- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- ACC - Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug
ACC - Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug
Hallo. Ich bin heute eine gute Stunde mit eingestellten 130 km/h über die Autobahn (A31) gerollt. Wie gewohnt hat der Touareg dann, wenn ich mich einem vorausfahrenden Fahrzeug näherte, zunächst sanft die Geschwindigkeit vermindert. Dann setze ich den Blinker, ziehe nach links rüber, und er beschleunigt wieder auf 130.
Schon auf recht große Distanz erkennt er den Vorausfahrenden und bremst. Mich ärgert es ein wenig, wenn ich nicht frühzeitig rüber ziehe, und er erst verzögert, und nach dem Spurwechsel wieder beschleunigt.
Gibt es irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit, dass das Cockpit die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug als Zahl oder als Symbol/Graphik anzeigt ?
Anmerkung: Heute am Feiertag waren fast keine LKW unterwegs.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Da sind doch die Balken die den Abstand anzeigen. Die kann man verändern auf großen und kleinen Abstand.
Damit wählst du vorab die Distanz, die der Touareg zum Vorausfahrenden halten soll. Du stellst die Balken ein, und dann verschwinden sie wieder.
Ich meine aber eine aktive Anzeige, die mir ständig angezeigt wird.
Was meinst du mit "ständig angezeigt wird"?
Bei mir wird ein vorrausfahrendes Fahrzeug als Grafik angezeigt sobald es in "Reichweite" der Sensoren ist. Dann wird abhängig von der wie schon oben geschriebenen Einstellung des Abstands mit gasweg oder bremsen reagiert.
Aus der Erinnerung - kannst doch auch einstellen, wie das ACC reagieren soll.
Beispiel:
Im Display hast du übereinander 5 graue Dreiecke, solange vor dir kein Fz ist.
Die 5 Dr. werden weiß, wenn vor dir ein Fz. erkannt wird. Nehmen wir mal an, in 500 m.
4 gelbe Dr., noch 400 m zum Fz.
3 gelbe Dr., noch 300 m zum Fz. Du musst allmählich die Spur wechseln, bevor er bremst.
2 orangene Dr., noch 200 m zum Fz. Er bremst.
1 orangenes Dr., noch x m zum Fz. Er bremst und hält dich auf Abstand.
Erinnerung war falsch, hat unser Golf so. Beim T3 kannst du die Empfindlichkeit des ACC nur über das Fahrprofil einstellen.