ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. AC-Ladeanschluss verriegeln bzw. Verriegelungsmodus auswählen: Wie von Auto auf Lock stellen?

AC-Ladeanschluss verriegeln bzw. Verriegelungsmodus auswählen: Wie von Auto auf Lock stellen?

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen KIA CEED (CD) SW PHEV Vision (Baujahr 09.11.2020, EZ 24.08.2021) und direkt Probleme beim Aufladen mit einem Typ2 Kabel an öffentlichen Ladesäulen.

Allerding dreht sich meine Frage (erst einmal) nicht um das Aufladen, sondern um die Verriegelung des Ladesteckers im Fahrzeug: Mein Problem besteht darin, dass der Ladevorgang abbricht und der Stecker dann nicht im Fahrzeug verriegelt ist, d.h. dass jeder das Ladekabel abziehen könnte - selbst bei verschlossenem Fahrzeug. Das möchte ich natürlich verhindern...

Im Betriebshandbuch (s. Bild) wird auf zwei Möglichkeiten verwiesen, wie man den Ladeanschluss-Verriegelungsmodus auswählen kann:

1. Aus dem Menü Benutzereinstellungen über das Lenkrad

=> hier wird mir unter Komfort allerdings nicht die Option "Ladestecker-Verriegelung" angezeigt (s. Bild).

2. Infotainment-Menü (ausstattungsabhängig)

=> Hier soll "Fahrzeug => Ökofahrzeug => Ladeanschluss." ausgewählt werden können. Hier wird bei mir allerdings nur die Klimaanlage angezeigt (s. Bild).

Wie kann ich also den Ladeanschluss-Verriegelungsmodus auswählen?

Falls es hilft, anbei auch noch ein Bild der Softwareversion.

Vielen Dank!

Alexander

P.S.: Das eigentliche Ladeproblem habe ich in diesem Beitrag nicht ausführlich beschrieben, um den Thread nicht zu überfrachten. Sobald ich eine Lösung für die Verriegelung gefunden haben, kann ich noch verschiedenes beim Thema laden ausprobieren.

P.P.S.: Ich lebe in Berlin und habe das Auto bei einem KIA-Autohaus in Dessau abgeholt; daher kann ich dort nicht einfach vorbeifahren. Und bevor ich hier in Berlin bei einem anderen KIA-Autohaus einen Garantiefall eröffne, will ich gerne noch ein paar mögliche Fehler ausschließen.

Auszug Betriebshandbuch
Komfortfunktion (über Lenkrad)
Infotainment  Fahrzeug
+1
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist eine etwas abwegige Idee, aber einen Versuch kann's nicht schaden: Versuch's mal mit laufendem Motor (also "Bereit zum Losfahren") statt ACC. Bei mir ist die Einstellung nur im Infotainment.

Zitat:

Ist eine etwas abwegige Idee, aber einen Versuch kann's nicht schaden: Versuch's mal mit laufendem Motor (also "Bereit zum Losfahren") statt ACC. Bei mir ist die Einstellung nur im Infotainment.

Danke für den Tipp - werde ich später probieren, wenn ich wieder beim Auto bin.

Hallöchen, erstmal wäre diese Frage (und auch die nächste zum Laden) wohl besser im Kia & Hyundai: EV und Hybrid Forum. :)

Erstmal sieht es so aus, als hättest du noch nicht einmal das "Lila-Update". Gibt da einige Themen dazu. Früher oder später wirst du es wohl eh brauchen/bekommen. Wenn du das nicht selbst machen willst, wäre das alleine schon ein Grund für einen Termin. Mit Dinnebier und Dürkop gibt es auch zwei große Händler (mit mehreren Standorten) in Berlin. Ich konnte keinen Unterschied in Punkto Service u.a. zwischen den beiden feststellen.

 

Ich hab gerade geschaut. Ich hab noch eine ältere Version des Lila Updates (s. Bild) und dort finde ich die Verriegelung unter: Setup > Fahrzeug > Eco-Fahrzeug.

