1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. AC Laden auf einmal bei 7kw

AC Laden auf einmal bei 7kw

VW ID.7 ED

Hi Leute,

Kann sich von euch einer erklären, warum das AC Laden von 10kw auf 7kw gesunken sein kann. Hab eine Elli Box. Keine Einstellung verändert oder ähnliches. Lag sonst immer bei 10kw.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal am Sicherungskasten ob eine Phase raus geflogen ist - 7 kw hört sich nach 2-Phasigem laden an.

Ich habe das immer wenn ich erst einstecke und dann den Ladevorgang freigebe. Wenn ich erst freigebe und dann einstecke, bleibt es bei 3 Phasen. Laut der FB ID7 Gruppe und dem meinid Forum betrifft das einige.

Gut zu wissen, dass das Fehlerbild scheinbar verbreitet ist - darauf wäre ich nicht gekommen oder hätte ewig gerätselt.

 

Werde es mit der Gen 1 Elli daheim und den Compleo Säulen auf der Arbeit beobachten, ob es Unterschiede gibt im Auftreten oder ob ich davon gänzlich verschont bin.

Sicherung ist es nicht.

Das mit dem einstecken kann ich mir auch nicht vorstellen.. Stecke immer erst rein und gebe dann mit Karte frei. Aber ich werd es morgen mal anders rum ausprobieren!

 

Werde morgen mal den etron anschließen, dann weiß ich ob es am Auto liegt.

Leistungsreduzierung des Netzbetreibers nach 14a EnWG? Wir hatten kürzlich zweimal eine Dunkelflaute

Es war zu keinem Moment der sog. Dunkelflaute zu wenig Energie im europäischen Netz vorhanden, um die paar BEV die mit 11kW laden versorgen zu können.

Das "Abwerfen" einer Phase am internen 3-Phasen-AC-Ladegerät des ID7 ist ein technisches Problem des Fahrzeugs das offensichtlich einige IDs betrifft.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 8:47

Also, eben den etron angesteckt. 10kw Ladeleistung! Scheint am Auto zu liegen.. mal beobachten!

 

Leistungsreduzierung schließe ich auch aus..

Zitat:

@winkewinke schrieb am 19. Dezember 2024 um 05:22:21 Uhr:

Leistungsreduzierung des Netzbetreibers nach 14a EnWG? Wir hatten kürzlich zweimal eine Dunkelflaute

Die (allermeisten) Netzbetreiber können das technisch momentan noch gar nicht, schon gar nicht, wenn man noch kein Smart Meter im Haus hat. Rechtlich geht´s, technisch müssen (bei den meisten Netzbetreibern) noch die Voraussetzungen geschaffen werden.

Hatte ich auch mal für 10 Minuten, dann hat sich die Ladeleistung auf 11 kW an der Säule (10 kW Anzeige im ID) eingependelt. Elli Charger Pro 1. Gen.

Hatte ich auch bereits bei meinem beobachtet. Er schaltet eine ganze Phase weg. Grund war aber nicht erkennbar.

Da lobe ich mir die LIDL Wallbox für 300 Tacken. IMMER 10,5 kW Ladeleistung :-) Allerdings auch ein Haus von 2023 ;-)

Liegt ja nicht an der Wallbox sondern am Auto. Sehe ja das die Wallbox nicht zu warm wird oder ähnliches. Weiß auch nicht was das mit dem Alter des Hauses zu tun hat, musstest du das Baudatum in der Wallbox angeben?

Ich dachte eher an "alle Komponenten müssen ja mitspielen". Wir haben neu gebaut und den Anschluss auf 32,05 kW bei der Bestellung angegeben. Damit seien alle Eventualitäten mit drin laut Elektriker. Also gleichzeitig 11 kW Laden, Backofen, Herd und Wärmepumpe etc. Das meinte ich nur.

Okay dann habe ich dich falsch verstanden, sorry. Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Wenn du alles in 2023 angemeldet hast, hast du noch Glück gehabt, laut VNB bei mir muss alles ab 01.01.2024 fernsteuerbar sein bzw. ist Vorschrift. Das habe ich noch nicht.

Ansonsten habe ich aber auch ab Zähler 10 mm² Kupfer in die Garage gelegt und dort ne extra Unterverteilung nur für die Wallbox. Also daran liegt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen