1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Abwrackprämie - Wie viel Rabatt ist dennoch drin?

Abwrackprämie - Wie viel Rabatt ist dennoch drin?

BMW
Themenstarteram 15. März 2009 um 16:53

Hi!

Habe in nächster Zeit vor einen 120d Jahreswagen zu holen.

Um die Prämie werd ich mich selber kümmern, da der nette Verwerter um die Ecke noch 1000€ für den alten Wagen gibt. :)

Was meint ihr? Wie viel Rabatt ist wohl noch beim Händler zu bekommen?

Ich dachte da so ans Advantage und Comfort Paket mit ner Klimaautomatik und dem Aussenspiegelpaket oben drauf. Das reicht mir alles...

Zusammen macht das als Neuwagen 32100€ (so um den Dreh - habs nicht mehr so genau im Kopf).

Wie viel würde n Jahreswagen damit so kosten? Ganz grob gesagt.

Danke schonmal im vorraus

P.S.: Bitte nur ernsthafte Antworten. Und ja, ich hab die Suche benutzt ;) gab aber nichts raus.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. März 2009 um 19:40

Rabatt?! Bis 17% bestimmt.

zum thema: keine ahnung was derzeit so drin ist an %en bei bmw

aber zur prämie: du weißt schon, dass die prämie nur für neuwagen/tageszulassungen gilt bzw für fahrzeuge die auf einen hersteller (bmw münchen) oder ein autohaus zugelassen waren! für normale (private) jahreswagen gilt die prämie nicht!

Zitat:

Original geschrieben von mrshep

zum thema: keine ahnung was derzeit so drin ist an %en bei bmw

aber zur prämie: du weißt schon, dass die prämie nur für neuwagen/tageszulassungen gilt bzw für fahrzeuge die auf einen hersteller (bmw münchen) oder ein autohaus zugelassen waren! für normale (private) jahreswagen gilt die prämie nicht!

Wo steht denn das. Soweit ich gelesen habe kann der Jahreswagen auch auf einen Werksangehörigen eines KFZ-Herstellers in Deutschland zugelassen sein. Wird auch bei den meisten Jahreswagen der Fall sein. Somit macht es auch keinen Sinn das auszunehmen.

@Threadersteller: Da solltest Du aber etwas Gas geben. Laut aktuellen Berechnungen hält die Umweltprämie nur noch für ca. 4-6 Wochen! Darüberhinaus kann ich Dir sagen, dass auf die Idee, 1er Jahreswagen, schon andere gekommen sind, d.h. die gut ausgestatteten, günstigen sind größtenteils weg. Ich hab auch schon geschaut, aber bis auf merkwürdige Farbkombinationen oder Autos mit manueller Klima (geht mal gar nicht) ist nicht mehr viel da. Rabatt ist bei Jahreswagen denke ich eher unüblich. Wenn da 500€ runtergegangen wird ist das schon viel.

Gruß

Neelex

Zitat:

Original geschrieben von neelex

@Threadersteller: Da solltest Du aber etwas Gas geben. Laut aktuellen Berechnungen hält die Umweltprämie nur noch für ca. 4-6 Wochen!

Gruß

Neelex

Laut "BAFA"

Zitat:

Den aktuellen Stand der Anzahl der im BAFA eingegangenen Anträge auf Gewährung der Umweltprämie entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Text / Diagramm.

Bis zum 13. März 2009 sind im BAFA bereits 241.280 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie eingegangen. Bei der Berechnungsgrundlage von 600.000 möglichen Anträgen können noch 358.720 Anträge gestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von neelex

@Threadersteller: Da solltest Du aber etwas Gas geben. Laut aktuellen Berechnungen hält die Umweltprämie nur noch für ca. 4-6 Wochen!

Gruß

Neelex

Laut "BAFA"

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Den aktuellen Stand der Anzahl der im BAFA eingegangenen Anträge auf Gewährung der Umweltprämie entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Text / Diagramm.

Bis zum 13. März 2009 sind im BAFA bereits 241.280 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie eingegangen. Bei der Berechnungsgrundlage von 600.000 möglichen Anträgen können noch 358.720 Anträge gestellt werden.

Dann vergiss mal nicht, dass die Prämie ab 31. März reserviert werden kann. d.h. wenn man Anfang April bestellt kann man die Umweltprämie reservieren, auch wenn das Auto 3 oder 4 Monate Lieferzeit hat. Ein befreundeter Opel Händler hat mir erzählt, dass sie bis Ende März die Anträge sammeln und dann zusammen hinschicken. Das sind alleine bei denen um die 400 Anträge. Rechne das mal auf alle Autohändler hoch. Da wird es Anfang April einen ziemlichen Sprung geben, wenn da in 3 Tagen zig Tausend Anträge eingehen.

Da könntest Du natürlich recht haben

2500,- (von BMW) abziehen

dann Preis ohne MwSt -> 7 - 10 % abziehen

Betrag + MwSt = Kaufpreis

Schrottprämie machst Du ja selbst.

Übrigens sind Forderungen nach höheren Rabatten eigentlich "unmenschlich", da diese dann regelmäßig zu Lasten der Provision der Verkäufers gehen.

am 16. März 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Übrigens sind Forderungen nach höheren Rabatten eigentlich "unmenschlich", da diese dann regelmäßig zu Lasten der Provision der Verkäufers gehen.

Und was meinst du sollte ein Verkäufer an so einem Auto noch verdienen?? Da sind wir ja bei fast 20% Nachlass...

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von ichBjoerN

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Und was meinst du sollte ein Verkäufer an so einem Auto noch verdienen?? Da sind wir ja bei fast 20% Nachlass...

Woher kommen diese 2500,- auf einmal? Diese "Zusatzprämie" von BMW gibt es doch nur auf Neu- oder Vorführwagen, oder nicht? Auch sind weitere Rabatte dadurch dann ausgeschlossen. Und so wie ich es verstanden hab, muss ich dafür mein altes Auto direkt dort stehen lassen... somit wären meine zusätzlichen 1000€ vom Verwerter futsch.

Das wäre ja sonst herrlich... 2500€ (Abwrackprämie) + 2500€ (BMW) + 1000€ (Verwerter) + bis zu 10% Rabatt... wäre bei einem Wagenpreis von gerundeten 25000€ ein Endpreis von 16500€!!!

Deswegen frag ich ja auf "nackten" Preisnachlass ohne jegliche Prämien oder ähnliches...

Es sei denn das mit der Zusatzprmie von BMW hab ich falsch verstanden...

Dann wär ich dankbar, wenn mir das jemand nochmal ganz genau erklärt :)

Zitat:

Original geschrieben von Nel1988

Um die Prämie werd ich mich selber kümmern, da der nette Verwerter um die Ecke noch 1000€ für den alten Wagen gibt. :)

Und gibt die eine Bescheinigung, dass der Wagen verschrottet wurde?

Legal dürfte das nicht laufen...

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Nel1988

Und gibt die eine Bescheinigung, dass der Wagen verschrottet wurde?

Legal dürfte das nicht laufen...

Der Wagen wird nicht verschrottet sonder geschlachtet... und das ist im Sinne von Vater Staat wie eine Verschrottung... die Karosse wird ja nie wieder Asphalt sehen...

Also verkauf ich denen den Wagen... die schlachten ihn... und die Karosse mit der Karosserienummer wird verschrottet... ich krieg meine Bescheinigung und laut BAFA ist das alles Regelgerecht.

am 19. März 2009 um 14:23

Rabatt für Neuwagen bei Barzahlung: 13 %.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort