ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Abwasserstandsanzeiger beim Marco Polo defekt :-)

Abwasserstandsanzeiger beim Marco Polo defekt :-)

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:12

:rolleyes: Für alle die mal schmunzeln wollen oder sich über die Fähigkeiten von Monteuren gerne mal aufregen. Ich finde es nur lustig.:rolleyes:

 

Also seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sich bei der Abwassertankanzeige nichts bewegt. Da ich einen Kuzurlaub plante, reinigte ich alle Wasserbehälter, auch den Abwasserbehälter. Laut Bedienungsanleitung sollen ca. 32 Liter in den Tank passen. Ich habe ihn mit 25 Liter Wasser und Reinigungsmittel gefüllt und bin eine Weile damit spazieren gefahren. Es hätte ja sein können, dass der Schwimmer aus irgendeinem Grund hängt und er sollte sich freispülen.

Nach einer Woche habe ich das Wasser abgelassen und bin in die Werkstatt gefahren, weil sich an der Anzeige immer noch nichts rührte. Dort haben wir dann alles durchgemessen und nach der Instandsetzungsbeschreibung musste der Widerstand hinüber gewesen sein. Also neu bestellt und ich in den Urlaub gefahren. Am Wochenende sind wir zurückgekommen und ich habe heute Morgen schnell in der Werkstatt angerufen und für heute Nachmittag einen Termin bekommen.

Der Geber wurde getauscht und durch Zufall sah ich, wie sich die Monteure um mein Fahrzeug versammelten. Neugierig wie ich nun mal bin, ging ich näher und bekamm mitgeteilt, dass der neue Geber auch defekt sein müsste. Er würde auch nichts anzeigen. Während wir so am Reden sind, sagte dann ein Monteur, der Tank sieht aber grösser aus, da passen mehr wie 30 Liter rein. Ganz einfach, das probieren wir aus und dann sehen wir weiter. Nach der sechsten grossen Gieskanne voll Wasser bewegte sich die Anzeige. Weitere 12 Liter weiter war die zweite Markierung zu sehen. Der neue Geber war also in Ordnung und der alte auch.

Wenn 30 Liter im Tank sind, der 32 Liter fast und nichts angezeigt wird, muss der Geber defekt sein. Logisch oder? Dass nun gut 80 Liter reinpassen ahnte niemand. Westfalia hat also undokumentiert die Tankgrösse geändert. Nur so kann kein Monteur einen Fehler finden. Oder einfacher gesagt, ich hätte nie eine defekte Anzeige zur Reperatur gegeben.

Nun bleibt noch die Kostenfrage zu klären. Ich finde die Geschichte voll aus dem Leben gegriffen und da würden mich die € 60 nicht stören. Die doch etwas ratlosen und dann verblüfften Gesichter in unserer Werkstattrunde sind mir das Geld wert. Und wenn ich heute Abend so daran denke, schmunzele ich immer noch.

Grüsse ami 56

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallole zusammen

Verlinke deinen Beitrag und schicke ihn an Daimler ....

die werden Ihre Freude haben. Man lernt ja nieh aus... :-))))))

Jol.

Hallo ami 56,

nette Story. Ich habe auch einen Marco Polo. Bei mir gibt es aber keine Anzeige fürs Abwasser. Muß mal suchen, ob bei mir auch so ein Riesenteil verbaut ist. Welches Modell hast Du?

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:29

Viano Marco Polo, Bj 2007, 2,2 CDI

Der Abwassertank ist direkt unter der Spüle bei meinem Modell. Er erfüllt gleichzeitig die Funktion der Schrankrückwand. Wenn man die beiden seitlichen Schrauben aus dem Schubfach schraubt, kann alles sehr gut sehen. Ich habe unterhalb des Schalthebels eine Anzeige für die Wasserstände, Heizung, Batterie, Temperatur und Kühlschrank. Dieses Panel habe ich auch im Vito Marco Polo so gesehen.

Als "alter" Camper bin ich von der Kühlschrankleistung begeistert. Ich habe ihn diesmal als Gefrierschrank benutzt. Bei 36 Grad Aussentemperatur hatten wir nach vier Stunden Eiswürfel.

Was nehmt ihr eigentlich um das Fahrzeug im Stand abzustützen, damit er nicht mehr so wackelt. Ich bin ein paarmal wach geworden, wenn mein Sohn sich unterm Hubdach etwas stürmischer gedreht hat.

ami 56

Hallo ami 56,

jetzt ist es klar. Du hast einen Viano, ich einen Vito Marco Polo. Bei mir gibt es auch versch. Anzeigen. Den Wasserstand allerdings nur fürs Frischwasser. Ich habe meinen noch nie abgestüzt, sind ohne Kinder unterwegs. Da gibt es aber sicherlich Abhilfe beim Campingzubehör-Händler. Im Notfall Scheerenwagenheber benutzen.

am 19. August 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Dieter13

Hallo ami 56,

jetzt ist es klar. Du hast einen Viano, ich einen Vito Marco Polo. Bei mir gibt es auch versch. Anzeigen. Den Wasserstand allerdings nur fürs Frischwasser. Ich habe meinen noch nie abgestüzt, sind ohne Kinder unterwegs. Da gibt es aber sicherlich Abhilfe beim Campingzubehör-Händler. Im Notfall Scheerenwagenheber benutzen.

Das stimmt nicht ganz.

Der Vito hat auch eine Abwasserstandanzeige. In der Anzeige währe die gerade unter dem Symbol für das Frischwasser. Wenn da nichts ist, ist der Sensor bei dir wol def. Bei mir übrigens auch. Mich stört das aber nicht. Wenns voll ist dann läuft nichts mehr ab und dann kann man entleeren.

Lg Gruss MIKE

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:23

Ich habe in der Werkstatt zugeschaut und an den Geber kommt man ganz einfach. Sitzt auf der linken Seite des Tanks und ist aus weissem Plastik. Alle anderen Teile waren schwarz. Angeblich gehen die Geber selten defekt. Ihr Problem liegt im Abwasser selbst. Der Plastikschwimmer sammelt da einiges aus dem Schmutzwasser und dadurch verklebt er dann am Führungsstab. Vielleicht hilft ein Ausbau und reinigen.

 

ami 56

PS. Das mit dem grösseren Abwassertank finde übrigens gut, denn der Frischwassertank hat ein geringeres Volumen und nun kann auf dem Platz keiner kommen und maulen, dass der Abwassertank überläuft.

Der Abwassertank hat übrigens einen Überlauf. Wenn das Wasser nicht mehr abläuft, wäre dieser Schlauch zu, meistens unter dem Fahrzeugboden durch aufgewirbelten Schmutz.

am 20. August 2010 um 7:31

Ja das Stimmt da hat es einen Überlaufschlauch. Kam bei mir auch Wasser raus. Ist aber eigentlich kein Schlauch sonder sieht so aus wie auf dem Foto. Da zieht die Standheizung Luft, der Kühlschrank auch, Frischwasser ablass, und eben Schmutzwasserüber und ablauf.

Was ich aber nicht weis ist, wo der Geber für die Anzeige für das Abwasser ist?

Hast du eine Beschreibung oder ein Foto?

Und ich meine nicht den für das Frischwasser. Den kenne ich. Der ist im hinteren Schrank unter dem unteren Tablar neben dem Gasflaschenkasten.

Vielen Dank MIKE°

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:32

Die Geber vom Frischwasser und Abwasser sehen gleich aus. Daher wirst du ihn gleich auf dem Abwassertank erkennen.

Der Schrank mit der Spüle war beim Vito und Viano gleich. Unter Spüle ist ein Schublade. Diese kannst du nach dem Entfernen von zwei Schrauben aus der Führung komplett herausnehmen. Nun noch das Rollo komplett öfnnen und du siehst den schwarzen Tank.

Rechts ist eine grosse Wartungsöffnung. Diese hat eine Schraubdeckel. In der Mitte ist der Schlauchanschluss vom Spülbecken. Links ist der Geber. Alles ist bei dem Tank in schwarz oder dunkel grau gehalten, nur der Geber ist weiss. Nachdem du den Deckel aufgeschraubt hast, kann der Geber nach oben heraus genommen werden, dabei etwas schräg halten.

Der Geber ist ungefähr 25 cm lang. Das Schwimmerelement zeigt im unteren Bereich des Stabes nichts an. Wenn du es nach oben schiebst, sollte es etwas anzeigen.

Bilder kann ich erst am Montag bei Bedarf nachreichen. Der Junior hat sich das Auto gestern für einen Wochenendtripp geschnappt.

ami 56

am 23. August 2010 um 10:24

Hei vielen Dank für die Antwort. War dieses Wochenende mit dem Marco in Italien. Darum die Späte Antwort.

Werde das mal schauen, und wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich wegen den Fotos.

Vielen Dank

Mike

Kann mir einer von Euch helfen? Mein Abwasser fließt nur ab wenn ich den Tankdeckel unter der Spüle aufdrehe, also ist vielleicht dieser überlaufschlauch zu, wo finde ich den und wie reinige ich den denn?

am 29. Mai 2018 um 15:21

Die Abwasseranzeige beim Marco Polo ist häufig defekt , mich stört das nicht . Ich habe eine andere Frage zum Abwassertank . Sorry , es stinkt aus dem Wasserabfluss nach Jauche , vor allem wenn es jetzt warm wird . Ich habe schon etliche Liter Reinigungs und Desinfektionsflüssigkeiten reingekippt , nutzt nix . Habt Ihr einen Tipp ? Abwassertank ausbauen und reinigen ? Das hätte ich gerne verhindert , doch so gehts nicht weiter . Danke für Tipps .

Zitat:

@one-gin schrieb am 29. Mai 2018 um 17:21:40 Uhr:

Ich habe schon etliche Liter Reinigungs und Desinfektionsflüssigkeiten reingekippt , nutzt nix . Habt Ihr einen Tipp ? Abwassertank ausbauen und reinigen ? Das hätte ich gerne verhindert , doch so gehts nicht weiter .

Hast du den Tank schon mal aufgeschraubt und ausgewischt?

Handtuch

Trotz Mercedes-Basis hätte dieser Beitrag doch wohl besser ins Wohnmobil-Unterforum

gepasst, denn er hat ja eigentlich nix mit Mercedes-Technik an sich zu tun,

aber mit Wohnwagen- und Wohnmobil-Technik und die ist fahrzeugunabhängig.

Und im Wohnmobil-Unterforum hätte man ihm auch besser helfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Abwasserstandsanzeiger beim Marco Polo defekt :-)