ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Abstandswarner in Verbindung mit Tempomat

Abstandswarner in Verbindung mit Tempomat

Kia Ceed CD
Themenstarteram 16. November 2022 um 13:40

Hallo, bei unserem Kia Ceed SW PHEV Mj 22 ist der Abstandstempomat inklusive gewesen.

In unseren alten Autos konnte ich den Tempomat auf der Autobahn anschalten und gemütlich fahren bzw überholen.

Jetzt sieht der Überholvorgang so aus:

Ich schalte Tempomat auf 130, Abstandswarner auf niedrigste Stufe. Ich erkenne von weitem das ein LKW auf meiner Spur ist, da ich ihm langsam näher bleibe ich auf der Spur. Plötzlich ca 200-300m vor dem LKW erkennt mein Auto diesen und fängt an abzubremsen obwohl ich noch ranfahren möchte weil von hinten noch ein schnelleres Auto kommt. Nach meiner Logik und so habe ich es früher immer getan, fahre ich bis auf ca 80m an den LKW ran und ziehe dann zum überholen raus.

Gibt es eine Möglichkeit den Abstandswarner zu deaktivieren oder anders einzustellen, das er zb später reagiert??

Vielen Dank

Andreas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, ja gibt es.

Du hast am Lenkrad auf der rechten Seite unten links eine Taste die aussschaut wie eine Fahbahn

wenn du da mehrmals draufdrückst werden aus den 4 angezeigten kleinen Balken drei, dann 2 usw.

Je mehr Balken sichtbar sind, umso größer ist der Abstand .

Ich hoffe ich habe es einigenmaßen verständlich erklärt :-)

Peter

Zitat:

@Peter-1964 schrieb am 16. November 2022 um 15:10:20 Uhr:

Hi, ja gibt es.

Du hast am Lenkrad auf der rechten Seite unten links eine Taste die aussschaut wie eine Fahbahn

wenn du da mehrmals draufdrückst werden aus den 4 angezeigten kleinen Balken drei, dann 2 usw.

Je mehr Balken sichtbar sind, umso größer ist der Abstand .

Ich hoffe ich habe es einigenmaßen verständlich erklärt :-)

Peter

Wenn man diese Taste Lange drückt, kann man den ACC ausschalten und man fährt mit normalen Tempomat weiter.

Was mich mehr interessieren würde, wie man bei dem ACC die Lenkhilfe deaktivieren kann.

Sorry ich habe mich getäuscht. Ist die Taste unten rechts für den Abstand

Asset.PNG.jpg

DAs Bild ist übrigens ein Auszug aus der BDA :-)

RTFM

ist aber nicht böse gemeint

;-) Peter

Zitat:

 

Was mich mehr interessieren würde, wie man bei dem ACC die Lenkhilfe deaktivieren kann.

Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Entweder am Lenkrad oder im Linken Bereich wo man die Leuchtweitenregulierung einstellt ( sind etliche Tasten )

ich muss mal schauen ob ich meine Arbeit ins Auto verlegen kann :D:D:D

Peter

Hier

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Peter-1964 schrieb am 16. November 2022 um 15:50:31 Uhr:

Hier

Ja da kann ich den Spurhalteassistent abschalten, jedoch nicht die Lenkhilfe beim ACC, was im Kombiinstrument als Lenkrad dargestellt wird.

Hmm .. muss ich heute Abend mal testen..

Peter

Themenstarteram 16. November 2022 um 16:01

Danke für eure antworten. Das ich den Abstandswarner von lang bis kurz verstellen kann wusste ich. Ich wusste aber nicht das man ihn komplett abschalten kann. Ich hab wohl Mal länger gedrückt gehalten, da hatte sich aber nichts getan, vielleicht nicht lange genug gedrückt. Werde ich bei der nächsten Autobahn fahrt wieder versuchen, danke:)

Die "Lenkhilfe" mußt im Display ausschalten, unter "Sicherheit vorn".

Gruß jaro

Hi, kannst Du nicht abschalten...ist bei meinem Proceed 2022 genauso!

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 16. November 2022 um 17:01:38 Uhr:

Danke für eure antworten. Das ich den Abstandswarner von lang bis kurz verstellen kann wusste ich. Ich wusste aber nicht das man ihn komplett abschalten kann. Ich hab wohl Mal länger gedrückt gehalten, da hatte sich aber nichts getan, vielleicht nicht lange genug gedrückt. Werde ich bei der nächsten Autobahn fahrt wieder versuchen, danke:)

Das wurde ab MJ ?? rausgenommen. Warum auch immer. Bei meinem ProCeed MJ19 kann ich durch langes gedrückt halten der Taste noch zwischen SCC und CC wechseln.

Zitat:

In unseren alten Autos konnte ich den Tempomat auf der Autobahn anschalten und gemütlich fahren bzw überholen.

Jetzt sieht der Überholvorgang so aus:

Ich schalte Tempomat auf 130, Abstandswarner auf niedrigste Stufe.

Die SCC ist eben kein Abstandswarner sondern ein automatischer Abstandshalter. Dass du überholen möchtest, weiß das System nicht, daher bremst es ab. Soweit also korrekt. Man verstellt auch keine Warnstufe, sondern den vom System einzuhaltenden Abstand.

 

Auf den fehlenden "einfachen" Tempomaten bei neueren Baujahren wurde ja schon hingewiesen. Man kann die SCC allerdings durch leichtes Gasgeben übersteuern.

 

Genauso mache ich es auch immer: Um ran zu fahren einfach leicht Gas geben zum Übersteuern und dann beim gewünschten Abstand Spur wechseln und Gaspedal wieder los lassen. Habe ich schon beim Ford davor so gemacht und das obwohl ich dort auch den einfachen Tempomaten einstellen konnte. Reine Gewohnheitssache, und bei allen Ceed's MJ22 alternativlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Abstandswarner in Verbindung mit Tempomat