ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ABT Chiptuning BiTdi - ja oder nein? inkl. Garantie!

ABT Chiptuning BiTdi - ja oder nein? inkl. Garantie!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 6:41

Hallo Gemeinde,

 

ich stehe vor der Entscheidung mir wieder einen Passat B8 Bitdi zu holen.

 

Der neue ist etwas jünger Ez: 2016 und hat die 5- Jahresgarantie (Neuwagengarantie)bis 150.000km. Aktuell 40.000km.

 

Da ich mit einem BMW 530d F11 258Ps geliebäugelt habe....da ich schon gerne ein 3L Motor hätte.

 

Deswegen überlege ich mir doch wieder den Passat zu holen allerdings will ich eine Leistungssteigerung, die auch eingetragen und über die Garantie versichert wäre.

 

Habt Ihr eine Empfehlung dazu? bzw. hat jemand schson das Abt Steuergerät verbaut.

 

aktuell ca. 2100 Euro kostet das Tuning.

Brauche ich eine zusätzliche Garantie von Abt? Diese kann ich dazubuchen....?

 

Ich will nur ein Tuning wo die Hersteller Garantie nicht erlischt! Deswegen geht nur Abt oder MTM.

 

Bitte keine Empfehlung wie B&B....wahrscheinlich wäre das besser und günstiger aber die Garantie geht halt flöten.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:48:42 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:33:04 Uhr:

Nö, bis zum gewissen last Bereich, bleibt der Wert meist Serie, wofür soll wenn du keine oder nur wenig Leistung abrufst, unnötig mehr zur Verfügung gestellt werden.

Das würde je nach Intensität dazu führen, daß du um konstant zu fahren, permanent Gas, Gas weg, Gas, Gas weg,..... Fahren müsstest.

Genauso könnte man mehr Drehmoment unabhängig vom ladedruck generieren, das kommt halt immer aufs setup an. Welchen Lambda Wert will man fahren usw.

Jau. Anstelle des Ladedrucks wird der Hubraum verändert, oder was?

1. So eine Box macht nur einen Sinn, wenn man sie auch nutzt.

2. Wenn man sie drin hat, nutzt man sie auch, bewusst oder unbewusst.

3. Mehr Output bedeutet immer mehr Input. Egal ob es sich dabei um Treibstoff oder im Fall von Optimierung um Sauerstoff handelt. In diesem Fall entsteht immer eine höhere thermische Belastung, wenn man nicht gleichzeitig in Gegenmaßnahmen investiert. Auch bei einem Computer funktioniert es nicht, nur Chip und Graphikkarte zu tunen, ohne die Kühlung zu verbessern.

4. Mit einer Box werden nicht die Motorparameter verändert oder optimiert. Dem Motormanagement wird nur eine andere Situation vorgegaukelt, die es zu mehr Leistungsabgabe zwingt. Vereinfacht: Es wird gemeldet, dass z.B. der maximale Ladedruck noch nicht erreicht ist (da geht noch was ...) Diese Kennfeldveränderung ist immer mehrdimensional. Manipulationen eines Wertes wirken sich immer auch auf mehrere andere Werte aus.

5. Je höher ein Motor "gezüchtet" ist, um so problematischer ist eine zusätzliche Leistungserhöhung, da sich diese ja auch auf andere Komponenten auswirkt. Mehr Leistung bedeutet auch mehr Drehmoment. Wie hoch ist die Leistungsreserve beim DSG? Der Biturbo ist im Prinzip der gleiche Motor, wie ein 120 PS-Diesel. Und schon vom Werk aus mit 100 % übertaktet. Irgendwann ist mal "Ende der Fahnenstange"

6. Natürlich macht mehr Leistung auch mehr Spaß. Sie ist halt nur nicht kostenlos. Und hier bezahlt man m. M. mit der Laufleistung von Motor und Getriebe. Wäre es dann nicht ökonomischer, gleich ein Auto mit einer Mehr-Leistung, für das das Auto auch konzipiert ist, zu kaufen?

Ne...., aber ein Diesel arbeitet mit Luft Überschuss. Selbst bei Vollgas hat man ein Lambda von 1,3 und somit 30% Überschuss, im Teillast sind Lambda Werte von 3-5 vorhanden, also 300-500% Überschuss.

Da ist es je nach Situation nicht erforderlich den ladedruck unnötig weiter zu erhöhen.

 

DSG bietet im Fall des dq500 genug reserve, offiziell 100Nm, wenn man die internen Reserven der schwächer dimensionierten Kupplung mit ausnutzt, hat man 300Nm reserve.

