive Fahrwerksregelung DCC fürLeichtmetallräder 8 J x 18 "Canyon"

PF1 Fahrerassistenz-Paket "Plus"

PFX Gepäckmanagement-Paket

PKS Reifenfülldruck-Kontrollsystem fürFahrbereifung und WinterräderSeite: 001

Fahrzeugdaten20:0729.04.2021PR-Nummern

PN8 Dekoreinlagen in Aluminium gebürstet

PS6 Panorama-Ausstell-/Schiebedach mitPanoramadach hinten

PV1 230-V-Steckdose an der Mittelkonsolehinten

PW2 Winterpaket, zusätzlich mit beheizbarenäußeren Rücksitzen

PW9 Standheizung und -lüftung mitFunkfernbedienung und Vorwahluhr

QA0 ohne Kindersitz

QG1 Wartungsintervallverlängerung

QH0 ohne Sprachsteuerung

QI6 Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre( variabel )

QJ3 Chrom-Paket (Ausführung 2)

QK1 Kamera und oder Distanzsensor(Fahrerassistenzsystem)

QN0 Ohne Schubladen unter den Vordersitzen

QR9 mit Verkehrszeichenerkennung

QV0 Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang

R2X Radio/Nav RNS 510

SA0 Modellpflege KW 45TL44 Zyl.Dieselmotor 2,0L Aggr.

03L. LU5AInstrumenteneinsatz, Anzeige in KM/

HUF6 Elektrische Schnittstelle für externeNutzung (MDI)

UG7 Anfahrhilfe-/ Abfahrhilfe

UH2 Feststellbremse

UP0 Analoguhr

V0A Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke

VC0 ohne Garagentoröffner

VF1 Fusshebelwerk

VW5 Scheiben seitlich und hinten

WJ1 Canyon 8 J x 18, (Kreuzspeichen-Design)Mobilitätsreifen 225/45 R 18W

K7" Reisekomfort-Paket"

WL4 Lederausstattung "Nappa" mit Sportsitzen vorn

WQ1 XXXYOK0DIFahrzeugklassen-Differenzierung -360-

0ES Einbau Differenzierung fürGetriebe "DQ 250"-- Fahrzeugteile --

0F5 Kraftstoffsystem Diesel

0FA Fertigungsablauf Standard

0G6 Tiptronic mit Rollmodus

0NB Schriftzugsatz in Grundausführung

0P6 Abgasendrohr hinten

0TD Fussmatten vorn und hinten

0VC Bordliteratur in deutschSeite: 002Fahrzeugdaten20:0729.04.2021PR-Nummern

0Y1 Standard-Klimazonen

0YK Gewichtsbereich 10nur Einbausteuerung keineBedarfsprognose

1AT Elektronisches Stabilisierungsprogramm(ESP)

1D0 Ohne Anhängevorrichtung

1E0 Ohne Aktivkohlebehälter

1EX Spezielles Typschild für EGfür M1-Pkw

1G0 ohne Reserverad

1JN Dämpfung hinten

1KW Scheibenbremsen hinten

1N3 Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig(Servotronic)

1NL Abdeckungen für Leichtmetallräder

1PE Radschrauben mit Diebstahlsicherung(nicht abschließbar)

1Q1 Tilgergewicht Lenkrad, 26,5 Hz

1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber

1SB Zus. Triebwerks-Unterschutz

1T3 Verbandmaterial mit Warndreieck

1VG Einbauteile f.4 Zyl.Motore

1X1 Allradantrieb

1Y3 Differenzialsperre ( XDS )Dynamische Traktions Hilfe

1Z0 Serienkraftstoff-Erstbefüllung

1ZM Scheibenbremsen vorn (Geomet D)

2A0 Ohne Überführungsausrüstung

2FQ Ledersportmultifunktionslenkradmit Tiptronic2

G0 Ohne Einsatz für Betankung

2H1 "drive select"

2JE Stoßfänger partiell lackiert

2KW Aufkleber/Schilder, deutsch-französisch-holländisch

2P2 Ladekantenschutz in Edelstahl

2XG zusätzliche Winterbereifung

3B4 Kindersitzverankerung fürKindersitzsystem ISO FIX

3C7 Dreipunkt-Automatikgurt für mittleren Fondsitz

3CX Netztrennwand

3D5 Mittelkonsole

3FU Grossdach-System

3GN Variables Ladebodenkonzept

3H0 Ohne Lehnenentriegelung für Vordersitze

3LF Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie,Insert in Kunstleder

3M0 Ohne Sonder-Maßnahmen

3NE Rücksitzbank-/lehne, geteilt, umlegbarmit MittelarmlehneSeite: 003

Fahrzeugdaten20:0729.04.2021PR-Nummern

3P1 Halterung für Verbandkasten/Warndreieck

3PD Höheneinstellung,manuell,für VordersitzeLehneneinstellung elektrisch für linkenVordersitz