Bei mir ist das Ganze im Infotainment-System. Habe einen Vision mit Technik Paket von Ende 2020. Ich hab das ganze nicht im Kombi-Instrument (also über das Lenkrad).

Auf dem Bild von deinem Kombi-Instrument sieht man zwei Einstellungen. Da ist aber eine Scrollbar zu sehen. Was steht denn unter "Automatischee Heckwischer"?

Update: Laut Online Handbuch könnte die Einstellung in der alten Software wohl auch durchaus unter Eco-Fahrzeug sei: http://webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/vehicle.html (etwas scrollen nötig)

Steckereinstellung
Version
Setup (Taste am System)
+1

Hallo Ceed-SWler,

Zitat:

Hallöchen, erstmal wäre diese Frage (und auch die nächste zum Laden) wohl besser im Kia & Hyundai: EV und Hybrid Forum. :)

Ja, die Frage zum Laden werde ich - sofern überhaupt noch notwendig - in dem anderen Forum stellen; bei meiner aktuellen Frage fand ich dieses Forum schon passend...

Zitat:

Erstmal sieht es so aus, als hättest du noch nicht einmal das "Lila-Update". Gibt da einige Themen dazu. Früher oder später wirst du es wohl eh brauchen/bekommen. Wenn du das nicht selbst machen willst, wäre das alleine schon ein Grund für einen Termin.

Ich hab gerade geschaut. Ich hab noch eine ältere Version des Lila Updates (s. Bild) und dort finde ich die Verriegelung unter: Setup > Fahrzeug > Eco-Fahrzeug.

Bei mir ist das Ganze im Infotainment-System. Habe einen Vision mit Technik Paket von Ende 2020. Ich hab das ganze nicht im Kombi-Instrument (also über das Lenkrad).

Ja, ich habe anscheinend noch die Software von 2019... Die hätte mein Händler vor der Auslieferung wohl durch aus aktualisieren können - sofern es eine aktuelle gibt.

Du hast aber das größere Display - vielleicht gibt es für mein Display noch gar keine aktuellere Version - was natürlich schade wäre!

Zitat:

Mit Dinnebier und Dürkop gibt es auch zwei große Händler (mit mehreren Standorten) in Berlin. Ich konnte keinen Unterschied in Punkto Service u.a. zwischen den beiden feststellen.

Danke. Das wird dann wohl Dürkop im Prenzlauer Berg.

Zitat:

Auf dem Bild von deinem Kombi-Instrument sieht man zwei Einstellungen. Da ist aber eine Scrollbar zu sehen. Was steht denn unter "Automatischee Heckwischer"?

Da kommen noch verschiedene Dinge zum Anhaken - aber nichts, was Verriegelung zu tun hat.

Zitat:

Update: Laut Online Handbuch könnte die Einstellung in der alten Software wohl auch durchaus unter Eco-Fahrzeug sei: http://webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/vehicle.html (etwas scrollen nötig)

Danke für den Link. Aber, bei mir wird unter Fahrzeugeinstellungen nur Klimaanlage angezeigt - die anderen Punkte wie Eco-Fahrzeug, Licht, Tür gibt es bei mir gar nicht...

Wieder viele interessante Punkte - komplexer als gedacht, dabei geht es bisher nur um die Einstellung für die Verriegelung und nicht um die Ladeprobleme... ;-)

Hallo,

Zitat:

@howaboutno schrieb am 19. September 2021 um 11:12:05 Uhr:

Ist eine etwas abwegige Idee, aber einen Versuch kann's nicht schaden: Versuch's mal mit laufendem Motor (also "Bereit zum Losfahren") statt ACC. Bei mir ist die Einstellung nur im Infotainment.

ich habe das jetzt ausprobiert - allerdings wird mir auch im Modus "Bereit zum Losfahren" lediglich die Klimaanlage angezeigt... :-(

Dann ist es wohl direkt Zeit für einen Termin beim Händler.

