1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. ACC, Tempomat, Lane Assist, Side Assist und andere Fahrhilfen

ACC, Tempomat, Lane Assist, Side Assist und andere Fahrhilfen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 0:43

Hallo,

ich habe mich gefragt ob es nicht sinnvoll wäre einen Threat zu eröffnen in dem Fragen gestellt, Probleme angesprochen und Erklärungen und Lösungen präsentiert werden könnten... Hierbei soll es in erster Linien um Hilfestellungen und Fachwissen gehen, da sich ja leider nicht alles an so einem Auto von selber erklärt.

Hier also mal meine erste Frage... um etwas in Schwung zu kommen.

- Mich würde interessieren, was sich genau aus technischer Sicht verändert, wenn man die Fahrmodi umschaltet. Vor allem denke ich da an "normal", sportlicht, "eco" und "winterlich". Was und wie genau wird da was verändert!?

- Und Frage zwei wäre dann... welche Einstellung ist die beste für nasse Fahrbahnen, bzw. rutschige Fahrbahn, ohne Schnee? (bei Autobahn, Landstraße)

Besten Dank im voraus und noch einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema

So ganz verstehe ich den Sinn dieses Thema nicht wirklich. Wenn hier alle Fragen ungeordnet an der SuFu vorbei gemogelt werden, haben wir schnell Chaos, da findet man nie wieder etwas.

Ich habe mal den Titel geändert und lasse den Thread (unter strenger Beobachtung) laufen. "Hilfe, mein Handbuch ist zu dick, wer liest ihn mir vor?" finde ich allerdings das Gegenteil von übersichtlich, darum sollte das bitte nicht das Ziel dieses Threads.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 2. Dezember 2018 um 7:21

Moin,

Eco nimmt etwas Leistung weg, Start-Stopp Automatik bleibt an.

Bei Schnee wird auch Leistung beim Anfahren gedrosselt.

Bei Individual oder off-road expert kann man bei den Einstellungen sehen (und verstellen) was eingestellt werden kann, bzw was sich ändern kann.

Bei offroad geht automatisch der bergabfahrassistent an.

Wenn jemand schon mehr heraus gefunden hat würde mich das auch interessieren.

Wie kann ich beim Berganfahrassi eigentlich die Geschwindigkeit einstellen?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 11:45

Servus Tommy,

d.h. aber auch, am DSP bzw. ASR wird nichts verstellt... ist das richtig? Also eine andere Ansteuerung bei Schlupf gibt es nicht!?

Was mir auch schleierhaft ist...jedoch haben das alle deutschen Fabrikate, welche ich bisher gefahren bin.... die Steuerung des Getriebes in Abhängigkeit des gewählten Fahrprogramms. Da hat der Wagen meiner Frau, ein

Peugeot 3008 Modelljahr 2018 echt was voraus, wie ich finde.

- Beispiel:

Wenn ich hier manuell in die Gangwahl eingreife, z.b. weil es gerade bergab geht, und ich eben mit Motorbremse fahren möchte... schaltet das System nicht automatisch in den "M" Modus. Was zwar dazu führt, dass der Wagen in dem Gang fährt, den ich will, sobald ich aber wieder Gas gebe.... schaltet der Wagen so, als ob ich "manuell" nichts gemacht hätte.

Ich hoffe.. Ihr versteht was ich meine.

Das ist insbesondere auffällig im "ECO" Modus.

Beim Touareg... oder auch bei unserem A3 zuvor... läuft das wie folgt ab:

- Ich fahre ebenfalls auf "D"... schalte dann manuell runter... dann springt das System aber auf "M"... was zur folge hat... wenn ich jetzt Gas gebe... dreht der Wagen bis in den Drehzahlbegrenzer... außer ich Schalte wieder von selber.

Das mag ja eine schöne Funktion sein, wenn man den "Wählhebel" auf "M" gedrückt hätte.... aber wenn man eben im Modus "D" oder im "Eco" Modus ist... sollte doch das System verstehen... dass ich eben nicht max. Drehzahl haben möchte, obwohl ich "manuell" in die Gangwahl eingegriffen habe.

