- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- ACC nachrüsten
ACC nachrüsten
Hallo hat vielleicht einer von euch schon erfolgreich ACC bei diesem Fahrzeug nachgerüstet? Ich möchte das unbedingt haben.
Wäre über Pläne Teilenummer usw. sehr dankbar
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo mark!
Bist du das alles nachgerüstet hast was du alles wünschst, kaufst du dir besser einen Touareg der das alles hat.
Das sind nicht kleine Arbeiten wie Nebellampen wechseln.
Ich würde gerne das selber nachrüsten und würde mich über eure Unterstützung freuen. Das musst doch schon jemand umgebaut haben!!!
Bei meinem mussten mal die Radarsensoren erneuert werden. Allein die zwei Dinger hätten weit über 3.000,- € gekostet. Dazu Einbau, neue Steuergeräte usw.
Glaube also kaum, dass das schon jemand nachträglich eingebaut hat.
Da ist Bubis Tipp schon goldrichtig.
Zitat:
@mark_40 schrieb am 29. Oktober 2017 um 22:00:32 Uhr:
Ich würde gerne das selber nachrüsten und würde mich über eure Unterstützung freuen. Das musst doch schon jemand umgebaut haben!!!
Es handelt sich um ein absolut empfindliches System. Ich wette dir erlöscht sofort die BE, wenn Sie dich damit erwischen. Ein Fehler vom Eigenbau und die Folgen sind riesig. Verkauf deinen T2 und kauf dir einen anderen.
Ich kann dich verstehen und wundere mich selber über T2 ohne ACC am Markt.
Die ganzen Nachrüstungen, die du vorhast werden mindestens 9.000 EUR kosten. Da ist der Ratschlag von @Bubi81 die einzige vernünftige Lösung: verkaufen und einen anderen kaufen, der die Wunschausstattung hat.
Danke für die Tips, leider habe ich erst später von diesen Funktion erfahren. Sonst hätte ich mir gleich einen gekauft der alles serienmäßig schon verbaut hat
ich stehe ja auch auf dem Standpunkt, ein gutes Angebot anzunehmen, auch, wenn dem Fahrzeug ein oder zwei Ausstattungsfutures fehlen. Aber du hast dir leider hier sehr teure Futures ausgesucht, die richtig ins Geld gehen.
Muss mich daher meinen Vorrednern anschließen und dazu raten, lieber das Geld in ein Auto zu investieren, was schon alles an Bord hat.
Ich glaube ich werde da auch tun
Ich habe heute auch mit VW gesprochen die meinem das ACC muss mit mehr als 20 Funktionen harmonieren. Wenn einer der Funktionen fehlerhaft ist geht das Ganze nicht. Nachrüsten ist Selbstmord meinten die!
Zitat:
@mark_40 schrieb am 30. Oktober 2017 um 18:55:46 Uhr:
Nachrüsten ist Selbstmord meinten die!
Ich bin mit denen selten einer Meinung! Doch das kann man stehen lassen!
Die Montage von ACC ist nicht einfach, Sie müssen 2 RadarSensoren, Windschutzscheiben-Kamera, spezielle Steuereinheit unter dem Beifahrer Sitz, hintere Radargeräte, Ultraschall-Parkassistent, Codierung, Kabel, ... Komponentenschutz durch VW ..
Ich wünsche Ihnen viel Glück.
Ich habe selber Standheizung, Reifendruckkontrolle, TV, DVD-Wechsler, 220V, LED.Rückleuchte nachgerüstet, ACC ich aber aufgrund von Kosten und Komplexität nie tun werde.
Das ist auch sehr gefährlich, da du die Codierung, Sw-Versionen und Kanalanpassung nie richtig hinbekommen wirst.
Eine Kamera in der Windschutzscheibe gibt es beim ACC nicht. Die ist da nur drin, wenn man andere Assistenssysteme hat.
Nicht ganz..
Auf dem Self-study Programme 470:
Multifunctional camera system
The multifunctional camera system serves as a supplier of redundant signals to determine plausibility of the signals from the front radar sensors. As before, the system bridges the detection gap between ultrasound sensors and radar sensors.
+
The multifunctional camera system
With the camera control unit J852, the multifunctional camera forms one assembly unit. With the operating and display protocol (ODP), the camera control unit J852 sends information via the extended CAN data bus to be used by the light assist systems and the lane departure warning system.
If the Touareg is fitted with adaptive cruise control (ACC), the control unit for image processing J851 is also included. J852 receives the image information via a fast LVDS line (Low Voltage Differential Signalling). This control unit sends the safety-relevant signals along the fast FlexRay data bus and supplies the control units for cruise control J428 and J850, which are also located in the FlexRay network, with the details derived from the image information.
To calculate the dive angle of the vehicle about the Y-axis with greater speed and safety, the camera control unit has a dive rate sender at its disposal, which is connected via the extended CAN.
@martincvan
das gilt nur für den US Touareg!
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 31. Oktober 2017 um 20:58:08 Uhr:
@martincvan
das gilt nur für den US Touareg!
So ist es, glaube beim Chinamann gab es oder gibt es das auch.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.