Vielen Dank!

Alexander

Hallo. Du hast ein 8 Zoll Display, was bei einem Vision ohne Navi-Paket verbaut ist. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es dafür Updates gibt. Es hat softwaremäßig jedenfalls nichts mit den 10 Zollern zu tun, die die meisten hier haben.

Gehe mal auf die Startseite (Haus / Home Symbol oben links, wenn du in den Einstellungen bist) und versuch mal zur Seite von rechts nach links zu wischen. Wenn das geht, müssten Symbole erscheinen, u.a. PHEV oder so wie in der Anleitung beschrieben. Dort kannst du ggf. das Verriegeln des Steckers einstellen.

Danke für Deine Hinweise!

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 19. September 2021 um 23:14:56 Uhr:

Hallo. Du hast ein 8 Zoll Display, was bei einem Vision ohne Navi-Paket verbaut ist. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es dafür Updates gibt. Es hat softwaremäßig jedenfalls nichts mit den 10 Zollern zu tun, die die meisten hier haben.

Ja, das ich das 8 Zoll Display habe und mir nicht klar ist, ob es hierfür ein Update gibt, ist mir bewusst bzw. hatte ich oben auch schon erwähnt.

Zitat:

Gehe mal auf die Startseite (Haus / Home Symbol oben links, wenn du in den Einstellungen bist) und versuch mal zur Seite von rechts nach links zu wischen. Wenn das geht, müssten Symbole erscheinen, u.a. PHEV oder so wie in der Anleitung beschrieben. Dort kannst du ggf. das Verriegeln des Steckers einstellen.

Ja, es gibt bei mir das PHEV Symbol, allerdings gibt es in dem weiterführenden Menü nichts, wo ich den Verriegelungsmodus auswählen kann.

Ich habe hierzu mal 2 Bilder angehängt.

Mein Händler hat sich gerade telefonisch gemeldet und mir mitgeteilt, dass es sich bei dem von mir beschriebenen Fehler um ein bekanntes Problem handelt, von dem einige Fahrzeuge betroffen sind. Ich solle mich an eine Werkstatt wenden, und das auf Garantie durchführen lassen.

Eine Service-Anfrage habe ich direkt bei Dürkop gestellt.

Vielen Dank an diejenigen, die sich an der Lösungssuche beteiligt haben!

Alexander

Hauptmenü
PHEV-Menü

Schon alle Punkte dort mal angewählt? Ich würde es unter Eco-Fahrbetrieb vermuten

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 20. September 2021 um 13:02:29 Uhr:

Schon alle Punkte dort mal angewählt? Ich würde es unter Eco-Fahrbetrieb vermuten

Ja, hatte ich schon ausprobiert - leider erfolglos... ;-) Unter Eco-Fahrbetrieb gibt es übrigens nur eine Verbrauchsanzeige (s. Bild).

Naja, ich warte jetzt auf einen Termin bei Dürkop im Prenzlauer Berg.

Gruß

Alexander

Eco-Fahrbetrieb

Hallo zusammen,

ein kleines Update bzgl. des Verriegelungsmoduses für den AC-Ladeanschluss:

Das Auto steht seit Dienstag in der Kia Werkstatt und gestern habe ich einen Anruf erhalten, dass es bis jetzt noch nicht geklärt werden konnte, warum dieses Menü bei mir über das Lenkrad nicht im Multifuktionsdisplay angezeigt wird.

Hierzu ist die Werkstatt wohl auch kontinuierlich im Austausch mit Kia...

Montag werde ich das Fahrzeug erst mal wieder abholen - ich hoffe, es gibt hierfür eine Lösung sonst fällt das öffentliche Laden wohl eher aus... :-(

Gruß

Alexander

Das wäre schon krass, wenn das in der Ausstattungsvariante nicht berücksichtigt wurde.