3Q6 Kopfstützen hinten (3 Stück)

3QT Dreip.Automatikgurte vo.m.Gurtstrafferund Höheneinstellung

3S1 Dachreling, blank

3SG Sport-Komfortsitz vorn rechts

3TG Sport-Komfortsitz vorn links

3X2 Durchladeeinrichtung

3Y0 ohne Sonnenschutzrollo

3ZU Dreip.Automatikgurte hinten außen mitECE-Label

4A4 Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze,getrennt regelbar

4B5 Seitenschutzleiste

4D0 Ohne Sitzbelüftung/Massagesitze

4E7 Servoschließung Heckklappe

4F2 Zentralverriegelung "Keyless-Entry"

4GW Klimakomfortscheibe

4L6 Sicherheitsinnenspiegelautomatisch abblendbar

4M6 Becherhalter

4SG Make-up-Spiegel links,beleuchtet,Sonnenblende ausziehbar

4TL Make-up-Spiegel rechts, beleuchtet,Sonnenblende ausziehbar

4UE Airbag für Fahrer und Beifahrer4X4Seitenairbag vorn und hinten,mit Kopfairbag

4ZP Zierleisten

5C0 ohne besondere Karosseriemassnahmen

5D1 Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 Mhz

5J0 ohne Heckspoiler

5K7 Transportschutzfolie (Mindestschutz)mit zus. Transportschutzmaßnahmen

5MD Dekor-Einlagen,Alu-Dekor

5RQ Aussenspiegel rechts, konvex

5SL Außenspiegel links, asphärisch

5ZC Kopfstützen für Vordersitze(X-Verstellung)

6A0 ohne Feuerlöscher

6E3 Mittelarmlehne vorn

6KC Kühlerschutzgitter

6M0 Ohne Gepäck-Spinne/Netz/Tasche

6NC Formteilhimmel

6P1 Kennzeichenträger hinten (ECE)

6Q2 Schalthebelknopf/-Griff in Leder

6SM Gepäckraumbodenbelag,Nadelvlies(Dilours)

6T1 Innenleuchte im FußraumSeite: 004

Fahrzeugdaten20:0729.04.2021PR-Nummern

6W1 Kennzeichenträger vorn (groß)

6XW Außenspiegel, automatisch abblendbarelektrisch anklapp-/einstellbarseparat beheizbar

6Y2 Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage

7A0 Ohne CD-Wechsler/CD-Player7ALDiebstahlalarmanlage, Innenraumüber-wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz

7B5 12 Volt-Steckdose(n)

7E0 Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung

7G0 ohne Vorbereitung für VTS (Vehicle-Tracing System)

7K3 Reifendruckkontrolle, Frequenz 433 MHzHigh

7L6 Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation

7M7 Einstiegleisten in den Türausschnitten

7MJ Abgaskonzept, EU5 plus

7P7 Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbarfür linke Vordersitzlehne

7QL Datenträger für Europa-West, integriert

7T6 Navigationssystem (MID)

7X5 Parklenkassistent

7Y5 Spurwechselassistent plusSpurhalteassistent(Heading Control Assist)

8AY Radio Navigationssystem

8FB zweite Batterie

8G3 maskiertes Dauerfernlicht

8GV Drehstromgenerator 180

A8IP Gasentladungs-Scheinwerfer mit variablerLichtverteilung

8K3 Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlichtund coming home Funktion

8N3 Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor

8Q5 Leuchtweitenregulierung,autom/dynamischmit Kurvenfahrlicht (AFS 1)

8S7 2 Leseleuchten vorn

8SP SBBR-Leuchte mit Dioden (LED)

8T2 Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)elektronisch

8TC Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr

8WH Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte

8X1 Scheinwerferreinigungsanlage

8Y1 Doppelton-Signalhorn

8Z5 nicht Heissland

8ZH Antenne für AM/FM Empfang, Diversity

9A0 Ohne Taxi Alarmanlage

9AK Climatronic mit Stauluftregelung,FCKW-fre

i9D0 ohne Vorbereitung Einbau Funkgerät

9F0 Ohne Vorbereitung Rundumtonkombinationund ohne FunkantenneSeite: 005

Fahrzeugdaten20:0729.04.2021PR-Nummern

9IC Vorbereitung für Telefon UHV-Premiummit SIM-Kartenleser

9JG Raucherausführung, Ascher vorn undhinten, mobiler Ascher im Fond

9M9 Standheizung mit Funkfernbedienung

9P1 Gurtkontrolle, E-Kontakt im Gurtschloss

9Q4 Multifunktionsanzeige/Bordcomputermit Check Control

9T1 Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn

9TB Zus.Warnleuchten (Türbereich)

