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Abstandswarnung mit Bremsfunktion was mach ich falsch?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:53

Hallo,

seit ein paar Tagen besitze ich einen 2er Active Tourer, der den Abstandswarner mit Bremsfunktion hat.

Wenn dieser Taster unterhalb des Warnblinktasters grün "umrandet" ist, dann ist doch das System aktiv?

Dann kann ich die Empfindlichkeit (hoch, mittel, schwach) einstellen..........und dann ???

Wenn ich die Empfindlichkeit auf "hoch" eingestellt habe, kann ich meinem Vordermann so dicht auffahren,

dass ich sein Nummernschild schon bald nicht mehr sehe........aber es passiert nix.

Bis jetzt hatte ich 3 x das dies rote "Autosymbol" in den Amaturen kurz aufleuchtete. Das war aber bis dato alles. Es gab kein Signalton, es bremste nichts.

Jetzt habe ich das schon so oft ausprobiert und bin zügig an meinem Vordermann heran gefahren.

Aber obwohl dies schon sehr grenzwertig ist und mein Vordermann evtl. das schon als Nötigung deuten könnte, der Auffahrwarner reagiert nicht.

Wo wird das nötige Signal eigentlich "erzeugt"? Bei den vorderen "Parkpiepsern", oder im Feld unterhablb des Innenspiegels?

Was mache ich denn falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich erst irgenwo gegen fahren muss.

Wie kann man denn den Auffahrwarner testen?

Über erklärende Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Bonko

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11 Antworten

Soweit ich es weiß , macht das die Kamera in der Windschutzscheibe,

am 14. Februar 2022 um 20:05

Die Bedienungsanleitung gibt es in der Smartphone-App "driver's guide".

Da findest du schon mal ein paar Erklärungen, Ausschnitt siehe unten.

Im Auto im idrive müsste man sie auch aufrufen können.

Zum tatsächlichen Anbremsen hab ich den Assistenten auch noch nicht gebracht, nur zum piepsen beim Zufahren auf parkende Autos.

Die eakte Antwort auf die Frage, was du falsch machst, wäre zu unfreundlich, nämlich :-)

1. Nicht die Anleitung lesen

2. Nicht die Suchfunktion benutzen

https://www.motor-talk.de/.../...it-city-anbremsfunktion-t5394444.html

https://www.motor-talk.de/.../...lich-im-2er-gran-tourer-t6868332.html

https://www.motor-talk.de/.../...gnal-beim-abstandwarner-t6534022.html

Hey,

ich würde mal sagen Du machst nichts falsch, aber Deine Erwartung bzw. Deine Annahme wie das System Funktioniert ist falsch.

Du darfst das nicht mit einem Tempomat mit Abstandsregelung verwechseln. Das Auto wird Dich nicht bei einem unterschreiten eines Abstands abbremsen!!!

Wenn es bremst dann nur in Situationen bis 80km/h bzw. 60km/h mit Personenerkennung und erst dann wenn es erkennt, dass eine Kollision nicht mehr vom Fahrer verhindert werden kann. Unter Umständen hilft die Funktion lediglich nur die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern!

Es ist eher die Relativgeschwindigkeit relevant fürs System, so empfinde ich es jedenfalls nach 2Jahren fahren.

Sprich: fährst Du auf ein Parkendes Auto zu wird das System eher "anschlagen" als wenn Du auf der Landstraße Dich einem Auto näherst das langsamer Fährt.

 

Am besten das Thema in Handbuch einmal durchlesen. Bei mir ab Seite 126

Ach und Geraldo hat Recht, dass System funktioniert Kamerabasiert also über die Einheit am Rückspiegel. deshalb muss die Scheibe möglichst sauber sein. Bei tief stehender Sonne kann das System unter Umständen nicht funktionieren, da das Kamersystem geblendet wird.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

Img
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 4:16

Hallo,

danke für die Antworten.

Bedienungsanleitung und Suchfunktion hatte ich schon genutzt, aber keine klärenden Antworten gefunden.

Diese App mit der Bedienungsanleitung auch runtergeladen, in der Hoffnung dort mehr info zu bekommen.

Ist die Kamarabasierte Einheit im Rückspiegel? Oder dies "Teil" was an der Windschutzscheibe oberhalb des Rückspiegels verbaut ist (wo sozusagen der Rückspiegel dran besfestigt ist)?

Ich habe mir einen Blendstreifen an den oberen Teil der Frontscheibe folieren lassen........wenn die "Kamara" im Rückspiegelgehäuse ist, würde dies die "unzureichende Funktion" erklären. Wenn die "Kamara" in dem Teil oberhalb des Rückspiegels ist, dann wäre "die Sicht nach vorne" davon nicht beeinträchtigt.

