- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID. Buzz
- ACC-Bedienung / Funktion nachkaufen
ACC-Bedienung / Funktion nachkaufen
Guten Tag zusammen
Ich habe auf autoscout (Schweiz) diverse ID.Buzz GTX gesehen.
In der Ausstattungsliste steht immer, dass die Fahrzeuge ACC haben.
Auf den Fotos sieht man aber, dass am Lenkrad links bei der ACC-Bedienung in der Mitte das Symbol der zwei Autos fehlt, mit dem man normalerweise (und bei älteren ID.Buzz) die Distanz des ACC einstellt.
Hat VW hier etwas an der Bedienung geändert?
Weiss jemand, ob der Abstand nicht mehr am Lenkrad eingestellt wird?
Oder haben die jetzt gelieferten Buzze einfach kein ACC, weil Teile fehlen und die Beschreibung bei allen Inseraten auf autoscout (Schweiz) war falsch?
Ich habe auch gelesen, dass man Funktionen nachkaufen kann bei VW. Z.B. auch ACC.
Da müsste ja dann auch die Taste für die Distanzeinstellung fehlen?
Danke für eine kurze Aufklärung von jemandem, der evtl. bereits einen 2025er-Buzz (möglichst GTX) gefahren hat.
5 Antworten
Kannst du mal so ein Bild zeigen?
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 23. Januar 2025 um 13:41:31 Uhr:
Kannst du mal so ein Bild zeigen?
Gerne...
Bilder sind hier angefügt.
Hier der Link zum Inserat:
https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-idbuzz-lwb-gtx-4-motion-12126039
Ich fahre jetzt keinen GTX, aber einen 2025er LWB. Mein Lenkrad sieht anders aus.
Meine Theorie: der im Inserat hatte serienmäßig nur den Tempomaten, hat dann aber ACC nachträglich freigeschaltet. Damit wird sich die Tastenbelegung etwas geändert haben, aber natürlich nicht die Beschriftung.
Und noch als Ergänzung: Abstand wird am Lenkrad eingestellt, genauso wie der Modus (ACC, Travel Assist, Geschwindigkeitsbegrenzung). Im Infotainment geht es nicht.
Danke @hansblafoo
Mir stellt sich einfach die Frage wie "praktisch" ACC ist, wenn man den Abstand nicht einstellen kann.
BMW kann das in den neuen Autos nur noch im Infotainment und sonst soll er das selbst anpassen. Ist aber unpraktisch, da halt in Tunnels (Gotthard...) zum Teil gesetzlich mehr Abstand vorgeschrieben ist etc. Ich fühle mich auch nicht immer gleich, manchmal bevorzuge ich nah, manchmal weit.
Ich gehe davon aus, dass du den Abstand einstellen kannst. Die Taste ist einfach nur nicht beschriftet. Sie wird aber funktionieren, da bin ich mir relativ sicher.