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ACC, "richtiger" Motor und Automatik...

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 6:30

Hi Ford-Gemeinde,

in der Werbung für den S-MAX habe ich irgendwas von wegen ACC* und einem Preis dazu gelesen. Davon finde ich aber auf der Ford-Site nichts, und auch in keiner Preisliste.

Weiß einer von Euch ob und ggf. ab wann ACC nun tatsächlich verfügbar ist?

Und andere Frage: Im Ford-Konzern gibt es einen mit PSA gemeinsam entwickelten Motor (2.7d), der seines Gleichen sucht... - wann kommt der denn endlich bei Ford selbst? Z. B. eben im S-MAX, wo er m. E. gut hin passen würde...?

Und dann: Nur manuelle Schaltboxen? Das kann nicht FORDs Ernst sein... :( - wie wäre es mit einer ZF-Automatik mit sechs Stufen?

Meint Ihr, es gibt darüber hinaus noch die Chance das ganze irgendwann mit einem Allradantrieb (vorzugsweise Torsen-Differenzial) erhalten zu können?

 

Dann noch ein paar Kleinigkeiten dazu, und der S-MAX käme irgendwann mal als Ersatz für meinen "Dicken" in Betracht.

Andere nette Kleinigkeiten wären:

  • Automatisch abblendende Spiegel innen und außen (beidseits)
  • "Advanced key" - also Schlüssel, der zum Entriegeln und Starten des Motors nur mitgeführt werden muss

____

*) ACC = Adaptive Cruise Control, i. A. radarunterstützte, adaptive Geschwinidigkeitsregelanlage

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14 Antworten

Hallo,

Hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

schreibt jemand dass er seinen Wagen mit ACC diese Tage ausgeliefert bekommt.

Welche neue Motoren kommen weiss anscheinend noch niemand genau und Automatik soll es später in diesem Jahr (3.Q.) geben (vielleicht dann auch mit stärkeren Diesel).

Alle Infos habe ich aus diesem Forum.

Ciao, Peter

Hallo,

bei www.autobild.de/erlkoenige/gibt es eine Vorschau 2007 von A bis L (Teil 1). Dort stehen bei den Bildern 50 - 56 Neuheiten von Ford, u.a. "..., Diesel von 100 bis 175 PS" (beim Mondeo) und "Galaxy und SMax mit Automatik ab August" und die Redakteure dort sind in der Regel gut unterrichtet.

Viele Grüsse

am 4. Januar 2007 um 8:51

Motor wird wohl eher der 2,2l Diesel mit parallel Turbo und >= 170 PS. Dieser wird bereits bei PSA Modellen verbaut.

Evtl. ein Diesel (D5/D6) aus dem Volvo Regal, da der Volvo Powertrain im 2,5T ja bereits implementiert wurde.

An AWD glaube ich nicht so richtig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Mitteltunnel der Bodengruppe für die hintere Antriebswelle ausreicht. Ob da extra Anpassungen gemacht werden? Falls ja, tippe ich eher auf eine Haldex-Lösung, wie sie vermutlich wohl wie bisher auch im neuen XC70 und V70 AWD kommen wird, die basieren ja, wie der kommende Mondeo, auf der neuen Konzern-Plattform. Ich glaube aber nicht so richtig daran. AWD würde mich aber doch interessieren, auch gerne mit Haldex.

Bzgl. der Automatik ist dann entweder eine VOLVO Lösung (dann aber vermutlich nur in Verbindung mit deren Motoren) oder ein DSG in Verbindung mit den Standard Ford-Aggregaten denkbar. Ich meine mich erinnern zu können, dass Ford derzeit in einem Joint-Venture mit einem etablierten Zulieferer an neuen Automatikgetrieben und den dazugehörigen Fertigungsstätten arbeitet (oder war das VOLVO?).

All dies sind letzlich bereits im Forum diskutierte Theorien (dies ist sicher der x-te Thread). Wir werden es ja in 2007 sehen. Letztlich bin ich, obwohl grundsätzlich an AWD und stärkerem Diesel interessiert, mit der verfügbaren 140 PS TDCI Lösung nicht unzufrieden. Man darf ja auch nicht das Mehrgewicht für die angesprochenen Komponenten und den damit verbunden Nachteilen ignorieren.

