ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC Fehler: Notlauf und Ausfall von ACC

ACC Fehler: Notlauf und Ausfall von ACC

VW Passat B8

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Threads zum Thema gelesen habe, möchte ich meine Beobachtung nochmal hier teilen und nach Rat fragen:

Fahrzeug: B8 von 2015, DSG, ca. 130.000km, 110kw TDI, großes Assipaket, großes Navi

Problem: Sporadisch fällt das ACC aus und der Wagen geht gefühlt in einen Notlauf (max 2.000U/min oder so). Der Fehler lässt sich schwer nachstellen - teilweise "hilft" in S einen Kickdown zu machen und zack "Fehler: ACC" im Display.

Gestern dann mit Fehler! beim Freundlichen gewesen und Auslesen lassen.

Erster Vorschlag: Öldruckschalter tauschen und "Scheibenheizung der Frontsensorik" prüfen.

Verkabelung der Heizung in der Frontscheibe habe ich geprüft. Auch den Stecker der "Heizung" mal gelöst, Wagen gestartet, gefahren, kein Fehler --> damit schließe ich diesen Hinweis vom ODIS schon fast aus.

Zu meinen Fragen:

1. Wer hat dieses Problem auch schon gehabt und kann ggfs von Lösungen berichten? Gelesen hab ich schon "einfach Batterie tauschen", aber auch "Frontsensor vom ACC (hinter VW Logo) mechanisch defekt".

2. Was haltet ihr vom Tauschen eines Öldruckschalters in Bezug auf meinen Fehler?

2.1 Falls für Sinnvoll erachtet, wo bekomme ich eine Anleitung zum Tausch :)? Die würden dafür >300€ berechnen... Soweit ich mich erkundigt habe, kostet das Ersatzteil gerade mal <25€.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten. Vielen Dank.

Fehler: ACC im Passat B8 VFL
Frontkameramodul B8 VFL
Liste Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hatte neulich einen ähnlich gelagerten Fehler.

Sobald ESP eingegriffen hat sind alle Assistenten ausgestiegen (BJ2017).

Es gibt bei VW eine TPI für das ABS-Steuergerät.

Nach dem Einspielen hatte ich keine Fehler mehr.

Hat das vielleicht was damit zu tun?

Ansonsten: Heizung Frontsensorik hat meines Wissens nichts mit der Frontscheibe zu tun.

Zumindest hat die Frontkamera bei deinem Baujahr glaube keinen Einfluss auf das ACC.

Der ACC-Sensor selbst ist doch beheizt, oder? Zumindest war er das glaube beim Octavia.

Bzgl. Öldruckschalter kann ich keine Aussage treffen.

Eine Fehlfunktion des Öldruckschalters sollte noch am ehesten den Motor-Notlauf auslösen, eben um den Motor vor Schaden durch zu geringen Öldruck zu schützen.

Den ACC-Fehler würde ich als Folgefehler des Öldruckschalters interpretieren, z.B. da ACC auf eine mehr oder wenige hohe Geschwindigkeit gesetzt war die dann bei Auftreten des Öldruckfehlers, eben wegen des Notlaufs, nicht erreicht werden kann.

Der Fehler "Scheibenheizung Frontsensorik" bezieht sich nicht auf das ACC-Radar hinter dem VW-Emblem (übrigens nicht beheizt) sondern, wie man am zweiten Foto ja schön sieht, auf die Frontkamera oben an der Windschutzscheibe. Die Frontkamera ist, genau wie der Abstandsradar ACC, für einen Motor-Notlauf irrelevant.

Was mich wundert ist, dass bei Notlauf im KI keine rote Motorleuchte kommt.

Kontrolliere mal den Dieselfilter.

Meiner war dreckig und hatte die gleichen Fehler gemacht.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 23:49

Danke für eure Antworten:

@mace01: Bei mir tritt es auch ohne aktives ESP auf...das kann ich also ausschließen

@UserNo1: Genau das "Was mich wundert ist, dass bei Notlauf im KI keine rote Motorleuchte kommt." irritiert mich auch! Wenn es wirklich was mit dem Öldruck zu tun hätte, müsste doch die Kontrollleuchte "an" sein.

--> Spricht für mich dafür, dass der ACC Fehler keine Folgefehler des Öldruckschalters ist. Tauschen sollte ich diesen ohnehin - suche aktuell noch eine Einbauanleitung :)

Notlauf soll wohl wirklich vom ACC Fehler ausgelöst werden können... hab ich zumindest in anderen Threads lesen können - ist eben ein sicherheitsrelevantes Feature, deswegen evtl Notlauf?!

@Holzwurm111: Klingt interessant! Werde das morgen mal kontrollieren...Auto stand nun seit meinem Post.

Da der Öldruck icht als zu gering gemessen wird, kommt auch keien Rote Lampe. Aber du siehst doch in deinem Display die gelbe EPC Lampe. Diese weißt auf einen Fehler der Motorsteuerung hin. Geht der Motor in den Notlauf, werden bestimmte Assistenten abgeschaltet.

