ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC spinnt?

ACC spinnt?

Audi A4 B9/8W

Mein ACC macht komische Dinge. Manchmal kommt die Meldung "prädiktive Regelung dzt nicht möglich", Auswirkung merke ich dann keine; manchmal bremst er sich ein, sobald ACC aktiv ist; neuerdings hält er die Geschwindigkeit nicht mehr, wenns bergauf geht - Geschwindigkeit nimmt dann ab und legt dann in der Ebene wieder zu auf eingestellten Wert.

Alles nur sporadisch.

Interessant ist, dass beim Auslesen keine Fehler angezeigt werden.

Woran kann das wohl liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kamera und Radarsensoren dreckig vielleicht? Navi aktuell? Dass könnte eventuell die Meldung auslösen. Wenn er keine Geschwindigkeitsschilder lesen kann ist das System von der Navigationskarte abhängig. Wenn der dann wieder veraltet ist, kann es sein dass die Geschwindigkeit nicht passt.

 

Passiert es jedes Mal beim bergauf fahren oder nur an einer bestimmten Straße?

Viel Schmutz ist nicht drauf, die Kamera ist auf der Scheibe in der Mitte, oder? Auch die beiden Sensoren sind (einigermaßen) sauber. Das ist nach meiner Meinung nicht die Ursache. Ob es jedesmal bergauf so ist, kann ich noch nicht sagen, das war erst zweimal. Aber an Stellen, wo schon Jahre eine 80er ist, was das System erkennt. Das Navi ist allerdings nicht aktuell.

@Hans58

Dieses Phänomen begleitete mich bis vor Wochen auch permanent. Und meist sind es die sehr schmutzempfindlichen Sensoren (Kameras) vorne.

Aber wie schon anderer Stelle beschrieben, habe ich den Audi jetzt professionell dreifach Keramik-versiegln lassen. Also nur die komplette Front.

War auch teuer genug, aber was für ein Glanz und seit dem nicht eine einzige Fehlermeldung des ACC. Und vor allem der Grill und die Kunststoffteile sehen danach grandios aus. Viel tieferes Schwarz und ein super Glanz.

Soll 5 Jahre halten und für 600,- Euro - also komplette Front samt Kotflügeln...wirklich super schön.

Corinna

Das klingt sehr interessant und stimmig. Dann werd ich gleich mal die Sensoren gründlich reinigen und so eine Versiegelung wäre sicher super. Mal schauen, ob es in meiner Nähe sowas gibt. Danke für den guten Tipp!

Die "schmutzempfindliche Kameras" sind Radare, die sich drunter befinden. Das was man da sieht sind lediglich Plastikabdeckungen und normale Verschmutzung ist denen relativ schnuppe.

Ich würde eher die Kalibrierung von Radaren machen lassen. Es kann sein dass die sich gerade so in der Toleranz befinden dass die kein Fehlercode auswerfen, aber während der Fahrt vibriert es und die spinnen.

Bei mir war damals auch ganz weird, es hat m Winter( wohl durch den Schnee ) linke Blende ganz kleines Stück aus der Halterung rausgesprungen. Es sah wirklich normal aus, ich würde es nie merken, habe denn mit Justage anfangen wollen und da ist es mir aufgefallen.

Themenstarteram 15. November 2023 um 8:14

Ich habe gestern beide Abdeckungen gereinigt. Schmutz war keiner sichtbar. Fahrt 1: alles wie es sein soll. Fahrt 2: hält wieder die Geschwindigkeit bei leichter Bergaufstrecke nicht mehr. Ich werd jetzt mal in die Werkstatt fahren.

Danke für die Inputs!

Ehrlich gesagt, was genau passiert?

 

Auf was hast du das ACC gestellt bevor es bergauf geht?

Welche Geschwindigkeit ist erlaubt?

Hast du die Option "Erlaubte Geschwindigkeit übernehmen" aktiv?