 

Das der 120ps Grundmotor und der 240ps Grundmotor gleich sind, glaubst du doch selber nicht, da ist von A bis Z alles anders und auf die Leistung ausgelegt.

 

Das Boxen nur das Steuergerät mit Falschen sensor Werten füttern, sollte jeden bewusst sein. Einfache Boxen ändern beim Diesel nur den rail Druck.

Generell egal ob Rail Druck und Ladedruck, es bleiben genügend Sensoren über, die original Werte erhalten und das Steuergerät aktiv gegen die Box arbeitet, somit ist die Leistungssteigerung bei den Boxen eher minimal, es ist immer sinnvoller eine Gute Kennfeld Optimierung durchzuführen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ich bin auch am überlegen, ob ich mir ne abt box einbaue (sicher und viel geprüft) oder ne box von racechip (... naja xD).

ich meine mal gehört zu haben, dass die abt garantie nur die jahre nach EZ auf den motor sind. aber das halte ich für käse.

ob ich die garantie nehmen würde, wüsste ich nicht, denn wenn der motor schlapp macht,dann über den zeitraum von vielen vielen monaten der tuning belastung. also dass der innerhalb der 2 jahre kaputt geht ist nicht so wahrscheinlich, wie das er nach 2-5 jahren kaputt geht. 10 jahre garantie wären mal was ;)

Da der Wagen schon älter als 2 Jahre ist, gibt es auch keine volle Garantie mehr von Abt.

Die Werksgarantie wäre aber auf jeden Fall erloschen, wird halt nur (beschränkt) von Abt übernommem.

Details: https://www.abt-sportsline.de/garantie/

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 9:30

okay...dann kommt wahrscheinlich die Anschlussgarantie zum tragen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 9:33

Zitat:

@Timmota schrieb am 3. Dezember 2018 um 08:03:25 Uhr:

ich bin auch am überlegen, ob ich mir ne abt box einbaue (sicher und viel geprüft) oder ne box von racechip (... naja xD).

ich meine mal gehört zu haben, dass die abt garantie nur die jahre nach EZ auf den motor sind. aber das halte ich für käse.

ob ich die garantie nehmen würde, wüsste ich nicht, denn wenn der motor schlapp macht,dann über den zeitraum von vielen vielen monaten der tuning belastung. also dass der innerhalb der 2 jahre kaputt geht ist nicht so wahrscheinlich, wie das er nach 2-5 jahren kaputt geht. 10 jahre garantie wären mal was ;)

Die Racechip Box hat ein bekannter eingebaut gehabt.....die Beschleunigung von 100 auf 200 ging zügiger.....ca. 2 bis 3 Sekunden. Leider ging der Verbrauch um ca. 1 Liter hoch....klar je nach Fahrweise.....aber selbst bei gleicher Strecke zu Arbeit meinte er lag der Verbrauch lt. Bordcomputet ca. 1 Liter höher...

 

Naja.

interessant, dabei sagen die doch sogar, das man bis zu 15% sprit spart... xD

aber gut, dann waren meine infos über die ABT Garantie ja sogar richtig :O

Wir haben in unserem B8 BiTDI die Box von ABT drin.

Hatte der Vorbesitzter ein paar Monate nach Kauf des Autos einbauen lassen.

Ich hätte Sie vermutlich nicht gekauft, da ich die Leistung für einen 2.0 TDI mit 240PS schon recht ordentlich finde und da nicht noch einmal nachgelegt hätte. Hatten auch erst überlegt einen 525xd-535xd zu holen, sind aber wegen einem genailen Angebot dann beim Passat B8 hängen geblieben zumal hier die Ersatzteile/Wartung usw sicherlich günstiger sind.

Unserer hat erst knapp 35.000km auf der Uhr und läuft trotz ABT Box bisher super.

ABT hatte mir auf Anfrage auch mal erklärt, dass die Box im normalen Fahrmodus gar nicht (groß) eingreift, erst wenn man mal richtig Gas gibt und dann auch nur wenn bestimmte Parameter erfüllt sind (Motor warm usw.).

Daher ist diese Art von professionellem Chiptuning ordentlich und sicherlich auch empfehlenswert (wenn man den sowas haben muss/will). Was ich so beim Querlesen über Racechip mal wahrgenommen habe, hat mich schon etwas erschreckt. Hört sich eher nach einem Poti an und man stellt selbst mal auf "gut Glück" Manipulationswerte für die Steuergeräte ein und dann geht auch die Post ab, aber ob man da manche Komponenten nicht etwas zu stark beansprucht ist wohl unklar.

