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ACC nach Reifenwechsel nicht verfügbar
hallo Zusammen,
ich bin nicht fündig geworden auf dieses Problem.
ACC Themen gibt es genug bekanntlich.
Ich habe einen Passat B8 GTE.
ich habe die Sommergummis 215/55/R17 demontierenlassen und Wintergummis 215/55R17 Montieren lassen.
Nach 50km fahrt kommt der Fehler ACC nicht verfügbar.
Im Fahrzeugstatus leuchten die Reifen auf.
Reifendruck ok!
Sensoren laut tester OK!
Diagnose laut Tester OK!
Kein Fehler vorhanden!
Laneassist funktioniert.
Verkehrsschilder Erkennung auch.
Und ja der Sensor und Kamera und alles ist Sauber und nein es regnet nicht
ich bin 100km gestern gefahren mit der Einstellung der Reifen im Menü
215/55R17
und nochmal 100km mit
215/55R17 M+S
ich habe das Virtualcockpit und das große Navi!
Ich kann im Menü den Reifendruck nicht Reseten.
Diese Option zeigt es mir einfach nicht an.
Hat jemand eine Idee.
Der Händler wo ich den Wagen am Montag gekauft habe ist 70km weg.
Feser-Graf Nürnberg.
Darf man schon mal nennen den Laden da diese sich weigern hier irgendwas zu machen da ich die Reifen nicht bei ihnen gewechselt habe....
und natürlich auch nicht nun Ihrer Gewährleistungspflicht nachkommen.
Der Wagen ist BJ 01.2020 88tkm
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10 Antworten
Also echt, Räderwechsel nicht in der „Fachwerkstatt“ gewechselt, deshalb kein Anspruch auf Gewährleistung, lächerlich, dass ich nicht lache.
Also wäre laut denen alles ausgemachte auch hinfällig, wenn du die Räder selbst wechselst?
Motor explodiert -> „Joa die Räder… die hatten Sie bei uns nicht drauf. Abgelehnt.“
Mach denen die Hölle heiß. Schreib, dass das schon bei den Sommerrädern war, keine Ahnung. Die haben das zu richten, fertig.
Technisch kann ich dir leider keinen Hinweis geben, sry.
Doch eben schon in der Meisterwerkstatt gewechselt aber bei der freien ums Eck.
Zu dem der Fehler erst nach 50 km aufgetretten ist.
Dann hab ich war durcheinander gebracht, sry.
Dann aber erst recht.
Du darfst deine Räder wechseln lassen wo du willst.
Der Händler kann nur eine Gewährleistung ablehnen, wenn du einen Mängel bei Dritten hast beheben lassen, ohne ihn zu informieren oder die Chance auf Ausbesserung gegeben hast.
Hier besteht ein normaler Mängel, den hat er zu beheben. Da hat ein normaler Räderwechsel, noch hin zu gleicher Größe, keinen Einfluss. (Vorausgesetzt die neuen Räder haben auch die passenden Sensoren drin, falls du ein aktives RKDS hast?)
Es sind rein nur die Gummis gewechselt worden.
https://www.youtube.com/watch?v=c730P6O2z6U
zu dem ich eben ein Video gefunden habe was beweist (auch wenn Skoda) dass der ACC einen fehler am Reifen geben kann obwohl er nur verschmutzt ist am Sensor.
Aus meiner Sicht etwas komplizierter als zuerst angenommen:
1) das Auto hat definitiv Gewährleistungsansprüche bei gekauften Händler. Aber: Sollte sich herausstellen, dass durch der Reifen oder bei der Montage irgendwas beschädigt worden ist, kann der Händler die Reparatur in Rechnung stellen. Grundsätzlich darf man die natürlich die Reifen dort wechseln, wo man möchte. Das ist ja eine schwachsinnige Aussage des Händlers. Aber jetzt muss man auch die Sicht des Händlers betrachten: Er verkauft dir ein Auto, was funktioniert hat. Nun gehst du in eine andere Werkstatt und danach taucht der Fehler auf. Dass da nicht jeder Händler freudestrahlend "juhu" schreit, sollte einem bewusst sein.
