- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- ACC - Front Assist außer Funktion !!! - Fahrradträger !!!
ACC - Front Assist außer Funktion !!! - Fahrradträger !!!
Hallo Leute :-),
ich wende mich heute mal wieder an die Experten, da Ich alleine leider nicht weiter komme.
Wir waren die Tage unterwegs und hatten mit den Fahrrädern einen Ausflug gemacht, ich hatte die Zündung vom Fahrzeug an und musste noch kurz was aus dem Kofferraum holen, daraufhin klappte ich den Fahrradständer ab und öffnete den Kofferraum. Kurz danach schloss ich die Heckklappe und setzte mich wieder ins Fahrzeug und plötzlich "bing" ACC außer Betrieb, Frront Assist nicht verfügbar.
Da drei Fahrräder auf dem Fahrradträger waren, gab es einen besonders großen Hebel und mein Fahrzeug ging hinten ziemlich in die Knie, dennoch solltes sowas ja nicht den ACC Sensor aus der Bahn werfen.
Am Ende konnte Ich machen was Ich wollte, Fahrradständer abgebaut, normalzustand, dennoch die Meldung....
Vor dem Abklappen des Fahrradträgers war alles in Ordnung, der Sensor wurdes definitiv mechanisch nicht verstellt, wie kann ich nun das Problem lösen.....
Laut VCDS ist der Sensor außerhalb der Toleranzen ??? Auch ohne Fahrradträger...
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß Oliver
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das soll am Träger liegen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab auch keine ACC-Probleme und bin knapp 1.400 KM zum Gardasee mit Wohnwagen gefahren. Da lasteten 85 KG Stützlast auf dem Kugelkopf.
Denke auch nicht dass das an der Last liegen sollte. Bin 2600km mit 5 Personen und vollem Kofferraum in den Süden gefahren. Vielleicht sogar über max. Last. Auch bei plötzlichem Stauende hat der Front Assist zuverlässig gepiept.
?ch kann mir aber auch wirklich nicht erklären, wieso der sonst außerhalb der Toleranzen liegen sollte.
Du musst erst wieder ein Stück fahren, nachdem der Sensor wieder in der Normalen Position ist.
Hallo Leute:-)
Danke erstmal, das ihr euch mit mir Gedanken macht.
Nochmal zu Situation : Ich war noch keinen einzigen Meter gefahren als die Meldung kam. Am Vorabend kam ich aus der Spätschicht mit dem Passat nach Hause und stellte das Fahrzeug normal ab, auf der Heimfahrt, wie auch die ganze Zeit davor, kein Problem mit dem ACC, funktionierte auch tadellos.
Am nächsten Morgen montierte ich den Fahrradträger und überprüfte die Beleuchtung, alles Top, dann befestigte ich die Fahrräder und wir setzen uns ins Auto, ich machte die Zündung an und wollte im Navi die Zieladresse eingeben um dann zu starten, in diesem Moment sagte meine Frau, sie benötige noch etwas aus dem Kofferraum, weshalb ich dann ausstieg und den Fahrradträger abklappte, diese Funktion hat er ja nun mal, um dann den Kofferraum zu öffnen. Auf meinen Bildern sieht man, das der Passat durch den Hebel hinten schon ziemlich in die Knie ging, was aber normalerweise egal sein dürfte.
Nun ja, als ich den Kofferraum wieder schloss um nun endlich los zu fahren, stieg ich ein und startete den Motor und unmittelbar danach machte es "Bing, bing" und die Fehlermeldungen waren da, jedoch hatte ich das Auto noch keinen Zentimeter bewegt. Front Assist und ACC außer Betrieb etc. etc.
Hab den Fahrradträger wieder abgemacht und bin seit dem mehrere hundert Kilometer gefahren, jedoch bleibt der Fehler bestehen.
Jetzt frage ich mich ??? Was kann ich tun, ACC stellt sich nicht von alleine nach. Mechanisch wurde der Sensor nicht angefasst, wie kann man die -minus Toleranz zurücksetzen, kann man die Werte irgendwie überschreiben oder resetten oder oder, klar am Ende kann ich immer noch zu VW fahren, die Kalibrierung kostet mich ein heiden Geld, zumal nichts verstellt wurde.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß Oliver
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Sensor an der Hinterachse sich irgendwie verklemmt hat oder defekt ist und daher irgendwelche Steuergeräte den Dienst sicherheitshalber einstellen. De Scheinwerferhöhenverstellung z.B. ist davon abhängig. Ob und warum ACC auch darunter leidet, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist der Fehler schon längst wieder weg doch kann nur per VCDS/Odis gelöscht werden...
Ich habe via VCDS den Fehler gelöscht, jedoch kommt er unmittelbar wieder.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist der Sensor von den Winkeldaten außerhalb der Toleranz, obwohl er mechanisch nicht verändert wurde.
Zitat:
@Nightface schrieb am 12. Juni 2024 um 09:47:03 Uhr:
Ich habe via VCDS den Fehler gelöscht, jedoch kommt er unmittelbar wieder.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist der Sensor von den Winkeldaten außerhalb der Toleranz, obwohl er mechanisch nicht verändert wurde.
Es bleibt hier nur der Gang zu VW. evtl. neue Grundeinstellung und fertig oder eben neuer Sensor.
Schau mal ob eine Feder an der Hinterachse gebrochen ist. Hatte ich bei 2 Passats. Man muss genau hinschauen, der Bruch ist meist am unteren Ende der Feder.
Moin,
hatte denn Passat eben hochgenommen und die Federn kontrolliert, diese sind beide voll in Ordnung aber danke für den Tipp.
Zitat:
@Nightface schrieb am 12. Juni 2024 um 19:29:50 Uhr:
hatte denn Passat eben hochgenommen
Hast Du bei der Gelegenheit mal auf den Neigungs-Sensor für die Scheinwerferverstellung an der Hinterachse geschaut?
Ja das habe ich auch, der sitzt ja auf der linken (Fahrerseite), optisch sieht er normal aus, habe auch die Beweglichkeit geprüft, alles soweit unauffällig.