Durch diese Schaltung wird die Funktion, den Ganghebel zwischen "D" und "M" (bzw. Sport) zu bewegen mehr oder weniger überflüssig.

Wenn ich im Peugeot auf Sport oder "M" fahren möchte... schieb ich den Hebel auf "M"... und dann kann ich auch dort bis in den Begrenzer raufdrehen lassen... wenn ich aber im "Eco" oder normalen "D" bin... eine Gangschaltung selbst tätige... weil z.B. der Verkehr es verlangt... warum bin ich dann automatisch im "Sport" Modus in einem deutschen Auto!? Das macht für mich überhaupt 0 Sinn.

-Selbst, wenn ich mit Tempomat fahre im Touareg... sagen wir mal ... 100km/h... jetzt erhöhe ich die Geschwindigkeit am Lenkrad... auf sagen wir mal... 140km/h.... obwohl ich im ECO Modus fahre... schaltet das Teil 1 oder 2 Gänge runter und macht die mega Beschleunigung... WARUM?

Gleiche Situation im Peugeot: Im ECO Modus... beschleunigt der Wagen gemächlich auf die gewünschte Geschwindigkeit... ohne runter zu schalten, laut zu werden... und vermutlich auch mit weniger Energieverbrauch.

Daher ist mir der Nutzen dieser Fahrmodi nicht wirklich klar... da es scheint... ein Auto aus Deutschland muß immer, zu jeder Zeit... mit voller Rakete nach vorne präschen.... aber dann sollen sie doch den ECO Mode einfach nicht einbauen.

Mein Trick im Moment... wenn ich im Touareg per Tempomat beschleunigen will.... immer nur langsam in +10km/h Schritten die Geschwindigkeit erhöhen.., es scheint so zu sein... sobald der Unterschied zwischen aktueller Geschwindigkeit... und Gewählter Geschwindigkeit um +10km/h beträgt... schaltet der Wagen auch nicht einen Gang runter.,.,. schaltet man sofort um +20km/h oder mehr.... geht die Drehzahlorgel los... was mich ehrlich gesagt richtig nervt.

Wäre super wenn sich das mal ein Ingenieur zu herzen nehmen würde.

Gehts eigentlich nur mir so... oder bin ich zu kritisch!?

Bis dann, der Steffke

Hi

anbei einige Infos zu den Fahrmodis die ich direkt von VW bekommen habe:

Angepasstes EDS-Verhalten gegenu?ber dem Normalprofil bei folgenden

Fahrbahnvoraussetzungen:

Schnee:

Fahrprofil zum Fahren auf glatter Fahrbahn

Flache Fahrpedalkennlinie

Fru?he Hochschaltpunkte, dadurch verbesserte Traktion

Schotter:

Fahrprofil zum Fahren auf leichtem Terrain (zum Beispiel auf Feldwegen)

Bremsregelsystem ist im Offroad Modus (wie Offroad Auto)

Bergabfahrassistent ist aktiv

Antrieb ist im Normalmodus, auch das Fahrwerk ist aktiv

Sand:

Fahrprofil zum Fahren im tiefen Sand

Basierend auf dem Offroad Auto Programm, aber kein im Sand störender Eingriff des

Bergabfahrassistenten

Im Touareg kann das ESC im Untermenu? vom Car Menu? „Setup" eingestellt werden. Hier gibt es

3 Optionen:

• ESC ein

• ASR ausschalten

• ESC in Sportmodus schalten (nur Roll-over Protection aktiv) - verhindert seitliches

Überrollen in Extremsituationen

Zitat:

@TwiggiStefan schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:45:19 Uhr:

Servus Tommy,

d.h. aber auch, am DSP bzw. ASR wird nichts verstellt... ist das richtig? Also eine andere Ansteuerung bei Schlupf gibt es nicht!?

