ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. AC Laden: von bis KW?

AC Laden: von bis KW?

VW ID.7 ED
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 14:39

Ich bin gerade beim ADAC darüber gestolpert, dass beim Audi Etron explizit von 2,3-11KW beim AC Laden drin steht und beim ID.7 nur 11KW AC.

Da ich oft PV-Überschuß-Laden mache, wäre interessant, ob der ID.7 (und ich denke, da sind alle IDs gleich) auch einphasig Laden von (beim Etron geht es schon mit 1,35 los) 1-2KW bis 3-phasig 11KW problemlos mitmacht.

Die WB moduliert da nämlich eigentlich munter Ampere für Ampere hin und her und springt dann halt irgendwann von 1 auf 3 Phasen und zurück...

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

22 Antworten

Laut Facebook-Gruppe ist der ID.7 da besser als der Audi. Einphasig 1,4 kW (6 A) - so wie man sich das wünscht - siehe Bild.

Id-7-min-ladeleistung

Alle ID laden 1-phasig von 6 A - 32 A, das heißt von 1,38 kW bis 7,36 kW (bei einer Netzspannung von 230 V), bitte hier beachten, dass ein „dickes“ Ladekabel mit 6 mm2 erforderlich ist.

Hinweis nur für Deutschland: hier könnte die Ladestation bei 20 A wegen der Schieflastbegrenzung der Netzbetreiber begrenzen.

 

Alle ID laden 3-phasig von 6 A - 16 A, das heißt von 4,14 kW bis 11,04 kW (bei einer Netzspannung von 230 V)

Bei den meisten dürften 16A oder höchstens 20A Sicherungen verbaut sein, somit einphasiges Laden nicht bis 7 kW. 6mm2 auch eher fraglich bei kurzen Wegen zwischen Kasten und WB.

Macht aber auch keinen Sinn, da man ab 4 kW sowieso besser auf dreiphasiges wechselt, um die Leitung weniger zu belasten.

Ich sehe das beim Audi auch nicht als Problem. Ich würde - PV hin oder her - sowieso niemandem empfehlen dauerhaft nur mit etwas mehr als 1 kW zu laden, da die Verluste über die Zeit dann sehr groß sind.

Viele mit neuerer PV bekommen eine lächerliche Einspeisevergütung, da kann es durchaus Sinn machen PV-geführt bis ganz an die untere Grenze runter zu laden, egal wie viel Verluste dabei entstehen.

alle IDs können 32A einphasig? Das ist gut zu wissen. Optimal für PV ;-)

Warum Optimal für PV? Wer hat eine PV Anlage die nur über eine Phase einspeist und dann auch noch 32 A?

In jedem Fall summiert der Zähler auch, also selbst wenn ich mit 2 Phasen Lade und die 3. dank PV Einspeist zählt die Summe.

Macht Sinn, wenn Deine WB keine automatische Umschaltung von1 zu 3-phasig kann.

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 6. Juni 2024 um 08:38:31 Uhr:

Warum Optimal für PV? Wer hat eine PV Anlage die nur über eine Phase einspeist und dann auch noch 32 A?

In jedem Fall summiert der Zähler auch, also selbst wenn ich mit 2 Phasen Lade und die 3. dank PV Einspeist zählt die Summe.

Ich habe nicht von Inselanlage gesprochen.

Optimal weil so der Bereich von 1,4kW bis 7,2kW möglich ist anstatt 4,2kW bis 11kW. (Wallbox ohne automatische Phasenumschaltung)

Damit kommt man im Frühjahr und Herbst deutlich besser zurecht.

Okay in dem Fall macht es Sinn. Habe auch nicht von einer Inselanlage gesprochen. Wenn ich vom Dach 7,6 kW bekomme und davon 7,2 kW in den E-Golf schiebe geschieht das auch nur über 2 Phase, trotzdem habe ich ein Defizit von -400W. So meinte ich meins.

Die Ladekabel sind codiert. Es gibt in Deutschland einphasige Ladekabel bis 7,2kw. Wegen der Schieflastverordnung sind nur max. 4,6kw einphasig erlaubt, das sind max. 20A bei 230 Volt.

Die max. 4,6 kw werden von der Wallbox geregelt!

Es gibt Länder die haben keine 3 Phasen im Haus sondern nur eine Phase, die dürfen in der Regel bis 7,2kw / 32A belastet werden.

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 6. Juni 2024 um 13:19:01 Uhr:

Wegen der Schieflastverordnung sind nur max. 4,6kw einphasig erlaubt, das sind max. 20A bei 230 Volt.

Die max. 4,6 kw werden von der Wallbox geregelt.

Verordnung != Gesetz. Das ist auch keine bundesweit einheitliche Regelung, sondern von VNB zu VNB individuell geregelt.

VDE Vorschrift! Gilt Bundesweit!

Überwiegend werden bei 11 kW WB auch gar keine 32A Sicherungen verbaut, da nicht nötig. Daher würde diese Option 32A einphasig eh wegfallen.

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 6. Juni 2024 um 14:37:11 Uhr:

VDE Vorschrift! Gilt Bundesweit!

VDE regelt das vllt. für Erzeugungsanlagen.

Was Verbraucher angeht kommt die Vorgabe aus der TAB des jeweiligen VNBs.

Die öffentlichen 22kW Säulen schieben so ziemlich alle auch 7,2kW einphasig.

Deine Antwort