9VE Digitales Soundpaket

9WL Multimediabuchse für externe Audioquelle

9Z3 Betriebsspannung 12 V plus 230VWechselrichter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 25. Juni 2021 um 16:19:18 Uhr:

Ein Radarmodul habe ich jetzt so nicht finden können.

Nach meinem Verständnis braucht es dafür den Radarsensor vorn hinter dem (dann geschlossenen) VW-Zeichen.

Sicher, dass andere Hersteller das nur rein Kamera-basiert realisieren?

@GLI im VW ab ist ein Lidar System verbaut welches ohne Radar auskommt für den City Not Brems Assistent, ACC kann der aber nicht.

@GoozeMan deinem Passat fehlt der Radar Sensor vorne im VW Zeichen. Ohne dieses kein ACC möglich. Nachrüsten ist für einen Leihe nicht ohne weiteres möglich. Es gibt Firmen die bieten Nachrüstungen an für um die 1000 Euro. Da muß individuell geprüft werden welche Steuergeräte codiert werden müssen oder eventuell getauscht. Einfach mal Codieren geht da nicht. Selbst wenn das Radar vorhanden ist für den City Not Brems Assistent kostet es nochmal knapp 500 draus ACC zu machen.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 15:22

Zitat:

@mambaela schrieb am 25. Juni 2021 um 16:46:36 Uhr:

@GLI im VW ab ist ein Lidar System verbaut welches ohne Radar auskommt für den City Not Brems Assistent, ACC kann der aber nicht.

@GoozeMan deinem Passat fehlt der Radar Sensor vorne im VW Zeichen. Ohne dieses kein ACC möglich. Nachrüsten ist für einen Leihe nicht ohne weiteres möglich. Es gibt Firmen die bieten Nachrüstungen an für um die 1000 Euro. Da muß individuell geprüft werden welche Steuergeräte codiert werden müssen oder eventuell getauscht. Einfach mal Codieren geht da nicht. Selbst wenn das Radar vorhanden ist für den City Not Brems Assistent kostet es nochmal knapp 500 draus ACC zu machen.

Supi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Radarbauteile bekommt ja schon gebraucht. Wäre nur zu wissen was man noch benötigt, wenn man das ganze angeht.

Grundsätzlich fand ich das im Opel Insignia nicht schlecht. Auf der anderen Seite, hatte ich es vor dem Opel auch nicht und war ok.

Gibt es Cracks, die das selber schon umgesetzt haben oder dabei behilflich wären?

Anstatt 8T2 hätte bei dir 8T5 stehen müssen. Du brauchst ein ACC fähiges Abs. Kann man umflashen lassen. Kann z.b. der Russe drsedoy. Andere öffnen das Abs und Flashen über Klammer. Lenkstockhebel , der so ne kleine Wippe am Tempomathebel hat. Und nen B7 Radarsensor. Das Abs muss dann noch codiert werden usw. Und das ganze verkabeln.

Kann dir nur gratulieren, dass du KEIN Abstandstempomat hast. Mich nervt das nur.

@Rojan92 was nervt dich am ACC?

Dieses ständige abrupte, überzogene und völlig sinnlose Gebremse, wenn man einen Vordermann hat, der mit seinem Bleifuss fast ausschließlich auf der Bremse steht.

Den ACC habe ich jetzt unfreiwillig im Passat, beim Nächsten gibt es kein ACC mehr… nur noch nen Standard Tempomaten, bei dem ich selber die Kontrolle über das Bremspedal habe. Mein Fahrstil ist einfach nicht gemacht für diese scheinbar „zukunftsorientierte“ bzw. „sicherere“ Fahrerei (Ironie Off).

Das sollte man vorher mal testen (Probefahrt). Ich finde das ACC im B7 auch nicht so schön. Im B8 oder anderen MQB Modellen mit neueren Radaren ist es viel sanfter bzw genauer. Im A6 mit 2 Radaren sind es auch Welten.

Ich habe es im B7 nachgerüstet und finde es echt genial wenn man bei 100 im Regen und viel Verkehr unterwegs ist. es "sieht" viel mehr als man selber. bis 140 regelt es noch recht gut aber darüber sind die Abstände echt groß (auf Einstellung ganz nah) und das Beschleunigen und Abbremsen ist da nicht mehr so schön. Da fährt man besser nur mit Tempomat.