Bei den neueren Modellen sind ja viele Einstellungsmöglichkeiten vom Kombi-Instrument ins Navi bzw. Infotainmentsystem gewandert. Wenn man allerdings das 10-Zoll-Gerät nicht dazu nimmt, müssen diese Punkte weiterhin im KI wählbar sein. Ich habe ja den PHEV mit 10-Zoll-Navi, und da hab ich an deinen Fotos schon gesehen, dass bei mir die Einstellungen im KI nicht vorhanden sind, die man bei dir sieht, da die über das große Display einstellbar sind. Hat man vielleicht die PHEV-spezifischen Einstellungen, z.b. die Ladesteckerverriegelung, versehentlich unter den Tisch fallen lassen? Erzähl mal, ob die eine Lösung finden

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 25. September 2021 um 12:12:17 Uhr:

Das wäre schon krass, wenn das in der Ausstattungsvariante nicht berücksichtigt wurde.

Erzähl mal, ob die eine Lösung finden

Hallo zusammen,

anbei ein kleines Update zum Verriegelungsmodus (Kurzfassung: es gibt noch keine Lösung):

Ich habe das Auto gestern Nachmittag (Montag) aus der Werkstatt abgeholt, nachdem ich es letzten Dienstag dort abgeben hatte.

Mein Ansprechperson war sehr bemüht, allerdings gibt es bisher leider keine Lösung. Das "Problem" wurde erst nach Kia Deutschland und jetzt nach Kia Südkorea weitergeleitet, allerdings sind die bisherigen Versuche, sich per Fernwartung auf das Auto draufzuschalten, gescheitert.

Tja, ich warte jetzt auf einen Anruf, um das Auto wieder in die Werkstatt bringen zu können...

Immerhin habe ich bisher den Eindruck, dass nach einer Lösung gesucht wird. Noch bin ich optimistisch, dass es hier eine Lösung geben wird. Sobald ich etwas Neues erfahre bzw. eine Lösung gibt, werde ich wieder berichten.

Alexander

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 11:45

so, zwei Wochen später, leider immer noch keine Lösung... :-(

Ende letzter Woche hat sich die Werkstatt gemeldet und gesagt, dass KIA denkt, dass es an einem Steuergerät liegt. Hierfür müssen aber bestimmte Werte mit einem "Logger" ausgelesen werden, den weder die Werkstatt noch die Gruppe, zu der die Werkstatt gehört, hat.

Normalerweise würde KIA diese Geräte wohl an die Werkstätten schicken, das geht aber aktuell wohl auch nicht, weil auch KIA keine Geräte hat.

Zum Glück fährt das Auto auch mit Benzin - wobei das ja nicht der Grund für den Kauf eines Plug-in Hybriden gewesen ist...

Ich werde jetzt KIA direkt schreiben.

Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank!

Alexander

Hallo Alex,

nein, eine Idee habe ich nicht. Anscheinend hat man irgendwie "vergessen", das PHEV-Menü bei deiner Ausstattungsvariante zu integrieren. Im besten Fall könnte man das durch ein Software Update beheben, sofern es sowas von Kia überhaupt gibt. Ansonsten ist das 8-Zoll-Display garnicht für die Einstellung konzipiert worden, dann hätte man das aber in das Kombi-Instrument integrieren müssen. Mich würde es echt interessieren, was KIA da für einen Fehler vermutet und wie es weiter geht.

Es fehlen dann ja nicht nur die Einstellungen für die Verriegelung, sondern wahrscheinlich auch so Sachen wie Ladeplanung und Ladestrom-Einstellung, oder? Das wären beim PHEV ebenfalls Aspekte, die man zur Verfügung haben sollte.

Während des Ladens ist der Stecker ja verriegelt nehme ich an. Ich denke, das muss er aus Sicherheitsgründen sein. Vielleicht hast du ja trotzdem mal Gelegenheit, irgendwo etwas Strom zu tanken, ohne dass dir dein Kabel geklaut wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. AC-Ladeanschluss verriegeln bzw. Verriegelungsmodus auswählen: Wie von Auto auf Lock stellen?