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ACC, Driving Assitant, Vorteile und Nachteile
Hi zusammen,
möchte mir bald einen Z4 20i oder 30i gebraucht (1-2 Jahre) kaufen. Was mich neben all den anderen tollen Dingen reizt, ist für mich die Unterstützung von neuen Assistenzsystemen.
Finde viele Gebrauchte mit "Driving Assitant" aber weniger mit "ACC".
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Systemen gemacht?
- Lohnt sich "ACC"?
- (dumme Frage) Welches System bremst für mich bei 120km/h auf der Autobahn und in der Stadt?
Vielen, vielen Dank.
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24 Antworten
Genau das.
Es bremst in der Stadt auf 0 runter und bei Druck auf Gas startet es wieder.
Fährt also nicht automatisch wieder los, wenn er mal steht.
Was mir an dem Ganzen nicht so gefällt, denke das ist aber bei anderen BMW Modellen der Fall, ist, dass ich die Geschwindigkeitserkennung aktiv auf den neuen Wert setzen muss. D. h. kommt ein Schild, muss ich SET drücken, anstatt dass er das automatisch übernimmt.
Außerdem kann man sich nicht darauf verlassen, dass er ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt.
Hatte jetzt schon 3 Mal den Fall, dass ich auf ein Auto zugerast bin und erst im letzten Moment gemerkt hatte, dass lt. Z4 da nix war. Keine Kurve, da hätte ich es noch verstanden.
Technik scheint mir noch nicht ausgereift.
Guten Morgen,
also ich möchte die Assistenzsysteme im G29 nicht mehr missen. Auf jeden Fall wenn man auf der Autobahn unterwegs ist,ist der Tempomat in Verbindung mit dem Abstandsassistenz super. Geschwindigkeit einstellen, Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug Einstellen und die fahrt genießen. Tolle Sache. Bei Stopp und Go funktioniert es ähnlich, man muss nur nach jeden Stopp das Gaspedal kurz antippen.Den Spurhalte Assistent, den habe ich bei meinen so eingestellt, dass nur das Lenkrad leicht vibriert aber das System nicht eingreift. Ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.
Im Innovationspaket ist der Driving Assistent (05AS) mit drin.
OK, verstehe ich dass richtig?
ACC hält u.a aktiv den Abstand.
Driving Assitant warnt vor Kollisionen und bremst nur einmalig. (s.u.)
Im Driving Assistant enthalten sind: Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung und Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Querverkehrswarnung hinten, Prävention Heckkollision sowie Speed Limit Info.
Zitat:
Auf jeden Fall wenn man auf der Autobahn unterwegs ist,ist der Tempomat in Verbindung mit dem Abstandsassistenz super.
Hattest Du es noch nie, dass das Fahrzeug vor Dir nicht erkannt wurde?
Ich habe da jedesmal einen Adrenalin Schock bekommen.
Zitat:
ACC hält u.a aktiv den Abstand.
Wenn er das Auto vor Dir erkennt, ja.
Zitat:
Im Innovationspaket ist der Driving Assistent (05AS) mit drin.
Das ist aber nicht der ACC (05DF).
... und was macht der Z4, wenn ich nur "driving assistant" habe?
(a) bremst er dann nur einmalig und verhindert eine Kollision
(b) warnt er nur akustisch
(c) warnt er akustisch und verhindert er bei ignorieren die Kollision
Unterschiede sind vielleicht bei stehenden und bewegten Hindernissen?
Sorry ich verstehe noch nichht so ganz, was macht welches System?
Zitat:
@MicF1968 schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:04:39 Uhr:
Zitat:
Auf jeden Fall wenn man auf der Autobahn unterwegs ist,ist der Tempomat in Verbindung mit dem Abstandsassistenz super.
Hattest Du es noch nie, dass das Fahrzeug vor Dir nicht erkannt wurde?
Ich habe da jedesmal einen Adrenalin Schock bekommen.
Bei mir funktioniert das wunderbar.
Zitat:
@MicF1968 schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:04:39 Uhr:
Zitat:
Auf jeden Fall wenn man auf der Autobahn unterwegs ist,ist der Tempomat in Verbindung mit dem Abstandsassistenz super.
Hattest Du es noch nie, dass das Fahrzeug vor Dir nicht erkannt wurde?
Ich habe da jedesmal einen Adrenalin Schock bekommen.
Nein, bisher ohne Probleme!
ACC ist ein Tempomat, der zugleich den Abstand zu einem vorherfahrenden Fahrzeug einhält.
Der Driving Assistant warnt optisch, akustisch und bremst auch eigenständig ab. Im Rahmen der vorgegebenen Parameter (Mindest-, Höchstgeschwindigkeit etc.).
ACC habe ich trotz beinahe Vollausstattung nicht geordert, der Driving Assistant funktioniert bei mir bislang sehr zuverlässig. Insbesondere die Warnung beim Rückwärtsfahren, da der Z4 bei geschlossenem Verdeck bisweilen doch ein wenig unübersichtlich ist, schätze ich durchaus als hilfreich ein.
Möchte die zahlreichen Funktionen des Driving Assistant bei mir nicht mehr missen.
Hatte ich vor Kurzem: Auto kommt rechts aus einer Seitenstraße zügig angefahren. Ich seh, dass er bremst und rolle weiter, Auto macht ne Vollbremsung bis zum Stillstand! Hab gar nicht kapiert, was da grad passiert und hab bestimmt wie ein Eichhörnchen aus dem Auto geschaut. Hab dann gleich alles deaktiviert... Bin total erschrocken!
Ich hätte mal eine konkrete Frage, und die hoffe ich hier passend zu platzieren:
Angenommen, ich fahre auf der Autobahn mit aktiviertem ACC und lasse einfach das Lenkrad los, bremse nicht und gebe kein Gas.
Was macht der Z4 G29 dann?
Vielen Dank und viele Grüße
PS: bitte keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Frage, sie richtet sich auf Herzinfarkt, Ohnmacht, usw.
Zitat:
Ich hätte mal eine konkrete Frage, und die hoffe ich hier passend zu platzieren:
Angenommen, ich fahre auf der Autobahn mit aktiviertem ACC und lasse einfach das Lenkrad los, bremse nicht und gebe kein Gas.
Was macht der Z4 G29 dann?
ACC ist ja keine Spurkontrolle.
ACC alleine hält die angegebene Geschwindkeit abhängig vom Abstand zum Vordermann.
Bremst und gibt eigenständig Gas und bremst auch bis zum völligen Stillstand.
Dann muss man mit kurzem tippen aufs Gaspedal wieder losfahren, somst bleibt er einfach weiter stehen und provoziert Hubkonzerte.
Ich nutzte das sehr gerne, gerade wenn man durch blick auf Navi oder Display abgelenkt ist.
Aber er wird doch nicht ohne Vorwarnung (Signal/Display/Bremsruck usw ) einfach stehenbleiben?
Was muss man denn machen, damit er auch der Spur folgt? Oder kann der Z4 das nicht?