Abt Power Chiptuning
Ich habe mal eine Frage zum Abt Power Chiptuning (http://www.abt-sportsline.de/index.php?id=904&tx_commerce_pi1[showUid]=828&tx_commerce_pi1[catUid]=358&cHash=e52e416716), das ja von Abt bereits für den 143 PS Diesel angekündigt ist.
Ich kenne mich mit Chiptuning leider noch wie ein Profi aus und habe selbst auch noch nie eines machen lassen.
Da mich jedoch der 170 PS Diesel reizt, den Audi noch nicht liefert, überlege ich mir, ob ich mit dem Abt Tuning nicht genauso gut fahre.
Die Leistung steigt auf 170 PS, das Drehmoment au 370. Der Mehrverbrauch beim Diesel wird sich in grenzen halten, bzw. auch nicht mehr sein als beim Serien 170 PS Motor oder? Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit "alten" Abt Chips. Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schau mal bei MTM:
http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&subnav=6&id=8
finde ich die bessere Lösung als normales Chip-Tuning. Aber leider gibt's das wohl noch nicht für den neuen A4 oder einfach mal anrufen, weil für'n 2.0TDI Tiguan gibts das Ding ja schon.
MfG
Lars
Zitat:
Original geschrieben von DBrandt
Ich habe mal eine Frage zum Abt Power Chiptuning (http://www.abt-sportsline.de/index.php?id=904&tx_commerce_pi1[showUid]=828&tx_commerce_pi1[catUid]=358&cHash=e52e416716), das ja von Abt bereits für den 143 PS Diesel angekündigt ist.
Ich kenne mich mit Chiptuning leider noch wie ein Profi aus und habe selbst auch noch nie eines machen lassen.
Da mich jedoch der 170 PS Diesel reizt, den Audi noch nicht liefert, überlege ich mir, ob ich mit dem Abt Tuning nicht genauso gut fahre.
Die Leistung steigt auf 170 PS, das Drehmoment au 370. Der Mehrverbrauch beim Diesel wird sich in grenzen halten, bzw. auch nicht mehr sein als beim Serien 170 PS Motor oder? Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit "alten" Abt Chips. Danke
laut wkr verringert sich der verbrauch mit chip auf 5.2 im durchschnitt
hab ich neulich ma im TV gesehen aber wkr gibt auch 180 ps
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Schau mal bei MTM:
finde ich die bessere Lösung als normales Chip-Tuning. Aber leider gibt's das wohl noch nicht für den neuen A4 oder einfach mal anrufen, weil für'n 2.0TDI Tiguan gibts das Ding ja schon.
MfG
Lars
ja ist mieser.... das ist mit einem anderen Namen getarntes Box tuning (Datenverfälschung) damit man es teurer verkaufen kann....
lg
Peter
mich würden die 200 ps reizen
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Schau mal bei MTM:
MfG
Lars
ja ist mieser.... das ist mit einem anderen Namen getarntes Box tuning
(Datenverfälschung) damit man es teurer verkaufen kann....
lg
Peter
Das seh ich nicht so, zumal alles automtisch angepaßt wird beim alten Box Tuning wurde dem Motor z.B. nur eine andere Temperatur vorgegeben, damit dieser mehr Diesel einspritz, außerdem wurde der Turbodruck durch das Box Tuning nicht angepaßt...und jetzt ist es halt nicht mehr so.
MfG
Lars
Also mich interessiert wirklich nur das Abt Tuning, wegen der Garantie. Und schließlich ist Abt offizieller Volkswagen konzern Tuner.
Wenn der Verbrauch sogar noch sinkt wäre das ja enorm - kann ich mir fast gar nciht vorstellen.
Das Abt Power S mit 200 PS wär natürlich super fein, aber auch enorm kostspielig. Die bisherigen Power S Tunigns kosten für den Motor so um die 5000 Euro. Beim normalen Power Tuning auf 170 PS und 370 NM bist mit etwa 1300 Euro dabei.
Zitat:
Also mich interessiert wirklich nur das Abt Tuning, wegen der Garantie. Und schließlich ist Abt offizieller Volkswagen konzern Tuner.
Wenn der Verbrauch sogar noch sinkt wäre das ja enorm - kann ich mir fast gar nciht vorstellen.
Das Abt Power S mit 200 PS wär natürlich super fein, aber auch enorm kostspielig. Die bisherigen Power S Tunigns kosten für den Motor so um die 5000 Euro. Beim normalen Power Tuning auf 170 PS und 370 NM bist mit etwa 1300 Euro dabei.
Ich denke das von ABT ist auch ok, weniger Verbrauch glaub ich nur wenn du das Auto ganz normal durch die gegen fährst weil der Motor automatisch durch den Chip mehr Drehmoment bekommt. Im oberen Drezahlbereich wird der Verbrauch aber steigen! Ich hatte mal einen ABT Chip im Audi B5 90PS TDI auf 110 o. 115PS der war auch ok, allerdings hat mein Bruder das selbe Auto gehapt mit einem Papmahl Chip den fande ich vom Ansprechverhalten besser, nur nebenbei sein Motor hat schon über 425.000 km runter oder der Chip hat den Motor noch nicht klein bekommen :-). Aber bei den neuen Motoren kann ich dir dazu leider nichts sagen. Vielleicht findet sich hier ja noch einer....
MfG
Lars
Zitat:
das glaub ich nichma ich denk wenn dus in den ersten 15000 km machst das du den turbo im austausch bekommst kostets nichtma 2500 denk ich
Abt Power S
Leistungsteigerung auf 220 kW (300 PS), 600 Nm
Optimierung des elektronischen Motormanagements (Chiptuning)
Abt Turbolader (bis 15.000 Km Laufleistung im Tausch, sonst Aufpreis € 892,50)
das steht beim alten 3 liter dabei und kommt so auf 4000€ mit allen drum und dran
denk aber das es beim 2 liter schon um einiges billiger sein wird wie beim 3 liter
bei dem kostet das normale chiptuning aber auch schon 2000 euro
ich sagmal die hergetunten ps sind immoment halt das richtige für leute die viel power wollen und wenig co2 und verbrauch haben wollen
<--- brauch keine automatik und mit sicherheit auch keinen quattro
beides erhöht den verbrauch und hat optisch wie fahrtechnisch keinen nutzen für mich (ganz zu schweigen von dem mehrverbrauch den der hubraum+gewicht schon allein ausmacht)
nur hätte ich bedenken beim 200 ps power tuning ob da die kupplung mitspielt......
Zitat:
Original geschrieben von gass-sportb.
nur hätte ich bedenken beim 200 ps power tuning ob da die kupplung mitspielt......
naja is genau das gleiche wie den 170 psler chiptunen
man darfs halt nicht übertreiben
Irgendwie hab ich so das Gefühl als würde ABT nicht gerade in Panik verfallen mit den neuen
Chipsätzen, da nun leider immernoch dransteht: "Dieser Artikel ist in Vorbereitung
voraussichtlich verfügbar ab: 04/2008"! (...und das schon minimum seit Februar!)
Kann da mal jemand Bescheid geben dass der April schon vorbei ist ;-)
Ich hab da vor 2 Wochen ma angerufen, da hat man mir erzählt dass das Programmieren der Steuergeräte am Anfang n bisschen problematisch war, man es jetzt aber in den Griff bekommen hat. Ein fertiges Produkt sollte dann "in 6-8 Wochen" lieferbar sein haben sie mir gesagt.
Whatever lol
cheers
dB
Zitat:
Original geschrieben von dB80
Ich hab da vor 2 Wochen ma angerufen, da hat man mir erzählt dass das Programmieren der Steuergeräte am Anfang n bisschen problematisch war, man es jetzt aber in den Griff bekommen hat. Ein fertiges Produkt sollte dann "in 6-8 Wochen" lieferbar sein haben sie mir gesagt.
Whatever lol
cheers
dB
Danke für die Info ... dann schau´n m´r mal!!!
Funktioniert das ganze auch mit Multitronic?