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ACC: Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen und Streckenführung

VW Passat
Themenstarteram 24. August 2021 um 11:33

Moin!

Ich habe schon gesucht, aber nur ältere Beiträge und Videos gefunden, daher der neue Thread.

Also:

Ich habe einen neuen Gebrauchten Passat gekauft (hab ihn aber noch nicht), hier die Eckdaten:

Modell: 2020

EZ: 01/2020

Produktion: 11.11.2019

1,6 TDI 120 PS

DSG

Ausstattungsvariante "Passat" (die billigste...)

Er hat ACC und auch die Verkehrszeichenerkennung.

So, nun habe ich ein Video gesehen, darin wurde als Neuerung für das Facelift 2020 unter anderem angegeben, dass das ACC mit neuen Funktionen ausgestattet wurde.

Dazu gehört, dass das ACC mit der Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist, also die Geschwindigkeit nach den Schildern einstellt.

Desweiteren soll es auch mit dem Navi gekoppelt sein, also wenn eine scharfe Kurve kommt, dass es dann automatisch die Geschwindigkeit verringert.

Nun die Frage:

Sind diese Funktionen generell verfügbar, sofern man ACC und die VZE hat? Oder ist das ein separates Feature? Falls ja, wie erkenne ich, mit welchem System mein Passat ausgestattet ist?

Ich fänd's schon ganz cool, da braucht man dann nur noch zu lenken...

Danke und viele Grüße,

Björn

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12 Antworten

Hm,

musst du wohl warten bis du ihn hast, da du auch grundsätzlich die billigste Ausführung hast (nicht böse gemeint)

Grundsätzlich könnte es funktionieren, wenn ACC + VZE verknüpft ist, ob das bei deiner Ausführung so ist, weiß ich nicht.

Aber trotzdem Vorsicht, da die Erkennung immer ein Mix von direkter Erkennung und Navi-Daten die teilweise leider sehr alt sind, ist.

Trotzdem eine tolle Sache.

Kombiniert mit dem Travel-Assi wie bei mir brauchst "theoretisch" nicht einmal mehr lenken.

Funktioniert nach meinen Erfahrungen und für meine Bedürfnisse sehr gut.

Aber wie geschrieben, heißt weiterhin wachsam sein.

Bei dir ist es halt blöd, weil du den einfachen Lane Assi wahrscheinlich haben wirst, das kann sich dann wie du es vor hast zu fahren, teilweise sogar "komisch" anfühlen.

Erkennen tust du es in Wahrheit erst, wenn du dir die Einstellungsoptionen dann durchsiehst.;)

Auch Lenkradtasten können a bisserl etwas aussagen (zumindest ob TA oder nicht, aber der dürfte ohnehin nicht an Bord sein, nach deinen Ausführungen zu schließen).

Themenstarteram 24. August 2021 um 14:46

ich hab den Spurhalteassistent an Bord, erwas anderes kann ich in der Ausstattungsliste nicht finden.

Bin schon gespannt, am 6.9. weiß ich es!

Übrigens:

Man könnte ja auf die verrückte Idee kommen, die Fragen, die ich hier stelle, dem Verkäufer im Autohaus zu stellen.

Habe ich gemacht, und in ahnungslose Augen geschaut...

Offenbar interessieren sich 98% der Leute nicht für solche Systeme. Würde mich mal interessieren, wie viele Autos es gibt, in denen solche Systeme sind, die aber niemals benutzt werden. Ich würde mich nicht wundern, wenn das ein hoher zweistelliger Prozentsatz wäre...

Nimms ihnen nicht krummer als nötig - es ist halt nicht deren Kernkompetenz. Das fängt schon im Werk an. Die Leute, die da die Infotainmentsysteme machen, sich um Telemetrie/Telematik und Vernetzung kümmern, sind immernoch die Exoten da. Da lacht der Herr Tesla nicht zu unrecht drüber. In den Werkstätten genauso, da brauchst Du die einfachsten Themen nicht ansprechen. Mein Xiaomi z.B. kann ich nicht als Hotspot verwenden, das Firmen-Huawei schon. Meinste, da hat auch nur einer den Funken einer Ahnung, da mal der Sache auf den Grund zu gehen? Traurig ist das, aber absolut eher Regel als Ausnahme.

Wie ich schrieb, Standard ist nur der passive LA und der hält das Fahrzeug eben nicht aktiv in der Spurmitte, das kann erst der TA.

Dir hat doch eh jemand die Ausstattungsliste zugemailt, dort sollte es stehen.

Und ansonsten musst du halt noch etwas warten, offenbar hast du ohnehin bereits gekauft, somit wäre es dann eh zu spät.

98% ist sicher zu hoch gegriffen. Allerdings sind es sicher viele inkl. Händler, da stimme ich dir zu, wobei verallgemeinern würde ich es auch nicht.

Wir haben dir auch bereits den Hinweis gegeben, dein Modell könnte gefährdet sein, dass das MIB 3 "unrund" läuft - hoffe es natürlich nicht für dich - daher wäre eine Auslieferung mit jeglichen Update etc. sehr wichtig und das solltest du VOR der Fahrzeugübernahme auch nochmals überprüfen, ob alles funktioniert.

Ansonsten hilft dir da auch deine Garantie wenig, da VW selbst diese Baustellen nicht schließen kann.

Nur als Info. Threads gibt es zu diesem Thema zur genüge hier.

ACC gekoppelt an die Verkehrszeichenerkennung ist grauenhaft schlecht. Du wirst sie nach der ersten Fahrt auschalten wollen.

