ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC-Fehler

ACC-Fehler

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:06

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat B8 Variant EZ 09/15. Er hat jetzt ca 140000km gaufen und fährt sich einwandfrei. Ein Problem hab ich aber und zwar tritt bei mir immer ein ACC-Fehler auf und beim auslesen kommt raus, dass der Ladedruck unterschritten ist. Ich habe das Auto einmal komplett von einem Bekannten durchchecken lassen und dieser hat nichts auffälliges gefunden, hat daraufhin auch den Fehlerspeicher gelöscht. Nach 50-80 gefahrenen Km kommt mir wieder ein ACC-Fehler schon zum 4-ten Mal mit der gleichen Sache. Daraufhin starte ich den Motor neu und der Fehler verschwindet aus dem Tacho und fährt tadellos weiter.

Kennt zufällig jemand auch diesen Fall bzw. kann mir da weiter helfen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab ich auch gelegentlich, wenn das Steuergerät den Lenkwinkel beim ausparken für unplausibel hält. Kannst du ignorieren. Mit dem Ladedruck hat das ACC aber überhaupt nichts zu tun ;-)

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 16. Juli 2019 um 09:04:20 Uhr:

Mit dem Ladedruck hat das ACC aber überhaupt nichts zu tun ;-)

In gewisser Weise schon, weil ACC als "Tempomat" auch deaktiviert wird im Falle von Motorproblemen die letztlich dazu führen, dass nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung steht "Not-Lauf". Und hier schließt sich dann der Kreis zum Ladedruck.

Ja gut wenn das Motorsteuergerät in den Notlauf schaltet liegen die Probleme etwas tiefer als bei einem gelegentlichen ACC-Fehler. Das hatte ich so vom TE nicht verstanden.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 16. Juli 2019 um 09:28:41 Uhr:

... liegen die Probleme etwas tiefer als bei einem gelegentlichen ACC-Fehler.

So wird das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sein.

am 16. Juli 2019 um 7:56

Bei meinem ersten B8 hatte ich innerhalb eines Jahres zwei Mal ähnliche Symptome, bei mir trat es allerdings nur auf wenn es kalt war und gleich nach dem losfahren.

Als ich ihn dann zum Service gestellt hab, hab ichs dann mal erwähnt, natürlich lief der Wagen da wie ein Glöckchen, aber der Mech hat sich Zeit genommen und einen beschädigten Unterdruck Schlauch zum/vom Turbo (frag mich bitte nicht genauer) gefunden. Entweder war der irgendwie angeknabbert oder hat sich zersetzt, jedenfalls trat das Problem danach nicht mehr auf.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:10

Danke schon mal für die Antworten.

Um genauer darauf einzugehen hatte ich vor 2 Monaten einen großen Marderschaden wo Glühzeitsteuergerät, Luftmassenmesser und Unterdruckleitungen ersetzt wurden.

Dass der ACC-Fehler damit nichts zu tun hat ist mir dann nach dem ersten Mal auslesen auch bekannt geworden.

Was mich aber interessiert , welche Fehler sind gemeint wenn diese tiefgründiger sind als der ACC-Fehler?

Zitat:

@Barrios1234 schrieb am 16. Juli 2019 um 12:10:35 Uhr:

Was mich aber interessiert , welche Fehler sind gemeint wenn diese tiefgründiger sind als der ACC-Fehler?

Hast du doch höchstpersönlich selbst in deinem Eingangspost geschrieben.

Also hast du noch ein Problem mit einem Sensor/Undichtigkeit/Turbo etc. - sonst käme keine Meldung "Ladedruck unterschritten".

Kann auch auf eine sterbende Batterie hindeuten. Den ACC-Fehler (zusätzlich Start-Stop-Fehler) hatte ich kürzlich auch sporadisch, zwei Tage später sprang er nicht mehr an - Batterie hinüber. Nach 3 1/2 Jahren und 90Tkm ohne übermäßige Kurzstrecken, wohlgemerkt.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:41

Ja kann sein aber turbo wurde komplett durchgecheckt da wurde nichts auffälliges gefunden allgmein wurde das Auto komplett durchgecheckt und es wurde nichts gefunden.

Ich hab halt einen marderschreck drinnen und chippen lassen.

Zitat:

@Barrios1234 schrieb am 16. Juli 2019 um 12:41:48 Uhr:

... und chippen lassen.

Womit wir eine weitere mögliche Ursache hätten ...

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:17

Aber wieso sollte das eine Ursache sein?

Weil beim chippen natürlich auch der Ladedruck verändert wird, dadurch bekommst du doch die Mehrleistung...

... Und wenn der Chipper dem Motorsteuergerät Werte für den Ladedruck vorgibt, die der Turbo nicht erreichen kann oder vielleicht zu langsam erreicht, schlagen die Diagnosen zu und es hagelt Fehlereinträge. Kannst du das Chippen rückgängig machen? Würd ich mal ausprobieren und dann gucken, ob es immer noch auftritt. Oder die Ladeluftstrecke ist (vielleicht auch durch zu hohe Ladedrücke wegen des Tunings) dauerhaft undicht geworden...

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 14:20

Würde klappen weil es nur über Software gemacht wurde , es sind auch nur 25-30 PS mehr und war laut der Person alles perfekt gemacht. Vllt hat es ja auch was mit dem Ladedruckregelventil zu tun.

Aber danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen