1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Absteckwerkzeug Nockenwelle EA288

Absteckwerkzeug Nockenwelle EA288

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:53

Guten Abend zusammen,

Ich hätte eine Frage an die Dieselschrauber. Unzwar habe ich vor, zwecks Nockenwellenverstellerventil Wechsels beide Nockenwellen abzustecken. So weit so gut, jetzt habe ich aber bereits verschiedenste Abstecksets (sowohl Noname als auch Marken wie BGS) ausprobiert und mit keinem komm ich durch die Führung der vorderen Nockenwelle(siehe Bild).

Lediglich der kürzere Absteckpin passt saugend in die Passung. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Tipp für mich?

Screenshot_20241025_185132_Chrome.jpg
20241025_183137.jpg
20241025_183147.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Der rein silberne Dorn von BGS passt auf jeden Fall durch den Ventildeckel in die Nockenwelle. Du kannst die Aussparung in der Welle sogar sehen, die Nockenwelle mit Augenmaß soweit drehen bis die Nut fast sichtbar ist, den Dorn rein und vorsichtig weiter drehen bis er einrastet und fast mit dem Ventildeckel bündig ist. Dann passt auch der Dorn durch das Nockenwellenrad.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 20:00

Es geht mir nicht um die Nut in der Nockenwelle selbst, sondern um die Führungsnut im Gehäuse. Hat der BGS Dorn bei dir gepasst?

Ja, MKB CUNA, ich kenn jetzt auch kein anderes Werkzeug. Also ist Quasi das Loch im Ventildeckel zu klein für den Dorn wenn der Verschlussstopfen entfernt ist?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 22:50

Ja genau, bzw der Dorn zu groß..

Deine Antwort