Das Problem liegt also in der Motorsteuerung (Öldruckschalter?) Der ACC Fehler ist nur eine Folgeerscheinung.

Hallo.

Ich habe auch das gleiche Problem.

ACC fehler und Notlauf. Motor aus, dann ist alles wieder normal. Der Fehler tritt sporadisch auf, sodass ich nichts genaueres erkennen/bestimmen kann.

Werde die Tage in die Werkstatt fahren. Mal schauen was die sagen.

20210113

Zitat:

Hallo.

Ich habe auch das gleiche Problem.

ACC fehler und Notlauf. Motor aus, dann ist alles wieder normal. Der Fehler tritt sporadisch auf, sodass ich nichts genaueres erkennen/bestimmen kann.

Werde die Tage in die Werkstatt fahren. Mal schauen was die sagen.

Hallo,

Mein Passat B8 hat exakt das gleiche Problem. Bisher ist es erst zweimal aufgetreten. Immer bei Minusgraden und ca. nach 300 Metern bei 80 kmh. Im Display sehe ich das gleiche Fehlerbild.

Den Motor ausschalten und wieder starten löst das Problem bei mir.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich dann auch einen Fehler der Start-Stopp Automatik bekomme.

Warst du bereits in der Werkstatt, wenn ja haben sie die Ursache gefunden?

Hallo,

bei mir wurde der Öldruckschalter ausgetauscht.

Seitdem keine Fehlermeldung mehr vorgekommen.

 

p.s; Sorry für die späte Rückmeldung

Gleiches bei mir.

Hat aber das Steuergerät auch als Fehler ausgegeben.

 

180 Euro bei VW und fertig

Zitat:

@vidav schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:30:50 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Threads zum Thema gelesen habe, möchte ich meine Beobachtung nochmal hier teilen und nach Rat fragen:

Fahrzeug: B8 von 2015, DSG, ca. 130.000km, 110kw TDI, großes Assipaket, großes Navi

Problem: Sporadisch fällt das ACC aus und der Wagen geht gefühlt in einen Notlauf (max 2.000U/min oder so). Der Fehler lässt sich schwer nachstellen - teilweise "hilft" in S einen Kickdown zu machen und zack "Fehler: ACC" im Display.

Gestern dann mit Fehler! beim Freundlichen gewesen und Auslesen lassen.

Erster Vorschlag: Öldruckschalter tauschen und "Scheibenheizung der Frontsensorik" prüfen.

Verkabelung der Heizung in der Frontscheibe habe ich geprüft. Auch den Stecker der "Heizung" mal gelöst, Wagen gestartet, gefahren, kein Fehler --> damit schließe ich diesen Hinweis vom ODIS schon fast aus.

Zu meinen Fragen:

1. Wer hat dieses Problem auch schon gehabt und kann ggfs von Lösungen berichten? Gelesen hab ich schon "einfach Batterie tauschen", aber auch "Frontsensor vom ACC (hinter VW Logo) mechanisch defekt".

2. Was haltet ihr vom Tauschen eines Öldruckschalters in Bezug auf meinen Fehler?

2.1 Falls für Sinnvoll erachtet, wo bekomme ich eine Anleitung zum Tausch :)? Die würden dafür >300€ berechnen... Soweit ich mich erkundigt habe, kostet das Ersatzteil gerade mal <25€.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten. Vielen Dank.

Das sieht zum Teil nach einen Problem im Kabelbaum aus, Marder?

Spannung Kamera, Kommunikation acc sind Fehler die bei zu geringer Spannung auftreten, wie beim Start mit schwacher Batterie, während der Fahrt, würde ich eher ein Wackelkontakt oder beschädigtes Kabel vermuten.

Gleiches könnte in dem Zusammenhang auch dein Öldruck Problem verursachen.

 

08: zuheizer auf Eco oder auch da Spannungsproblem.

 

09: Fahrzeug bei laufenden Motor mit Schlüssel verlassen, oder Batterie alle im Schlüssel.

Was genau stand denn im Fehlerspeicher?

Wenn es der Öldruckschalter ist, dann ist dies klar ausgewiesen im Steuergerät.

 

Frontscheibenheizung und Notlauf klingt für mich nicht plausibel.

Öldruckschalter Fehlfunktion.

Screenshot_20210407_194201_net.motortalk.android.board.jpg

Ach Herrje, nicht gesehen.

Dann sollte der Fall klar sein.

Bei mir wurde er getauscht und seitdem ist Ruhe. Gibt hier sogar einen Extra Thread zu.

 

Bei den anderen Fehlern wäre das Datum oder die Kilometerstand interessant, ob man es zeitlich zum anderen Fehler abgrenzen kann.

Bei mir wurde der Öldruckschalter getauscht und das Problem nicht behoben. Hat jemand noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC Fehler: Notlauf und Ausfall von ACC