Ja ich hole meinen S-Max mit ACC und IVDC am Samstag ab :-) Bitte mit mir Geduld haben :-)

Ich habe gehört, dass Ford ACC nicht mehr im S-Max anbietet will (zu wenig gefragte Option bzw. auch die Ford-Händler wissen selber nicht was es ist) und somit es aus der Preisliste entfernt war - aber sicher bin ich nicht und sowiewo nicht alles glaube was mir ein Händler erzählt... Es gab ein Thread hier im Forum und da haben wir festgestellt dass nur in der Schweiz die Optionen ACC und IVDC im Paket vergünstigt sind (er, waren) und daher in anderen Länder etwas zu teuer sind...

Betr: Keyless Entry

Gibt's im Zubehörkatalog aber nach langem Überlegen habe ich's doch nicht gemacht... ich habe eine Angewohnheit immer zu überprüfen ob die Fernbedienung doch die Türen zu gemacht habe. Ich denke mit Keyless Entry würde ich dann es doch nicht immer wissen und mich verrückt machen oder anderen verrückt machen sie sollen kurz sehen ob die Türen zu sind ;-) Anyway, somit war die Sache vom Tisch.

Hallo,

schaut mal unter www.sixt.de in den Konfigurator.

Da ist das ACC wählbar

ACC ist auf jedem Fall auf STOP BUILD gesetzt wie früher DVD Navi u.a.

Siehe hier: http://www.smaxownersclub.co.uk/forum/viewtopic.php?t=337

"The dealer however confirmed that he was not allowed to take any new orders with ACC"

Habe auch in einem anderen englischsprechendem Forum heute gelesen, dass einer ACC bestellen wollte und habe die Aussage vom Händler bekommen es gebe ACC erst wieder ab Mai 2007 (in UK) ...

Also habe (endlich) mein Auto abgeholt. Habe gleich ACC auf einer verkehrsdicten Autobahn probiert und es habe perfekt funktioniert. Wo ich früher kaum ein Tempomat benutzt habe (immer rumschalten zwischen ein/aus/beschleunigen/abbremsen...) werde ich sicherlich ACC oft/immer verwenden. Bin echt Happy, dass ich diese Option genommen hatte.

So, aber jetzt muss ich wieder ein bischen fahren ;-) Tschü...

Also 300km jetzt gefahren und ACC funktioniert prima und ist echt eine ganz tolle Sache - kann ich wärmstens empfehlen. Auch die Forward-Alert (Auffahrwarnung) habe 1x mich vor einem sehr langsamen Fahrzeug vor mir auf der Autobahn rechtzeitig gewarnt.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von thebimbo

Also 300km jetzt gefahren und ACC funktioniert prima und ist echt eine ganz tolle Sache - kann ich wärmstens empfehlen. Auch die Forward-Alert (Auffahrwarnung) habe 1x mich vor einem sehr langsamen Fahrzeug vor mir auf der Autobahn rechtzeitig gewarnt.

Freut mich wenn das bei FORD auch gut funktioniert. Beim A6 hat das ACC2 von BOSCH verbaut, und das läuft nun seit über 60.000 km sehr gut. Ich will es nie mehr missen. Hab' nun schon den zweiten Radarsensor, da den ersten im Sommer ein Fuchs kaputt gemacht hat... (bei 170 auf der Autobahn).

Zum Keyless Entry:

Ich bin auch einer, der früher fünf mal umd Auto gerannt ist um zu prüfen ob es zu ist. Das hab' ich mir nun abgewöhnt, der Komfortgewinn ist weit höher als ich vorher gedacht hätte. Auch das ist für mich ein "must have".

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Zum Keyless Entry:

Ich bin auch einer, der früher fünf mal umd Auto gerannt ist um zu prüfen ob es zu ist. Das hab' ich mir nun abgewöhnt, der Komfortgewinn ist weit höher als ich vorher gedacht hätte. Auch das ist für mich ein "must have".