Grund:

Da das GPS des Fahrzeugs erstaunlich ungenau ist, weiß das System nicht immer, auf welcher Spur du bist. So erkennt es u.a. auf der Autobahn bei Fahrt auf der rechten Spur schon mal 30er-Schilder von Raststätten oder 60er-Spuren von parallel laufenden Ausfahrten und wirft den Anker. Bete, dass dann niemand hinter dir ist.

Außerdem wird auch, wenn es u.a. dunkel ist, Kartenmaterial für die Speedlimits verwendet.

Das Kartenmaterial ist sehr oft sehr falsch. Da helfen auch keine Kartenupdates, weil viele Speedlimits selbst in den aktuellsten Karten von Here falsch sind.

Bedeutet: Das System "denkt" z.B., dass eine 30er-Zone aufgehoben wurde, aber in Wahrheit ist das nicht so. Das System denkt stattdessen, dass an dieser Stelle 100 km/h wäre und beschleunigt kräftig. (Reales Beispiel)

 

ACC hingegen funktioniert gut, es macht eigentlich nur im Stadtverkehr falsche Panikbremsungen (verschwenkte Fahrspuren mit parkenden Autos am Straßenrand), damit kann man leben.

Ist doch alles schon ausreichend diskutiert…

Dem einen gefällt es dem anderen nicht.

Es ist und bleibt ein Assistenzsystem!!!

Ich habe auf PACC aufgerüstet und bin froh das ich das gemacht habe. Mit einem leichten Fuß auf dem Gaspedal sind auch die von dir beschriebenen Situationen völlig unproblematisch.

So ist es.

Thema hier war, ob es vorhanden ist und nicht ob jemand wie der drvr mit den Assis überfordert ist.

Allerdings hat er recht, dass die Aktualität der Karten von VW, die sind dafür verantwortlich, eine Frechheit ist.

Habe den Elegance. ACC ist super, das nutze ich gerne. Auch die streckenabhängige Geschwindigkeit (enge Kurve nur mit 80 statt 100) ist nett. Aber: leider hat die Navi-Führung die Leitung. Selbst wenn die Kamera ein 60er Schild sieht, das Navi aber 100 befiehlt, gibt der Wagen Gas. Teilweise meckert er dann, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist, weil da ja ein 60er Schild stand… und dann wird evtl abgebremst. Könnte man besser machen. Die Kamera sollte immer das letzte Wort haben, bis auf Kurven oder so…

Ich vermute, dass die Funktion Navidaten zu nutzen nur zusammen mit dem Travelassist vorhanden ist.

Der Spurhalteassistent hilft manchmal aus ... Der ACC hält sich an die Geschwindigkeit des Vordermanns und mit der Verkehrszeichenerkennung nimmt er Geschwindigkeiten der (mittels Kamera) erkannten Schilder an.

Wenn dem nicht so wäre dann hätte man mit dem Travelassist ja lediglich den aktiven Spurhalteassistent und hätte ansonsten keinen Mehrwert im Vergleich zu "nur ACC und VZE".

Ich denke man kann den Passat auch ohne Navi aber mit ACC und VZE ordern ... damit wären Navidaten automatisch nicht vorhanden.

Bin aber trotzdem gespannt was du schreibst wenn du das Fahrzeug hast und mich eines besseren belehrst:)

Zitat:

@drvr schrieb am 24. August 2021 um 18:23:05 Uhr:

ACC gekoppelt an die Verkehrszeichenerkennung ist grauenhaft schlecht. Du wirst sie nach der ersten Fahrt auschalten wollen.

Grund:

Da das GPS des Fahrzeugs erstaunlich ungenau ist, weiß das System nicht immer, auf welcher Spur du bist. So erkennt es u.a. auf der Autobahn bei Fahrt auf der rechten Spur schon mal 30er-Schilder von Raststätten oder 60er-Spuren von parallel laufenden Ausfahrten und wirft den Anker. Bete, dass dann niemand hinter dir ist.

Außerdem wird auch, wenn es u.a. dunkel ist, Kartenmaterial für die Speedlimits verwendet.

Das Kartenmaterial ist sehr oft sehr falsch. Da helfen auch keine Kartenupdates, weil viele Speedlimits selbst in den aktuellsten Karten von Here falsch sind.

Bedeutet: Das System "denkt" z.B., dass eine 30er-Zone aufgehoben wurde, aber in Wahrheit ist das nicht so. Das System denkt stattdessen, dass an dieser Stelle 100 km/h wäre und beschleunigt kräftig. (Reales Beispiel)

ACC hingegen funktioniert gut, es macht eigentlich nur im Stadtverkehr falsche Panikbremsungen (verschwenkte Fahrspuren mit parkenden Autos am Straßenrand), damit kann man leben.

Den kann ich voll und ganz nicht zustimmen. Meiner läuft mit den Assis wirklich gut. Produktion war Anfang Juni dieses Jahr.

Meiner hält sich an die gescannten Verkehrszeichen, und läuft richtig rund.

Das stimmt schon, aber es ist ein Mix aus Navi und realen Schildern und daher sind die überalterten Navi Daten nicht gerade von Vorteil - nicht nur hier.

Aber alles kein Thema - es ist ein Assi, stimme dir zu, arbeitet gut, ein paar verwechseln immer Assis mit autonomen Fahren, dafür sind die Dinger nicht ausgelegt und auch dafür nicht vorgesehen.

Wurde aber eh schon mehrfach diskutiert und hier doch etwas O.T. ;)

Edit: Prod Mitte Juni 21 MJ 21 H57 SW 803

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