1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ACC reagiert zu schroff

ACC reagiert zu schroff

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 10:21

Hallo,

Ich hätte mal ne Frage zum ACC. Meiner Meinung nach reagiert das System beim Näherkommen an ein vorausfahrendes Fahrzeug viel zu spät. Es erkennt das Fahrzeug zwar relativ bald, bremst aber beim Näherkommen m. M. nach erst viel zu spät und dann auch viel zu abrupt ab. Das ist auch so, wenn ich den einstellbaren Abstand zum Vordermann auf die höchste Stufe eingestellt habe! Neulich bin ich mal einen Leihwagen eines anderen Herstellers gefahren, der konnte das Abremsen beim Annähern viel sanfter? Kann man da beim Kuga etwas ändern?? Evtl. Die Sensibilität des Systems verstellen o.ä.?? Danke fürs Antworten im Voraus

5 Antworten

Hallo Fordon !

Dein Problem kenne ich und nehme das genauso war.

Mein 2ltr aus 2017 mit allinn verhält sich ebenso. Fährt absehbar zu schnell auf, mit entsprechend heftiger Reaktion.

Ist schlecht appliziert und läßt sich über die üblichen Fz Einstellungen nur ganz abschalten .

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 18:26

Hallo Rogerlausi,

Ich hab mir schon gedacht, dass man da nicht viel machen kann. Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass das nicht nur mir so vorkommt! Vielen Dank für deine Antwort

So wie beschrieben empfinde ich es auch, dass es besser geht sehe ich an meinen Passat. Der hat dafür die Macke auch ohne Frontverkehr manchmal eine Vollbremsung auf der Autobahn hinzulegen. Beides nicht so ausgereift.

Man könnte kontrollieren ob der Radar-Sensor fest im Halter sitzt, und gerade ausgerichtet ist. Dafür muss allerdings die Stoßstange ab.

Auch darf zB. das Kennzeichen nicht zu tief montiert sein.

@FocusGT

Welche Abstandsmesstechnik wird im Kuga verbaut? Ich musste kürzlich zum Frontscheibentausch, der Chef sagte mein Kuga hat nur das LIDAR oben in der Frontscheibe und darüber wird der Abstandstempomat geregelt.. Nach den Frontscheibentausch funktionierte meine Abstandmessung nicht mehr und ich hatte eine Warnmeldung im Display. Ursächlich war aber kein Fehler sondern ein Mitarbeiter hatte im Bordmenue was falsch eingestellt.

Deine Antwort