Gruß Bonko

Was machst du falsch? Du testest in freier Wildbahn!

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 14:44

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 15. Februar 2022 um 06:30:25 Uhr:

Was machst du falsch? Du testest in freier Wildbahn!

Wo soll ich denn sonst testen? In der Garage?

Oder ist der Auffahrwarner mit Bremsfunktion nur für das "stehende Auto" gedacht?

Ich denke als Sicherheitsfachmann, der selbst Fahrertrainings durchführt, kann ich schon einschätzen,

ob es gefährlich wird oder nicht.

Deshalb bin ich ja erstaunt, dass diese "Sicherheitsausstattung" offensichtlich erst dann eingreift,

wenn es wohl schon zu spät ist.

(Wenn man schon Aufgefahren ist, brauche ich doch keinen "Auffahrwarner mit Bremsfunktion" mehr)

Ich bin bis dato davon ausgegeangen, wenn das System auf "Früh" -warnen eingestellt ist,

dass mir der "Auffahrwarner mit Bremsfunktion" mit reichlich Sicherheitsabstand zu erkennen gibt,

dass ich bremsen sollte.

Und wenn ich dennoch nicht selbst bremse........macht das halt die "Bremsfunktion".

Gruß Bonko

Wenn du Fahrsicherheitstrainer bist, spricht dein Verhalten noch weniger für dich. Und du hättest dann sicherlich geeignetere Mögllichkeiten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Jedenfalls: Das System springt meistens passend (oder zumindest nachvollziehbar) an, und wenn's arg kommt, merkt man auch ein leichtes anbremsen. Zudem scheint mir die Bremse bereits vorkonditioniert. Der Abstand scheint auch ausreichend. Zumindest war er das in den drei/vier Situationen. wo mir die Funktion wirlich geholfen hat und nicht nur "auch da war" so. Bei den zweiteren führte ein leichtest antippen schon zu einer recht starken Bremswirkung.

Nur weil du das System nicht provozieren kannst, greift es noch lange nicht erst dann ein, wenn es zu spät ist.

Ganz vereinfacht:

Das System misst nicht nur den Abstand und wie schnell er kleiner wird, es misst auch Lenkrad und Pedalbewegungen um auch die Aufmerksamkeit des Fahrers zu erfassen.

Fazit: Wenn du absichtlich drängeln, oder gegen einen Baum fahren willst, dann lässt dich das System das machen.

Unser AT ist jetzt 7 Jahre alt und das System musste etwa 8-10 mal eingreifen. Fehlalarme: evtl 1-2.

Bei meinem Dienst Touran greift das System oftmals 8-10mal im Monat ein. Fehlalarme: 8-9.....

Glaub mir, das BMW System funktioniert, auch wenn es sich nicht / sehr schwer provozieren lässt.

Bei mir AT 2015 bremste das System bei einer engen Tiefgaragenausfahrt. Steile Rampe mit Kurve und eher rassiger Fahrt. Auf Autobahnen kam zum Glück der Piepton bei einer Unaufmerksamkeit.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:56

Naja......paar mal hat ja das "rote Autosymbol" kurz aufgeblinkt.

Liegt vielleicht doch da drann, dass ich als "Fahrsicherheitstrainer" so defensiv und vorausschauend fahre,

dass ich mir unter "Auffahrwarner, eingestellt auf Früh" doch erheblich früheren Systemeingriff vorstellt hatte.

Gruß Bonko

am 16. Februar 2022 um 16:11

Hallo.

Ich habe das automatische Bremssystem im i3 und 218i so verstanden:

1. das rote Autosymbol

2. ein Warnton weckt den Fahrer

3. es wird gebremst das man in den Gurt fliegt

4. es macht Bumms

ME sind Punkt 1 und 2 manchmal etwas früh. Besonders bei LKW in der Kurve auf der Gegenfahrbahn.

Punkt 3 ist definitiv gerechtfertigt. Da hat der Fahrer geschlafen. Bewusst würde ich niemals so hart auffahren.

Punkt 4 habe ich noch nicht probiert. Aber es ist mir klar, dass das System nur dazu da ist den Aufschlag und dessen Folgen zu minimieren, nicht ihn abzuwenden.

Wer das gerne ausprobieren möchte, der sollte einen großen Karton umfahren. Das ist bei billiger und schädigt keinen dritten.

Man sollte bei derartigen Versuchen auch immer berücksichtigen das die kamerabasierenden Systeme sehr unterschiedlich auf Farben, Formen und Lichtsituation reagieren. Manche Fahrzeuge, z.B. Silagetransporter und viele landwirtschaftliche Anhänger.

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