ACC auf dem rechten "Auge" blind?
Hat einer von Euch das gleiche Problem:
Wenn ein Fzg von der rechten Fahrspur auf die Eigene wechselt, erkennt mein ACC den Wagen sehr spät. Manchmal so spät das ich nicht die Nerven habe und warte, sondern selber eingreifen und bremsen muss.
Beste Antwort im Thema
Bei Schneematsch und auch bei aufgewirbelten, angetrockenetem Schmutz auf dem "Auge" erscheint bei mir auch die "Gestörtanzeige".
Zur Frage des TE:
Wenn ein Fahrzeug gemächlich von der rechten auf die linke Spur wechselt, erkennt das ACC es ziemlich spät (und ragiert sehr heftig, je nach Einstellung). Da ich es weiß, greife ich vorher ein, indem ich den ACC Hebel kurz anticke, danach wieder "scharf" machen und alles ist gut.
Das Ding ist ja nicht zum "autonomen Fahren" konzipiert :-)
Gruß
Kuddel
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14 Antworten
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:19:38 Uhr:
Hat einer von Euch das gleiche Problem:
Wenn ein Fzg von der rechten Fahrspur auf die Eigene wechselt, erkennt mein ACC den Wagen sehr spät. Manchmal so spät das ich nicht die Nerven habe und warte, sondern selber eingreifen und bremsen muss.
... sitzt der Sensor nicht in der linken Hälfte der Front?
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:33:28 Uhr:
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:19:38 Uhr:
Hat einer von Euch das gleiche Problem:
Wenn ein Fzg von der rechten Fahrspur auf die Eigene wechselt, erkennt mein ACC den Wagen sehr spät. Manchmal so spät das ich nicht die Nerven habe und warte, sondern selber eingreifen und bremsen muss.
... sitzt der Sensor nicht in der linken Hälfte der Front?
?
Das mit dem >rechten "Auge"< war bildlich gesprochen.
Der sensor sitzt rechts
Vielleicht nur verdeckt?
Könnte aber auch daran liegen, dass sich die Radarstrahlen trichterförmig ausbreiten und das in der rechten Spur vorausfahrende Fahrzeug nicht erfasst werden kann. Grundsätzlich dürfte der Sensor auch nur auf wirklich direkt vor einem fahrende Fahrzeuge ausgelegt sein.
Q5 Sensor definitiv unten rechts, Linse!
Meine Q reagiert je nach Geschwindigkeit und eingestelltem Abstand eben auch mal zu spät, meist aber normal. Alles so gut. Hab gemerkt, dass auch das Drive Select das ACC beeinflusst. In Dynamic und Auto spät, sonst eher früher.
Dreck auf der Linse, Nebel, Regen und Sprühwasser sind hinderlich.
Egal ob er von links oder von rechts kommt, er reagiert immer gleich schnell.
Zumindest habe ich keinerlei Unterschiede gemerkt.
Hast du ihn mal gesäubert?
Edit:
So wie Uwe auch schreibt, bei unterschiedlichen Einstellungen des drive select, reagiert er unterschiedlich.
HALLO!
Bei mir ist die Erkennung identisch. Egal ob von rechts oder links .
Bin sehr zufrieden mit meinem ACC. Und nutze es sehr oft, selbst in Autobahnbaustellen.
Drive Select beeinfußt die ERKENNUNG nicht, nur das verhalten, ob der Wagen nach einer Verzögerung sachte oder stärker beschleunigt.
Auch der Abstand ist serienmäßig ( nach Motorstart ) immer auf 3. Es sei denn, man hat sich die Auswahl der Grundeinstellung freischalten lassen. Dann startet das ACC z.b. immer mit Abstand 2 ( wie bei mir - Vorwahl via CAR Menu ) .
Ansonsten muß man jedes mal nach dem Motorstart den Abstand neu am Schalthebel unten links einstellen.
Auch hat Regen, Salz und Schnee keinen Einfluß auf die Erkennung ( die übrigens nicht nur per Radarsensor, vorne unten Links, erfolgt sondern in Kombination mit der Kamera vor dem Innenspiegel )
Sobald der Erfassungsbereich, auch nur teilweise, abgedeckt ist kommen sofort Fehlermeldungen wie:
Kamera hat kein freies Sichtfeld oder Sensor hat kein freies Sichtfeld.
