1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abwahl Rollwiderstands optimierte Reifen

Abwahl Rollwiderstands optimierte Reifen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. April 2021 um 7:54

Hallo zusammen, mein neuer Firmenwagen ist quasi auf dem Weg zu mir, ich freue mich riesig darauf. Leider war es von der Chefetage vorgegeben, das wir die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht rausnehmen durften, jetzt die Frage: kann man das im nachgang rauscodieren oder ist das nicht möglich?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Als mein A5 noch keine Software hatte lief er laut Tacho auch seine 268 269 mit bisschen Rückenwind auch mal 272. Mit meiner Softwareoptimierung wurde auch die V Max aufgehoben jetzt läuft er ganz solide seine 280 (Tacho).

Habe den kleinen 3.0tdi mit 218 PS auf 290ps und 550nm optimiert.

Über eine reine Codierung ist es mir nicht bekannt das dies möglich ist habe das bei VCDS noch nie gesehen.

Zudem wird er Serie auch sehr schnell heiß, bei Volllast nach 2 bis 4 min steigt die Öltemperatur laut Kombi auf 120 C°. (Ist aber ein Mittelwert von Wasser und Öl nicht die reine echte Öltemperatur). Laut VCDS hält er seine 108 bis 113 C°Öl.

Freu dich auf dein Auto der ist auch so schon ein Kilometerfresser :)

Themenstarteram 20. April 2021 um 8:34

@TImAudiF5 ja ich freue mich echt auf den Wagen, endlich wieder ein Audi, nach 6 Jahren Tiguan und 3 Jahren VW Passat, wobei das auch echt schöne Autos waren. Aber Audi ist dann halt doch noch mal ne andere Nummer ;-)

Dann muss ich halt mit der Begrenzung leben und gut ist, beim Leasing geht ja eh nicht soviel zu machen, aber dachte halt, das es ganz "easy" ist über VCDS das raus zu programmieren.

Leider nicht bei meinem A5 habe ich nichts gefunden. Wollte nämlich eigentlich keine Software machen da ich Angst ums Getriebe hatte und hoffte so die V Max aufheben zu können.

Was für ein Auto hast du dir genau geholt ?

Spätestens nächstes Jahr is eh nix mehr mit ausfahren - Anna sei Dank...

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:12

@TImAudiF5 es ist ein A4 Avant 2.0 TDI (163PS) geworden als Firmenwagen. Der Q3 wäre auch noch im Programm gewesen, aber unsere beiden Jungs wollten mal wieder ein flaches Auto haben, ich auch und die Mama hatte leider kein Mitspracherecht ;-)

Dann danke ich euch allen für die Info und bleibt gesund

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. April 2021 um 11:45:24 Uhr:

Spätestens nächstes Jahr is eh nix mehr mit ausfahren - Anna sei Dank...

Sieh es positiv. Weniger oft Tanken müssen, mehr Zeit zum Musik hören und das bei angenehmerer Geräuschkulisse usw - alles entschleunigt sich ein wenig. Wir werden es überleben und damit klarkommen.

naja, man kann es auch anders sehen: früher aufstehen (ach nee, hab ja seit Februar Gleitzeit), früher zu Hause sein, kein Spaß und Anspannung auf der Gass' - irgendwie langweilig...

Die 210kmh Begrenzung kann man nur beim Tuner aufheben lassen.

 

Man hätte einfach andere Bereifung wählen müssen, mit Allwetterreifen ist die Begrenzung auch aufgehoben.

Ich finde das echt ein Unding dass diese Begrenzung fest ist , spätestens wenn man mal einen neuen Satz Reifen ohne Optimierung aufziehen lässt ist sie komplett überflüssig und dem späteren Gebrauchtwagenkäufer wird sie wohl auch eher nicht gefallen(wäre für mich ein absolutes ko Kriterium).Der Fehler liegt aber in der deutschen StVO die vorschreibt dass bei Sommerreifen der speedindex mindestens der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit entsprechen muss und da die optimierten Reifen nunmal nur 210 erlauben muss das Auto gedrosselt werden.Bei allwetter und Winterreifen ist dies ja nicht gefordert wenn man einen Hinweisaufkleber aufs Armaturenbrett macht, warum das bei

Sr nicht auch gehen soll erschließt sich mir einfach nicht.

Da hat nichts damit zu tun, sondern mit dem CO2 Ausstoß , Flottenverbrauch und Corporate Policy's.

Durch die widerstandsoptimierte Reifen hat die Gesamtflotte mit wenig Aufwand niedrigeren CO2 Ausstoß und die Modelle werden als Firmenwagen für viele Betriebe mit Umweltrichtlinien interessant.

Dass der Leasingnehmer da nicht am CO2 Ausstoß rumpffischen soll indem er einfach andere Reifen aufzieht ist ( zumindest alibimäßig) im Interesse der Firma und Audi AG.

Ich muss sagen es klingt schlimmer als es ist. Die wenigen Male wo man deutlich schneller als 210 fahren kann sind sehr überschaubar. Ich persönlich empfinde 160-180 als angenehme Reisegeschwindigkeit und darüber wird es für mich auch etwas anstrengend. Wobei das sehr subjektiv ist und mit Sicherheit jeder für sich anders bewertet. Was auch in Ordnung ist.

Zitat:

@Saicis schrieb am 20. April 2021 um 16:46:29 Uhr:

Ich muss sagen es klingt schlimmer als es ist. Die wenigen Male wo man deutlich schneller als 210 fahren kann sind sehr überschaubar. Ich persönlich empfinde 160-180 als angenehme Reisegeschwindigkeit

@DVE hat komplett Recht und Saicis bringt es auf den Punkt.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Zu Firmen-PKW Zeiten rauschte ich auch noch mit 240 KM/h abends von Berlin nach HH. Heute, privat, mit 140 KM/h.

Super entspannend, 10 Minuten mehr bei 250 KM Distanz, Verbrauch bei nur 6,4 Litern anstatt 8.8 Litern usw.

Und ab Ende 2021 ist doch ohnehin FEIERABEND - da bekommen wir das Tempolimit. So sicher, wie das Amen in der Kirche.

Freu dich auf deinen PKW und alles in bester Ordnung.

Leonie

Deine Antwort
Ähnliche Themen