ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABT GTI mit richtig Leistung

ABT GTI mit richtig Leistung

Hallo,

Auf der IAA habe ich mich mal ausgiebig mit ABT unterhalten.

MTM war mir zu blöd!!

Auf meine Frage was die für den GTI mit Tüv anbieten bekamm ich die antwort "alles" abereigentlich macht MTM auch hochwertige Fahrzeuge...-Danke für`s Gespräch!!!

Herr Nothelle war leider nicht anwesend aber man will mir was zusenden:(

Ich bin anschließend bei ABT auf den Stand gegangen.

Dort hat mich ein Herr Michels sofort freundlich angesprochen und wir haben uns ausfürlich übers Chippen unterhalten.

Die 230 PS variante kennt man hier ja schon,und die meisten belächeln diese nur müde.-

Nach den Testberichten hatte ich bisher ja schon immer eine andere Meinung.

Der ABT mag zwar nur"230" PS haben,aber er hat einen absolut seriennahen Carakter.

Die Testmessungen in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit scheinen auch nahe an so meinchen 260PS umbau zu sein;)

Ich wollte aber mehr und bekam mehr:D

Herr Michel zeigte mir das aktuellste für den GTI.

In 4-6 Wochen ist die Stufe 2 zu haben.

echte 270PS und das bei "nur" 350 Newtonmeter!!

Der Umbau soll ein deutlich kleineres Turboloch haben als die aktuellen umbauten diverser Tuner.

Der Umbau schlägt mit Tüv und 100.000Kilometergarantie mit ca. 5200Euro zu Buche.

Erst mal ein kleiner Schock,aber wenn die den genausogut hinbekommen wie dei Stufe eins könnte ich glatt schwach werden....

Gruß Martin

Ähnliche Themen
68 Antworten

4000€ für 10ps mehr

im vgl. zum normalen chiptunen diverser anderer Herrsteller,

werden nur die aller wenigsten zahlen.

Meistens sind es aber eher 25 PS die einem zu echten 270PS fehlen.

Und die ,die echte 250PS mit Tüv haben ,werden deutlich über 2000Euro liegen,da meistens der Kat entfernt wurde usw...und somit hat der Wagen auch meistens keinen Tüv mehr!

Gruß Martin

der Frontantrieb ist mit meinen "nur" 235 Ps schon überfordert

@Maino je nach Fahrweise schon mit 115PS;)

Gruß Martin

Und wieviel PS hat der dann _wirklich_? Beim chippen wird ja meist extrem angegeben...

Was taugt eigentlich B&B Stufe 1? Auf dem Papier sieht die echt reizvoll aus:

240 PS, 340 NM für schlappe 998,- €.

Stimmt,aber ABt ist da schon sehr vorsichtig.

Man sagte mir,das wenn die 270PS schreiben in jedem auch noch so "schlechten" GTI mindestens echte 270PS anstehen werden.

Andere Tuner geben für ähnliche umbauten 300PS an:(

Aber was ich super finde,sind die 350NM wenn die genauso gleichmässig und genauso lange anstehen wie die 280NM beim Serien GTI,dann kann es durchaus sein,daß der 270PS fahrbarer ist als ein gechippter 245PS und teilweise über 370Nm !

Ich fand die aussagen echt vertrauenserweckend!

Gruß Martin

ABT rules

einfach die profesionelsten, freundlichsten und kompetentesten

Abt Stufe 2- was ist denn alles an Hardware-Änderungen darin enthalten?

Kein K 03 Lader mehr- sondern?

Bei der vorhandenen Konstruktion muß auch der Krümmer getauscht werden. Und dann noch der Vorkat mit Hosenrohr?

Was ist mt der Einspritzpumpe?

Fragen über Fragen.

Wann kommen denn Antworten?

Es wird natürlich auch ein größerer Lader verbaut ob es wieder nur ein Garret umbau sein wird oder ein angepasster selbst mitentwickelter wird erst bei der offiziellen Vorstellung preisgegeben.

Ein anderes Hosenrohr scheint genausowenig nötig zu sein wie ein ausbau des normalen KAT`S.

ABT braucht ja immer etwas länger als die ganzen anderen "Tuner".

Aber mir ist es lieber,daß die selber etwas länger entwickeln und testen .

Für mich hören sich die 270PS absolut i.o. an.

Die nehmen halt etwas weniger PS un Newtonmeter,dafür haben die aber gleichmässige Leistungsabgabe.

Ob die sonst probleme mit der Einspritzpumpe haben ist mir egal.

Ich bin mir sicher dass die kein Fahrzeug mit fehlerhaften Daten rausgeben werden.

Ich habe bei denen jedenfalls das beste Gefühl im Bauch und das ist meistens bei mir ausschlaggebend.

Die Garantie beruhigt mich ebenfalls ,auch wenn es nicht die Werksgarantie ist!

Gruß Martin

Ich habe mich auch mit ABT auf der IAA zum Thema Leistungsstufe II mit 270 PS unterhalten.

Was mich stört ist eine mickrige Garantie von 30.000 km nach Einbau, max. 100.000 km Fahrleistung. Danach muss man ABT ggf. nachweisen, dass ein auftretender Mangel (Motor, Fahrwerk, Getriebe, etc.) auf das Chip Tuning zurückzuführen ist. Als Techniklaie ist das für mich fast unmöglich im Falle eines Falles.

Die Werksgarantie erlischt in jedem Fall.

Der Preis: 5.220 €

Gegenüber Leistungstufe I 40 Ps und 4.000 Euro mehr. Das muss man sich schon genau überlegen..

Wie sieht es eigentlich mit dem Wiederverkauf nach 3 Jahren aus? Muss man dann sogar mit Abschlägen gegenüber Serien GTI erwarten (könnte den Anschein erwecken, er wäre verheizt worden...)

Was meint ihr?

Dass der Motor standfest ist, glaub ich eigentlich schon:

Angeblich hat man bei Audi einen Ingeneur abgeworben, der den TFSI mitentwickelt hat und der angeblich "weiss, was er tut".

Die Leistungsstufe II ist übrigens ab sofort verfügbar. Mir ist der Einbau z.B. für diese Woche angeboten worden.

Dauer: 2 Tage. Fahrzeug muss direkt nach Kempten...

Von 30.000Kilometer Garantie wurde mir nichts gesagt.

Es wurde gesagt,dass nach Freigabe in 4 -6Wochen die gleiche Grantie gilt wie bei den anderen ABT Fahrzeugen.

Also 100.000Kilometer!

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABT GTI mit richtig Leistung