Wenn die Erkennung probleme macht kann der Freundliche diese auch neu kalibrieren.
Sollte dann auch gemacht werden, selbst wenn man ACC nicht oder selten nutzt, da die Notbremsfunktion hiervon auch beeinflußt wird. Und diese läßt sich nicht abstellen. Nur die Vorwarnzeit kann man einstellen ( Car Menu )
LG
Newman
Zitat:
@Uwevp4 schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:31:11 Uhr:
...Nebel, Regen und Sprühwasser sind hinderlich.
Aber nicht viel. Gerade unter diesen Bedingungen fahre ich auf der BAB nur mit ACC.
Stimmt, eigentlich ist nur Schnee /Schneematsch und Salz schlimm.
@newman155
Sorry, kann diene Darstrellung nicht wg Radar/Abstand nich teilen!
Antwort:
Drive Select beeinfußt die ERKENNUNG nicht, nur das verhalten, ob der Wagen nach einer Verzögerung sachte oder stärker beschleunigt.
Antwort: Doch, in Efficency sehr früh. Bei mir wie oben beschrieben. Ging nicht um Beschleunigung!
Auch der Abstand ist serienmäßig ( nach Motorstart ) immer auf 3. Es sei denn, man hat sich die Auswahl der Grundeinstellung freischalten lassen. Dann startet das ACC z.b. immer mit Abstand 2 ( wie bei mir - Vorwahl via CAR Menu ) .
Ansonsten muß man jedes mal nach dem Motorstart den Abstand neu am Schalthebel unten links einstellen.
Antwort: Habe Boardbuch auch gelesen.
Auch hat Regen, Salz und Schnee keinen Einfluß auf die Erkennung ( die übrigens nicht nur per Radarsensor, vorne unten Links, erfolgt sondern in Kombination mit der Kamera vor dem Innenspiegel )
Sobald der Erfassungsbereich, auch nur teilweise, abgedeckt ist kommen sofort Fehlermeldungen wie:
Kamera hat kein freies Sichtfeld oder Sensor hat kein freies Sichtfeld.
Dies Meldung hatte ich noch nie.
Auch hat Regen, Salz und Schnee keinen Einfluß auf die Erkennung ( die übrigens nicht nur per Radarsensor, vorne unten Links, erfolgt sondern in Kombination mit der Kamera vor dem Innenspiegel )
Antwort:
Warum hab ich denn dann meine Linse unten rechts, wenn sie verdreckt ist oder bei Regen, Salz und Schnee, kombiniert sie wie? Wenn sie nichts erfasst? Da habe ich völlig andere Erfahrungen!
Abstand geht nur mit Radar!
Mal abkleben und testen .....
VG
Im Q5 arbeitet das ACC ausschließlich mit dem Radarauge. Kamera (für den Lane Assist) habe ich z.B. keine.
Sensor keine Sicht hatte ich auch schon bei starken Regen auf der AB wenn viel Wasser aufgewirbelt wird.
Na endlich mal ne richtige kurze Aussage, und die ist richtig!
Bei Schneematsch und auch bei aufgewirbelten, angetrockenetem Schmutz auf dem "Auge" erscheint bei mir auch die "Gestörtanzeige".
Zur Frage des TE:
Wenn ein Fahrzeug gemächlich von der rechten auf die linke Spur wechselt, erkennt das ACC es ziemlich spät (und ragiert sehr heftig, je nach Einstellung). Da ich es weiß, greife ich vorher ein, indem ich den ACC Hebel kurz anticke, danach wieder "scharf" machen und alles ist gut.
Das Ding ist ja nicht zum "autonomen Fahren" konzipiert :-)
Gruß
Kuddel
Ok, jeder hat so seine Erfahrung. Gut, im Forum das mitzuteilen. Es stimmt, dass das ACC bei einem Auto, dass von re nach li wechelt, später reagiert. Und dann heftig eingreift. Aber es funktioniert auch so gut. Wie du gesagt hast, müssen wir weiter Autofahren, selbst am Steuer, und entscheiden. Bremse auch öfter, wiel ich mich nicht blind auf das AAC verlassen will. So soll es sein. Assist und nicht autonom.
VG