Zur Garantie steht auch einiges auf der ABT Seite.

Ist aber glaube ich eine on-Top-Garantie die nur den Motor absichert, da man durch Chiptuning normal die Gebrauchtwagengarantie (zumindest auf den Motor) verliert. Da unserer bereits gechipt war, gab es hier keine ABT-Garantie mehr.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:27

Na dann ist das auch fürn A....zahlt man...ca. 2100 Euro ohne Garantie....und übrigens die box kann man nicht weiterverkaufen...da diese spieziell auf die FIN Codiert werden.

vor allem wenn du Probleme damit haben solltest, viel Spaß bei ABT xD unfassbar, wie viele hier auf den Begriff "GARANTIE" schwören. Das juckt später keinen wenn der Verkäufer das Geld hat, da fängt das Theater erst an. Bevor man so einen Quark macht, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob das eigene Ego nicht gleich einen 3.0 TDI will statt Bullshit Tuning eines 4 Zyl. wozu soll ein Passat überhaupt noch mehr Leistung haben?

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:27:03 Uhr:

Na dann ist das auch fürn A....zahlt man...ca. 2100 Euro ohne Garantie....und übrigens die box kann man nicht weiterverkaufen...da diese spieziell auf die FIN Codiert werden.

und deswegen spiele ich mit dem Gedanken die box von racechip für 1/3 der kohle einzubauen.

oder gar nix. aber das, was abt da verlangt ist ne gute stange geld, dafür, dass ich keinerlei garantie habe.

aber sagen wir es mal so: die mehrleistung, die evtl den motor schaden könnten, wird man erst bei totaler beschleunigung oder vmax haben.

Erst beschweren sich alle, dass VW die Abgaswerte manipuliert und jetzt werden Boxen, die ins Motormanagement eingreifen, nachgerüstet. Was glaubt ihr eigentlich, wo die Mehrleistung her kommt? Das man an einem Rädchen dreht und plötzlich hat man mehr Power? Was ist mit der zusätzlichen thermischen Belastung? Setzen fettere Rußpartikel schneller den Filter zu? Verbrennen die dann mit einer höheren Temperatur und schädigen den Filter? ... Das war vielleicht noch bei den alten Pumpe-Düse-Dieseln unproblematisch, heute würde ich für ein paar zehntel, die man sowieso kaum abrufen kann, keinen Motorexitus riskieren.

Ich habe den 190er gewählt und den werde ich auch nicht chippen lassen. Aber ich habe den auch privat gekauft und will in mehreren Jahren über 200.000 km fahren.

Aber es wäre eigentlich ja eine Idee, die die Autobauer aufgreifen sollten. Nur noch Autos bauen, die aus 2l Hubraum 50 PS ziehen, dafür aber die Abgasnorm 27xy für das Jahr 2040 schon jetzt erfüllen. Und jeder kann dann nachher mit einer kleinen Box dafür sorgen, dass er genügend Power hat. Sch.... drauf, was hinten raus kommt.

ich habe mich nie über die abgaswerte beschwert. das macht die... politik??

mir ist das latte ;)

Zitat:

@Timmota schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:48:14 Uhr:

ich habe mich nie über die abgaswerte beschwert. das macht die... politik??

mir ist das latte ;)

Ne? aber vielleicht über den höheren Wertverlust, weil dein Auto plötzlich von Fahrverboten betroffen ist.

ich fahre das auto, bis es mir unter dem hintern weg brennt.

aber können wir zurück zum thema kommen? ;)

Es ist ein Irrglaube dass Chiptuning für den Motor nur dann eine Mehrbelastung darstellt wenn man voll beschleunigt oder Vollgas fährt. Die Parameter werden so verändert dass z.B. der Ladedruck erhöht wird, und der ist dann nicht nur bei Vollgasfahrten erhöht sondern immer höher als er bei gleicher Gaspedalstellung in der Serie wäre. Wenn der Motor ohne Hardwareänderungen höheres Drehmoment und mehr Leistung produzieren soll hat das immer z.B. höhere thermische Belastungen für den Motor zur Folge. Die Drehmomentkurve wird sozusagen über den gesamten "Ladedruckbereich" nach oben verschoben.Von nichts kommt nichts. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ABT Chiptuning BiTdi - ja oder nein? inkl. Garantie!