ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. ACC Einstellungen beim Aufheben einer Geschwindigkeitsbeschränkung

ACC Einstellungen beim Aufheben einer Geschwindigkeitsbeschränkung

BMW
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:37

Ich nutze auf längeren Strecken fast immer die Assistenzsysteme inkl. ACC und automatische Übernahme des Speed Limit System.

Das funktioniert recht gut, hatte ich auch schon beim G05 genutzt. Beim iX3 fahre ich eine deutlich niedrigere Reisegeschwindigkeit als beim X5 PHEV, daher ist es mir doch sicherlich nicht aufgefallen.

Ich stelle als Reisegeschwindigkeit gerne zwischen 125 und 135 kmh ein. Sobald aber eine Begrenzung, z.B. auf 100 kmh aufgehoben wird, stellt sich die Geschwindigkeit immer wieder auf 140 kmh zurück.

Hab leider nichts in den Einstellungen gefunden, dass die Geschwindigkeit maximal z.B. 125 kmh betragen soll. Habe ich da was übersehen oder geht das einfach nicht anders?

Ähnliche Themen
9 Antworten

125km/h also Minus kann man soweit ich weiß nicht einstellen. Man kann nur eine gewisse Geschwindigkeit aufschlagen und du scheinst da +10km/h ausgewählt zu haben, denn sonst geht der iX3 bei aufgehobener Begrenzung immer auf 130km/h, was in der Realität ca. 126km/h sein sollte und genau was du willst.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:00

Habe bei Werten über 60 +10 kmh eingeschaltet, darunter +2 kmh. Von daher wäre es präziser gefragt ob man die 130 kmh einstellen kann wenn die Begrenzung aufgehoben ist. Schade dass das nicht geht. Hier kollidieren dann die Systeme miteinander.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 16. Februar 2024 um 17:37:04 Uhr:

…. Sobald aber eine Begrenzung, z.B. auf 100 kmh aufgehoben wird, stellt sich die Geschwindigkeit immer wieder auf 140 kmh zurück.

Hab leider nichts in den Einstellungen gefunden, dass die Geschwindigkeit maximal z.B. 125 kmh betragen soll. Habe ich da was übersehen oder geht das einfach nicht anders?

Bei meinem G31 ist da identisch, der stellt sich nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde auch immer auf die 140 km/h ein. Ich denke das ist von BMW dann fix eingestellt, da mir keine Einstellung im Menü bisher aufgefallen ist.

Wenn ACC und automatische Übernahme der Geschwindigkeit aktiv ist kann natürlich die Geschwindigkeit mit Toleranz +- 15 km/h einstellen.

Annahme Geschwindigkeit 130 km/h plus 8 km/h Toleranz oder minus 8 km/h wird dann je nach Einstellung bei 130 km/h übernommen.

Man kann 2 werte fix einstellen 0-60 Km/h +- 15nkm/h und ab 60 bis 190 km/h +- 15km/h

Die eingestellten werte bleiben auch bei jedem Neustart bzw. bei Aktivierung ACC bis man es im Menü ändert.

Mit der Taste am Lenkrad kann jederzeit die eingestellte +- 15km/h korrigiert werden wenn statt die eingestellten 138km/h auf 150 geändert werden soll ,natürlich bei der nächsten Tafel 130er wird wieder die 138 km/h übernommen , falls dann dies nicht gewünscht wird bei der nächsten 130er Tafel dann einfach die Set Taste drücken und die 130er Tafel wir ignoriert und die Geschwindigkeit bleibt bei 150 km/h.

Somit kann die persönliche Reisegeschwindigkeit eingestellt werden sowie innerorts.

Img
Img
Img

Ich werd das nächste Woche mal testen, aber aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass die Geschwindigkeit bei Aufhebung des Limits immer die ist die das letzte Mal bei freigegebener Geschwindigkeit eingestellt wurde.

Also: freigegeben 160 eingestellt. Limit 120 kommt. Auto fährt 120. Aufhebung kommt: Auto fährt wieder 160.

In Österreich ist die Höchstgeschwindigkeit 130km/h und in meinem Fall plus 6 km/h/h Toleranz heißt wenn 100km/h dann wird das Auto auf 106km/h gebremst bzw. die Geschwindigkeit,bei Aufhebung der Geschwindigkeitbegrenzung von 100km/h auf 130km/h beschleunigt das Auto wieder auf 136km/h wie eingestellt.

In Deutschland Richtgeschwindigkeit 130km/h soweit ich weiß und da funktioniert es gleich da das Auto die Richtgeschwindigkeit als Referenz nimmt.

Aber wenn zuvor auf 160km/h eingestellt war und nur die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung dann beschleunigt das Auto wieder auf 160km/h ,plus falls eingestellte Toleranz.

Grundsätzlich beschleunigt das Auto auf den Autobahnen immer auf 130 km/h sofern keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Wenn jemand generell seine Reisegeschwindigkeit bei erlaubten 130km/h auf 124km/h möchte oder 136km/h wird das Auto immer auf diesen Wert beschleunigt egal ob 130km/h angezeigt werden oder nicht.

Genauso wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h wird dann auf 86km/h beschleunigt oder auf 74km/h ,die eingestellte Toleranz kommt immer dazu bzw. weniger , außer ich hab am Lenkrad die Geschwindigkeit manuell auf 160km/h gestellt auch dann kommt die eingestellte Toleranz +/- sobald aber wieder eine 130er Tafel kommt wird das Auto wieder auf 136km/h oder 124km/h eingestellt.

Sehen wir uns die ACC-Kenntnisse der StVO (Deutschland) an, so hab ich starke Bedenken !

Fall 1: eine ehemals 50kmh Innerortsstrecke wurde komplett auf 30kmh umgestellt. D.h. an jeder Straßeneinmündung steht ein 30kmh-Schild. Was macht nun ACC ? Er fährt 30kmh um an jeder Straßeneinmündung jeweils auf 50kmh zu beschleunigen, um dann am 30kmh Staßenschild abzubremsen. Die StVO sagt: Innerorts gilt eine Geschwindigkeitseinschränkung auch über Straßeneinmündungen hinaus (und nicht, wie Tante Grete meint: nur bis zur nächsten Straßeneinmündung).

Fall 2: auf einer Strecke außerorts gilt 80kmh in der Zeit von 22oo-6oo Uhr. Umkehrschluß: ansonsten 100kmh. ACC fährt stur 80kmh..

Zitat:

@mckuebler schrieb am 16. Februar 2024 um 17:37:04 Uhr:

Ich nutze auf längeren Strecken fast immer die Assistenzsysteme inkl. ACC und automatische Übernahme des Speed Limit System.

[...]

Sobald aber eine Begrenzung, z.B. auf 100 kmh aufgehoben wird, stellt sich die Geschwindigkeit immer wieder auf 140 kmh zurück.

Hast Du schon mal die Limiter Funktion probiert, die allgemein die max. Geschwindigkeit setzen kann? Diese könnte man ja auch auf eine Schnellwahltaste programmieren, zum schnelleren Zugriff.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:10

Ich fahre fast ausschließlich mit der Limit Funktion mit Übernahme der Geschwindigkeit. Der Assi springt analog dem Tempomat bei unbeschränkt auf 140kmh. Hängt sicherlich an der +10kmh Einstellung bei der über 60kmh Stufe.

Warum hast du das auf einer Schnellwahtaste? Ist doch auf dem Lenkrad eine eigene Taste!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. ACC Einstellungen beim Aufheben einer Geschwindigkeitsbeschränkung