2) Das Auto hatte vor dem Räderwechsel keine Probleme. Die Räder wurden in der einer Werkstatt getauscht. Danach kommt das Problem: Was spricht dagegen, erstmal dort vorstellig zu werden? So wie du geschrieben hast: Vielleicht wurde zufällig ein Sensor beschädigt oder verdreckt?
Zitat:
@Bart2k schrieb am 12. November 2024 um 06:36:46 Uhr:
Aus meiner Sicht etwas komplizierter als zuerst angenommen:
1) das Auto hat definitiv Gewährleistungsansprüche bei gekauften Händler. Aber: Sollte sich herausstellen, dass durch der Reifen oder bei der Montage irgendwas beschädigt worden ist, kann der Händler die Reparatur in Rechnung stellen. Grundsätzlich darf man die natürlich die Reifen dort wechseln, wo man möchte. Das ist ja eine schwachsinnige Aussage des Händlers. Aber jetzt muss man auch die Sicht des Händlers betrachten: Er verkauft dir ein Auto, was funktioniert hat. Nun gehst du in eine andere Werkstatt und danach taucht der Fehler auf. Dass da nicht jeder Händler freudestrahlend "juhu" schreit, sollte einem bewusst sein.
2) Das Auto hatte vor dem Räderwechsel keine Probleme. Die Räder wurden in der einer Werkstatt getauscht. Danach kommt das Problem: Was spricht dagegen, erstmal dort vorstellig zu werden? So wie du geschrieben hast: Vielleicht wurde zufällig ein Sensor beschädigt oder verdreckt?
Habe ich Gemacht Diagnose:
Fehlercode C110300
Sensor ACC Einstellung Falsch
Fehlercode C110BF0
Sichtfeld teilweise oder ganz Eingeschränkt.
er schiebt das immer noch auf die Werkstatt.
Diese seien ja bestimmt an das VW Logo rangekommen.
Ich muss jeden tag an das Logo ran wenn ich das Auto Lade.
diese Ausrede ist schwachsinn.
Erredet sich darauf raus das die Reifen aufleuchten undsomit es mein Problem ist.
Aber ACC und RDKS sind ein zusammenhängendes system.
Geht der ACC nicht geht der RDKS auch nicht.
Das will der Händler nicht verstehen. Der Typ ist so knallhart.
Mir bleibt nun nur der Rechtliche weg.
Ich war dann nochmals bei VW ums Eck beim auslesen die kamen auf das selbe Ergebniss.
Mal eine Verständnisfrage: waren die Winterreifen bei dem Fahrzeug dabei (zusammen gekauft)?
Da stellt sich die Frage: haben die Winterreifen sicher auch ein RDKS verbaut.
Auszuschließen ist, dass das RDKS der Winterreifen keine Signale liefert und dann auch das ACC aussteigt.
Gegentest wäre mir den Sommerreifen. Ggf einfach mal neben die Reifen stellen und den Reifendruck auslesen.
Zitat:
@kievit schrieb am 12. November 2024 um 12:38:50 Uhr:
Mal eine Verständnisfrage: waren die Winterreifen bei dem Fahrzeug dabei (zusammen gekauft)?
Da stellt sich die Frage: haben die Winterreifen sicher auch ein RDKS verbaut.
Auszuschließen ist, dass das RDKS der Winterreifen keine Signale liefert und dann auch das ACC aussteigt.
Gegentest wäre mir den Sommerreifen. Ggf einfach mal neben die Reifen stellen und den Reifendruck auslesen.
Es wurden direkt die Gummis gewechselt auf der Felge.
Der selbe RDKS ist verbaut und der Reifentester sagt auch alles ist ok.
So Danke für die Beteildigung.
Der VW Händler bei mir in der Nähe konnte den VW Händler in Nürnberg überzeugen das es keinen Zusammenhang gibt.
Fakt ist.. Stimmt der ACC Sensor nicht mehr bekommt man einen Fehler auch am RDKS.
Mal wieder VW-Software :-D Den Zusammenhang zwischen verstelltem Radarsensor und der Reifendrucküberwachung soll mir mal jemand erklären.
Durch die angezeigten unlogischen Fehler kommt es dann zu genau den hier beschriebenen Situationen mit denen man sich rumärgern darf. Hier ist es ja zum Glück gut ausgegangen.