Wenn man beim B7 ACC hat, kann man es nicht einfach auf normalen Tempomat umschalten wie bei manch anderem Hersteller. Dafür muss man den Stecker am Radar ab ziehen und Steuergeräte umcodieren.

@Rojan92 das "gebremse" lässt sich doch mit dem Gaspedal überstimmen. Das macht aber nur Sinn wenn man nicht mit dem kürzesten Abstand fährt. Du hast ja schon beschrieben das dein Fahrstil nicht zum ACC passt. Mit ACC fährt man eher gemütlich defensiv und nicht aktiv sportlich. Ich fahre mit dem mittleren Abstand und bin bis auf wenige Situation sehr zufrieden mit dem ACC. Mit Caravan ist es ein enormer Komfortgewinn vorallem bei viel Verkehr und ständig wechselnder Geschwindigkeit.

@BLiZZ87 das Umschalten von Tempomat auf ACC hat man aus Sicherheitsgründen nicht gemacht. Ich habe zwei identische Autos bis auf den Tempomat. Der eine ACC und der andere den normalen Tempomat, das ist jedes mal eine Umstellung vom Fahrstil. Bei BMW gab es das eine Zeit lang und war auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

@mambaela schrieb am 26. Juni 2021 um 08:07:13 Uhr:

@Rojan92 das "gebremse" lässt sich doch mit dem Gaspedal überstimmen. Das macht aber nur Sinn wenn man nicht mit dem kürzesten Abstand fährt. Du hast ja schon beschrieben das dein Fahrstil nicht zum ACC passt. Mit ACC fährt man eher gemütlich defensiv und nicht aktiv sportlich. Ich fahre mit dem mittleren Abstand und bin bis auf wenige Situation sehr zufrieden mit dem ACC. Mit Caravan ist es ein enormer Komfortgewinn vorallem bei viel Verkehr und ständig wechselnder Geschwindigkeit.

Mein Fahrstil würde ich auch nicht als sportlich bezeichnen, sondern Vorausschauend… und das passt nicht zu deinem „gemütlich defensiv“. Das ist korrekt.

Bin davor den BMW F30 gefahren und da war das einfach ein Genuss mit dem „einfachen“ Tempomaten.

Naja… der eine mag es der andere wäre heilfroh sowas nicht zu haben. Allen kann man es nie recht machen. Aber bitte nicht direkt immer auf auf die sportliche Schiene abdriften, nur weil man „anders“ fährt.

Zurück zum Thema…

Zitat:

@mambaela schrieb am 26. Juni 2021 um 08:07:13 Uhr:

@Rojan92 das "gebremse" lässt sich doch mit dem Gaspedal überstimmen. Das macht aber nur Sinn wenn man nicht mit dem kürzesten Abstand fährt.

Das trifft nicht in jedem Fall zu.

Das ACC greift ja auch bei normaler Fahrt und dieses System hat keinerlei vorrausschauendes Vermögen.

Wenn man jemanden vor sich hat, der zB nach rechts abbiegen will, man fährt unweigerlich auf, weil

man selber weiß, gleich ist er eh aus dem Weg, aber die Distanz verkürzt sich, das System meint,

gleich gibt es eine Kollision und haut in die Bremsen, selbst wenn man Gas gibt, die Räder blockieren

kurz, im Display steht sekundenlang das riesige LOGO für Kollision.

Ebenso kennt dieses System einzig Gas geben und Bremsen, auch hier wieder keine "Mitdenken",

weil es nicht sieht sondern nur die Distanz zum Hindernis berücksichtigt.

Man selber würde einfach vom Gas gehen, das System bremst dafür permanent runter, bis es

wieder meint direkt beschleunigen zu können.

Komfort ist das nicht, wenn allenfalls ein Notsystem.

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 25. Juni 2021 um 16:19:18 Uhr:

Moin

Bei mir steht noch

PAD Umfeldbeobachtungssytem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

es gibt in den Anpassungskanälen beim ACC zwei Einstellungen für sportliche Fahrer. Die sind bei mir drin. Den Piepton habe ich genau für diese Abbieger aus. Wenn ich aufs Gas drücke nachdem das ABS schon etwas Bremsdruck aufgebaut hat, beschleunigt meiner wieder.

würde er weiter Bremsen bis Stillstand, ohne das ich etwas dagegen tun kann, hätte ich es wieder ausgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen