ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Abwicklung Teilkasko Navi Diebstahl

Abwicklung Teilkasko Navi Diebstahl

Themenstarteram 27. September 2013 um 16:46

Hallo,

lande gerade nur in einer Endlos-Warteschleife bei der Versicherung... Kann mir jemand sagen, wie bei einem Navi Diebstahl der Schaden ersetzt wird? Das Navi war fest eingebaut. Die Versicherung meinte schon, dass sie nur den Zeitwert ersetzen. Heißt das, ich bekomme einen festen Betrag ersetzt und was ich damit mache, bleibt mir überlassen? Oder muss ich mit einer Rechnung von einem Händler nachweisen, dass ich ein Ersatzgerät gekauft habe? Hintergrund: Ich könnte relativ günstig ein gebrauchtes Navi von privat bekommen, aber ohne Rechnung. Kaufvertrag wäre natürlich möglich. Ich müßte mich aber kurzfristig entscheiden, ohne zu wissen, was die Versicherung zahlt...

Danke für die Hilfe,

Superrudi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

das ist richtig, dass Navi wird mit 1% pro Monat (wieviel Monate alt) im Abzug gebracht.

 

Das kommt aber auf den Tarif an, den Du abgeschlossen hast, Basis oder Premium Tarif.

 

Kaufvertrag des KFZ (sofern das Navi von Werk aus eingebaut wurde) in Kopie an den Versicherer schicken.

 

Ansonsten Kaufbeleg des Navis einreichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von superrudi

Ich könnte relativ günstig ein gebrauchtes Navi von privat bekommen, aber ohne Rechnung.

Da sollte man sich immer fragen - wieso?

Themenstarteram 27. September 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von superrudi

Ich könnte relativ günstig ein gebrauchtes Navi von privat bekommen, aber ohne Rechnung.

Da sollte man sich immer fragen - wieso?

Weil's aus dem Bekanntenkreis kommt...

Themenstarteram 27. September 2013 um 17:49

Ich bekomme also einen festen Betrag und die Mehrwertsteuer wird auch nicht abgezogen? (Wie bei Reparaturen, die man nicht durchführen lässt)

Hallo,

wenn Du die Mehrwertsteuer nachweist, dann wirst Du die auch bekommen, ansonsten wohl eher nicht.

Liebe Grüße

Herbert

So sieht das aus.

 

@ superrudi

Welchen Tarif bei welcher Versicherung hast du denn genau?

Was steht in den AKBs, wieviel bei einem Navi abgezogen wird.

Das mit den 1% gibt es in manchen Verträgen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei dir auch der Fall sein muss.

Ürigens gibt es diesen Zeitwertabzug nur bei den Billig-Tarifen bzw. Billig-Anbietern.

Themenstarteram 27. September 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

@ superrudi

Welchen Tarif bei welcher Versicherung hast du denn genau?

Was steht in den AKBs, wieviel bei einem Navi abgezogen wird.

Das mit den 1% gibt es in manchen Verträgen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei dir auch der Fall sein muss.

Ürigens gibt es diesen Zeitwertabzug nur bei den Billig-Tarifen bzw. Billig-Anbietern.

Bin bei der HUK. Am Telefon hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, dass sie einen externen Dienstleister beauftragen, um einen Zeitwert zu ermitteln. Das soll noch zwei Wochen dauern. Ich denke, die meinen damit den Wiederbeschaffungswert und die suchen die günstigsten Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Auf ebay Preise soll man sich nicht einlassen müssen, weil da 90% geklaut wurden. Man kann's nur nicht nachweisen, weil die Seriennummer verändert werden kann.

Themenstarteram 27. September 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

wenn Du die Mehrwertsteuer nachweist, dann wirst Du die auch bekommen, ansonsten wohl eher nicht.

Liebe Grüße

Herbert

Das heißt, die ermitteln den Zeitwert und ziehen 20% ab und falls ich eine Händler-Rechnung einreichen kann, bekomme ich die fehlenden 20% auch noch?

Ich lese zumindest in den aktuellen Huk Bedinungen nichts davon, dass die nur den Zeitwert zahlen.

Welchen Tarif aus welchem Jahr hast du denn genau?

Vielleicht wollen die mit Abzug Alt für Neu kommen.

Ich würde das jetzt nicht ohne Prüfung so hinnehmen, dass mir die für das Navi nur den Zeitwert zahlen, es sei denn, ich hätte die Klausel Alt für Neu in den Bedingungen.

Natürlich Abzug alt für neu, was den sonst ?

 

Was denn sonst?

 

Neu für alt zum Beispiel.

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Was denn sonst?

 

Neu für alt zum Beispiel.

 

:D

Na klar, hast ja Recht, meinte ich doch auch :cool:

Themenstarteram 29. September 2013 um 9:12

Ich war gestern bei der Werkstatt. Die beschädigten Kabel können erst repariert werden, wenn ich das neue Navi habe und die Versicherung zahlt wohl erst vier Wochen nach dem Diebstahl. Die Werkstatt hat mir ein zwei Jahre altes Wertgutachten eines anderen Kunden (auch bei der HUK) gezeigt. Da wurden drei Online-Händler mit Preisen vorgeschlagen und der Wiederbeschaffungswert war ungefähr der Durchschnitt. Damals gab's etwas über 1000,- für mein Navi. Zwei von den drei Shops gibt's noch und die Preise sind ungefähr gleich geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Abwicklung Teilkasko Navi Diebstahl