Wenn er langsamer wird, welche Geschwindigkeit ist beim ACC aktiv (sichtbar im FIS)?

Ist das Problem bei allen bergauf Fahrten (unterschiedliche Strecke)?

Es passiert wie beschrieben. Er hält - auf gleicher Strecke - die Geschwindigkeit, dann wieder nicht. Also nicht bei allen Bergaufstrecken. Die Option habe ich nicht aktiviert, damit kann es auch nichts zu tun haben. Er macht es auch, wenn ich genau die erlaubte Geschwindigkeit - zB 80 - einstelle. Dann fällt er bergauf auf 73 oder so ab.

Zitat:

@Hans58 schrieb am 12. November 2023 um 15:07:16 Uhr:

"prädiktive Regelung dzt nicht möglich"

Diese Meldung kommt immer dann, wenn du auf Straßen fährst, die im Navi nicht verzeichnet sind. Firmengelände z.B. Auf der Karte sind dann trotzdem Straßen eingezeichnet aber nicht in das ACC integriert. Vielleicht weil Daten fehlen oder weil Privatgelänge.

Zitat:

Diese Meldung kommt immer dann, wenn du auf Straßen fährst, die im Navi nicht verzeichnet sind.

Nein. Die Straße ist im Navi verzeichnet, eine Bundesstraße. Wie geschrieben - es kommt sporadisch. Auf allen möglichen (Haupt)Straßen.

Hm...frag das mal bei Audi an. Vielleicht spinnt deine Software? Update vorhanden?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:52

Ich war in der Werkstatt. Die können "das nicht nachvollziehen". Genau da macht er es natürlich nicht. Es wird kein Fehler ausgewiesen, es steht auch kein Update an. Es wurde auch im Werk angefragt, Problem nicht bekannt. Bin ich wirklich der einzige mit so einem Problem? Das Auto ist Bj. 2018 und hat jetzt 113.000 km.

Naja, wenn für diese Strecke keine plausible Geschwindigkeit verzeichnet ist, dann kommt das schon vor… Hast Du das auch an anderen Strecken bei Dir? Ewtl. Jemanden im Freundeskreis mit einem vergleichbaren System ausgestattet??

Also zwei Dinge:

Die eingestellte Geschwindigkeit hat man anscheinend beim B9 etwas "lockerer" gestaltet. Unser 2019er A5 45 TFSI weicht schon mal einige km/h vom Sollwert ab und geht beispielsweise von eingestellten 70km/h auf bis zu 67 oder 66 km/h runter, insb wenn der Freilauf aktiv ist. Da gibt es eine Hysterese (nicht zu verwechseln mit Hysterie) und einen Schwellenwert, wenn dieser unterschritten wird, beschleunigt der wieder auf den Sollwert hoch. Ich vermute das hat was mit Effizient zu tun. Trifft dies in etwa auf dein Problem zu? Wenn ja => völlig normal.

 

Zur Meldung prädiktiven Regelung:

Das ist eine Software, die bevorstehende Kurven, Ortsein und Ausfahrten, Kreuzungen, bekannte bevorstehende Tempolimits usw erkennt bzw in den Kartendaten eingespeichert hat und rechtzeitig das Gas wegnimmt und/oder den entsprechenden Gang einlegt, Motor ausschaltet, ausrollt, bremst usw.

Mit ACC an fährt man beispielweise ohne was tun zu müssen mit knapp über 50 km/h in die Ortschaft hinein.

Primär werden dafür GPS und Kartendaten benötigt, inwieweit Kamera und Radarsensoren mitspielen weiß ich nicht, ich würde behaupten ganz wenig bis gar nicht. Wenn diese Funktion nicht geht, fehlen mindestens entweder Kartendaten von der Straße auf der man Fährt oder die GPS Daten haben eine Macke.

Meine Lösungs Idee wäre: Gibt es Software Updates? Wenn ja, drauf packen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen