- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- ABT Leistungssteigerung Erfahrungen - Volkswagen Passat Variant 2.0 TSI 272 PS
ABT Leistungssteigerung Erfahrungen - Volkswagen Passat Variant 2.0 TSI 272 PS
Hallo,
Ich fahre einen Volkswagen Passat Variant (Facelift) 2.0 TSI mit 272 PS und 350 Nm Drehmoment. In letzter Zeit habe ich Recherchen zur Leistungssteigerung von ABT Sportsline für dieses Modell durchgeführt.
Ich habe erfahren, dass ABT durch diese Leistungssteigerung die Leistung des Motors von 272 PS auf 320 PS und das Drehmoment von 350 Nm auf 390 Nm erhöht. Ich befinde mich derzeit in ernsthaften Überlegungen und bin neugierig auf die Erfahrungen anderer Nutzer, die diese Verbesserung in Betracht ziehen oder bereits durchgeführt haben.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Seid ihr zufrieden? Gab es irgendwelche Probleme mit dem Fahrzeug? Würdet ihr es empfehlen?
Eure Meinungen und Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
https://www.abt-sportsline.de/tuning/konfigurator#95756596!DA88C07
Ähnliche Themen
73 Antworten
Ich habe den gleichen Motor (DNUA) in meinem R-Line Edition und ebenfalls eine Stufe 1 machen lassen, allerdings nicht von Abt.
Eingangsmessung zuvor ergab 280PS und 365NM. Nach der Optimierung wurden dann 343PS und 465NM gemessen.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als ich während der anschließenden Logfahrt das erste Mal aus dem Stand voll reingetreten hab, hab ich einen richtigen Schock bekommen und den Tuner auf dem Beifahrersitz erstaunt angeschaut.
Das Drehmoment hat bei etwas über 2000 U/min dermaßen zugeschlagen, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich bin zufrieden und er macht jetzt noch mehr Spaß als vorher. Natürlich geht das ganze über den Tank und 98 Oktan sind das Minimum.
Ich habe allerdings eine Kennfeldoptimierung machen lassen und kein Zusatzsteuergerät einbauen lassen.
Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrung. 343 PS und 465 Nm sind beeindruckende Werte.
Könnten Sie mir eventuell mitteilen, bei welchem Tuner Sie die Optimierung gemacht haben? Haben Sie vielleicht auch ein Video von Ihrem Fahrzeug während der Beschleunigung?
Ich frage deshalb, da ich gerade selbst in Erwägung ziehe, eine ähnliche Optimierung vornehmen zu lassen und es sehr hilfreich wäre, Feedback von jemandem zu bekommen, der bereits diesen Schritt unternommen hat.
Viele Grüße
Also ich habe den selben Motor im Arteon und bin jetzt bei der dritten Stufe mit APR Teilen bei gut 420PS gelandet und endlich ganz zufrieden. Die beiden vorherigen Stufen mit 340PS und 360PS haben mir nicht ausgereicht.
Beste Grüße
Machen lassen habe ich es bei 'Dubracers Leipzig'.
Ein Video habe ich nicht. Sowas ist mMn. auch nicht wirklich aussagekräftig.
Zitat:
@Mb230896 schrieb am 4. November 2023 um 22:40:40 Uhr:
Also ich habe den selben Motor im Arteon und bin jetzt bei der dritten Stufe mit APR Teilen bei gut 420PS gelandet und endlich ganz zufrieden. Die beiden vorherigen Stufen mit 340PS und 360PS haben mir nicht ausgereicht.
Beste Grüße
Die PS sind ja nicht wirklich das, was den Spaß macht. Das Drehmoment ist das entscheidende.
530Nm sind glaub ich nicht so schlecht
Ja, aber 65NM mehr stehen in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Aufwand für Stufe 3 im Gegensatz zu Stufe 1 und irgendwann sagt das DQ381 auch Tschüss...DSG Optimierung hin oder her.
Stufe 1 ist für mich die sinnvollste Variante mit dem größten Effekt.
Auf keinen Fall ich kenne ja ganz genau den Unterschied und kann mit Sicherheit sagen das der jetzige Zustand kein Vergleich zu einer Stage mit Serienlader ist, denn der Antritt ist jetzt wesentlich vehementer als mit einer Stage 1 mit Serienlader der bei diesen Leistungswerten einfach am Ende ist und das merkt man auf alle Fälle deutlich. Der wesentliche Unterschied ist der große Lader deren Leistung nur durch das TÜV Gutachten gebremst wird und nicht durch sein Leistungsvermögen.
Bei HGP gibts bis zu 483PS/618Nm. Wenn ich einen EA888-Motor tunen wollte, würde ich ihn in die Hände von Martin Gräf geben:
https://www.hgp-turbo.de/2-0-tsi-mit-ottopartikelfilter-opf.html
Qualität hat aber natürlich seinen Preis.
Grundsätzlich habe ich Bedenken, dass die Originalität des Fahrzeugs verändert wird. Deshalb habe ich eigentlich an ABT gedacht. Ich könnte auch eine Software-Optimierung bei anderen Tunern machen lassen, aber ich weiß nicht, ob dies später rückgängig gemacht werden kann. Solange ich das Auto fahre, ist das kein Problem, aber wenn ich es verkaufe, möchte ich es im Originalzustand übergeben. Die Änderung der Originalsoftware des Fahrzeugs gibt mir also ein wenig zu denken.
Zitat:
@rumper schrieb am 4. November 2023 um 22:40:58 Uhr:
Machen lassen habe ich es bei 'Dubracers Leipzig'.
Ein Video habe ich nicht. Sowas ist mMn. auch nicht wirklich aussagekräftig.
Ein Video ist sicherlich nicht alles, aber es könnte den Unterschied in der Leistung verdeutlichen.
Ich würde gerne wissen, wie viel die Optimierung gekostet hat.
Viele Grüße
Ich hab sie fast geschenkt bekommen. 350€
Zitat:
@lucasgk schrieb am 5. November 2023 um 14:54:35 Uhr:
aber wenn ich es verkaufe, möchte ich es im Originalzustand übergeben.
warum ?