- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- ACC reagiert auf stehende Fahrzeuge FL2019
ACC reagiert auf stehende Fahrzeuge FL2019
Hallo,
mein neuer Passat Variant elegance mit travel assist hat die schlechte Angewohnheit in der stadt auf stehende Fahrzeuge zu reagieren. würde ich vermutlich ok finden, wenn ich nicht vorher 3,5 Jahre einen Golf 7 Variant highline mit ACC gefahren wäre, der das nicht einmal getan hat.
Der Händler zitiert bloß VW und dass das System eben Grenzen hätte...
hat noch jemand soetwas bereits beobachtet?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das kann man codieren bzw raus codieren.
Genau, geht schon seit je her zu codieren, wobei ja das 210er acc mit Stau Assist sowieso ab Werk macht. Da ist es quasi doppelt abgesichert.
210 ACC mit Stau assi ist ja drin mit travel assist. Was kann man da raus codieren?
Neuere Systeme sind meist ausgereifter. Aber geht es jetzt um ACC oder Front Assist? Und Front Assist man seit he her auf stehende Fahrzeuge reagieren, nur nicht immer.
Es geht ums acc, so daß er reagiert, kurz bevor der Front Assist sich meldet.
Geht schon seit Jahren, nur ist es bedingt geeignet für die Fahrer.
Na also praktisch fahre ich mit 50 (also nicht front assist) in der stadt und der Kahn bremst für ein stehendes Fahrzeug in einer parkbucht. Das ist für mich keine Verbesserung, wenn der Golf an gleich Stelle immer problemlos durch gefahren ist.
und man kann den Stau assi raus codieren oder was? Das will ich ja nicht
Ne, wieso parkbucht? Ist ja nicht vor dir.. Außer die Straße hat ein ungünstigen Verlauf
Die Formulierung "reagiert auf stehende Fahrzeuge" ist in dem Kontext verwirrend. Auf ein parkendes Auto soll und darf er nicht reagieren. Meiner hat das noch nie gemacht und auch der FL macht das nicht.
Ich mach dann mal die Verwirrung komplett.
Mein MJ2016 reagiert auch nicht auf stehende Fahrzeuge.
Allerdings auch dann nicht, wenn sie direkt davor sind.
Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, an der bereits ein Fahrzeug steht, wird dieses von meinem Passat ignoriert.
Er würde umgebremst drauffahren wollen.
ist doch normal
Ich kenne das so, parkende Autos werden bei mir nur manchmal vom Frontassist angemahnt, bei unter 30 glaub ich, wenn man sich da so durchschlängeln muss, aber nie vom ACC.
Mein ACC reagiert nur auf Fahrende, wenn also an der Seite Autos stehen und man erst drauf zufährt und die Straße dann einen Schlenker macht um auszuweichen ist alles gut, und hier reagiert jetzt wohl beim TE der ACC.
An der Ampel funktioniert meiner nur, wenn ich während dem Fahren schon anschalten und vor mir die dann zum Stehen kommen. Wenn man mit ACC ankommt und die stehen schon geht auch an der Ampel bei mir nichts.
Wenn der TA aktiv ist, bleibt meiner sauber hinter einem stehenden Auto stehen. Sowohl auf der Autobahn wie auch in der Stadt.
Man muss differenzieren, da sich das Verhalten des FL vom Verhalten des VFL unterscheidet.
Das VFL hat stehende Fahrzeuge, zb. an einer vorausliegenden Ampel, nicht erkannt, wenn diese nicht schon bei der Fahrt erkannt waren.
Das FL hingegen erkennt die an der Ampel stehenden Fahrzeuge auch dann, wenn ich erst kurz vorher den Tempomat aktiviere (die Fahrzeuge standen dann schon). Das konnte mein alter B8 nicht. Vielleicht hätte in letzter Sekunde noch Front Assist eingegriffen, aber der normale Tempomat hat in den Situationen die Fahrzeuge nicht erkannt.
Ich habe ebenfalls in der Stadt öfters das Problem, dass Fahrzeuge am Straßenrand für Bremsungen sorgen. Ich kann das an ein paar Stellen verlässlich reproduzieren und schalte daher immer schon vorher den Tempomat kurz ab. Situation ist immer sehr ähnlich. Langsame Fahrt zwischen 30 und 50, relativ enge Spur (aber eine Spur je Richtung) und leichter bis mittelstarker Linksknick. Der Wagen denk an den Stellen scheinbar immer, die am Straßenrand parkenden Fahrzeuge lägen in meiner Fahrspur.
Aus genau diesem Grund ärgere ich mich immer noch ein wenig darüber, dass man die adaptive Komponente des Tempomaten nicht einfach deaktivieren kann. Ich bin beim 5er auf Landstraße und BAB immer adaptiv gefahren und in der Stadt ohne adaptive Funktion. Geht bei VW leider nicht. Entweder adaptiver Tempomat oder gar keiner. Limiter ginge noch...aber finde ich auch keine gute Lösung.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 30. November 2019 um 22:30:26 Uhr:
Ich mach dann mal die Verwirrung komplett.
Mein MJ2016 reagiert auch nicht auf stehende Fahrzeuge.
Allerdings auch dann nicht, wenn sie direkt davor sind.
Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, an der bereits ein Fahrzeug steht, wird dieses von meinem Passat ignoriert.
Er würde umgebremst drauffahren wollen.
Nein, der Notbremsassist würde reagieren.
Aber auch bei dein könnte man das codieren, das er auf stehende Fahrzeuge reagiert.