Ja, ich denke ich hätte mich verbessern können ;-) Hätte Ford Keyless Entry in Programm dann hätte ich das wahrscheinlich genommen aber da ich genügend Fremdzeug noch reinbaue (Navi, Doppel-DIN Hifi usw) geht der Platz aus um alles (inkl. Kabelbäume) zu verstauen bei einem Keyless Entry Fremdfabrikat... Ohne kann ich auch leben und darf weiterhin wie ein Idiot alle 5 Türen abchecken, mindestens einmal, zweimal besser :-)

Ich komme auch aus einer Audi-Welt (habe mein RS4 für den S-Max eingetauscht); was sehr positiv auffällt ist wie günstig die Optionen bei Ford kosten gegenüber Audi! Keine Ahnung wieviel Du für den Audi-A6-ACC bezahlt hast aber hier kostet ACC für den Max nur CHF 2150.- und wenn auch IVDC genommen wird ist IVDC nur CHF 790.-

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von thebimbo

Ich komme auch aus einer Audi-Welt (habe mein RS4 für den S-Max eingetauscht); was sehr positiv auffällt ist wie günstig die Optionen bei Ford kosten gegenüber Audi! Keine Ahnung wieviel Du für den Audi-A6-ACC bezahlt hast aber hier kostet ACC für den Max nur CHF 2150.- und wenn auch IVDC genommen wird ist IVDC nur CHF 790.-

Naja, gefühlsmäßig am heftigsten war allerdings "Advanced Key". Das schlug mit 1.000 € zu Buche... (war auch als "Verhandlungsoption gedacht, falls meine damalige Frau etwas hätte streichen wollen ;) - ich bin heute aber verdammt froh es zu haben) - ACC lag bei ca. 2.000 €; zugegeben: schon recht teuer im Vergleich zu FORD, aber zu diesem Zeitpunkt war es nur bei A6++, 5er++, E-Kasse++ oder S-Type zu haben, zu jeweilgs ähnlichen Preisen... - und ACC wollte ich unbedingt. Du verstehst hoffentlich warum...

Ach ja: Bei dem Fuchs-Unfall hat allein der Radar-Sensor mal eben ca. 1.000 € gekostet...

IDVC ist das "adaptive Fahrwerk"? Da gibt es bei Audi nur die Luftfederung (mit adaptiver Dämpfung) für ca. 2.000 € (und die ist genial)

Alles in allem ist so ein AUDI leider verdammt teuer... - und langsam kommen die für mich wichtigen Extras auch bei anderen Anbietern. Nun wünsch' ich mir halt noch einen V6-Diesel mit Automatik...

Ja den A6 Diesel kenne ich und war der Konkurrent zu S-Max. Letzendlich war doch nicht so viel mehr Platz im A6 gegenüber RS4 zu finden; wir haben gesagt man müsse 5 Personen mitnehmen können; mit einem Kindersitz hinten auf einer Seite bleibt (wie bie vielen Autos) halt nur wirklich einen Platz über... Der A6 als 9m Gebrauchter mit ein paar Optionen drin wäre CHF 15'000 (EUR 10K) teuerer als einen neuen S-Max!! S-Max 2:0 Audi A6

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von thebimbo

Ja den A6 Diesel kenne ich und war der Konkurrent zu S-Max. Letzendlich war doch nicht so viel mehr Platz im A6 gegenüber RS4 zu finden; wir haben gesagt man müsse 5 Personen mitnehmen können; mit einem Kindersitz hinten auf einer Seite bleibt (wie bie vielen Autos) halt nur wirklich einen Platz über... Der A6 als 9m Gebrauchter mit ein paar Optionen drin wäre CHF 15'000 (EUR 10K) teuerer als einen neuen S-Max!! S-Max 2:0 Audi A6

Verständlich... - aber: Im A6 ist deutlich mehr Platz als im A4. Ich bin' den A4 als Werkstattersatzwagen schon gefahren und weiß genau, dass ich mir sowas nie kaufen werde... - da ist man ja richtig eingesperrt drin.

Der Preis ist natürlich das schlimmste Argument gegen einen A6. 50 T€ sind "nichts", und den meisten sträuben sich alle Nackenhaare, wenn sie mehr als "100.000 Mark" für ein Auto ausgeben sollten... - übrigens auch ein Grund, warum ich langfristig Alternativen suche. Mein "Dicker" ist BJ 05/2005 (war ein Neuwagen) und wohl erst 2008 oder 2009 zum Austausch fällig... - bis dahin hat die Konkurrenz noch viele Mögklichkeiten meine Wünsche zu erfüllen.

Was zählt ist, wer das was ich haben möchte in ordentlicher Qualität zu einem vernünftigen Preis anbieten kann... - die Marke ist mir dabei letztlich egal.

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