Was mir auch schleierhaft ist...jedoch haben das alle deutschen Fabrikate, welche ich bisher gefahren bin.... die Steuerung des Getriebes in Abhängigkeit des gewählten Fahrprogramms. Da hat der Wagen meiner Frau, ein

- Beispiel:

Wenn ich hier manuell in die Gangwahl eingreife, z.b. weil es gerade bergab geht, und ich eben mit Motorbremse fahren möchte... schaltet das System nicht automatisch in den "M" Modus. Was zwar dazu führt, dass der Wagen in dem Gang fährt, den ich will, sobald ich aber wieder Gas gebe.... schaltet der Wagen so, als ob ich "manuell" nichts gemacht hätte.

- Ich fahre ebenfalls auf "D"... schalte dann manuell runter... dann springt das System aber auf "M"... was zur folge hat... wenn ich jetzt Gas gebe... dreht der Wagen bis in den Drehzahlbegrenzer... außer ich Schalte wieder von selber.

Das mag ja eine schöne Funktion sein, wenn man den "Wählhebel" auf "M" gedrückt hätte.... aber wenn man eben im Modus "D" oder im "Eco" Modus ist... sollte doch das System verstehen... dass ich eben nicht max. Drehzahl haben möchte, obwohl ich "manuell" in die Gangwahl eingegriffen habe.

Durch diese Schaltung wird die Funktion, den Ganghebel zwischen "D" und "M" (bzw. Sport) zu bewegen mehr oder weniger überflüssig.

Wenn ich im Peugeot auf Sport oder "M" fahren möchte... schieb ich den Hebel auf "M"... und dann kann ich auch dort bis in den Begrenzer raufdrehen lassen... wenn ich aber im "Eco" oder normalen "D" bin... eine Gangschaltung selbst tätige... weil z.B. der Verkehr es verlangt... warum bin ich dann automatisch im "Sport" Modus in einem deutschen Auto!? Das macht für mich überhaupt 0 Sinn.

-Selbst, wenn ich mit Tempomat fahre im Touareg... sagen wir mal ... 100km/h... jetzt erhöhe ich die Geschwindigkeit am Lenkrad... auf sagen wir mal... 140km/h.... obwohl ich im ECO Modus fahre... schaltet das Teil 1 oder 2 Gänge runter und macht die mega Beschleunigung... WARUM?

Gleiche Situation im Peugeot: Im ECO Modus... beschleunigt der Wagen gemächlich auf die gewünschte Geschwindigkeit... ohne runter zu schalten, laut zu werden... und vermutlich auch mit weniger Energieverbrauch.

Daher ist mir der Nutzen dieser Fahrmodi nicht wirklich klar... da es scheint... ein Auto aus Deutschland muß immer, zu jeder Zeit... mit voller Rakete nach vorne präschen.... aber dann sollen sie doch den ECO Mode einfach nicht einbauen.

Mein Trick im Moment... wenn ich im Touareg per Tempomat beschleunigen will.... immer nur langsam in +10km/h Schritten die Geschwindigkeit erhöhen.., es scheint so zu sein... sobald der Unterschied zwischen aktueller Geschwindigkeit... und Gewählter Geschwindigkeit um +10km/h beträgt... schaltet der Wagen auch nicht einen Gang runter.,.,. schaltet man sofort um +20km/h oder mehr.... geht die Drehzahlorgel los... was mich ehrlich gesagt richtig nervt.

Bis dann, der Steffke

Motorbremse: auf M schalten o.k. und dann muss man halt, um wieder in D zu kommen, die rechte Schaltwippe länger drücken. Man kann auch den Schalthebel nach rechts schieben und dann wieder nach links, dann ist man auch wieder in D.

Beschleunigung mit dem Tempomaten: Das ist mir auch zu scharf. Ich mach es auch so wie Du - Beschleunigen in 10 km/h Schritten oder mit dem Gaspedal beschleunigen und dann erst auf set bzw. reset drücken.

am 2. Dezember 2018 um 19:56

Hallo,

Die Beschleunigung bei größeren Sprüngen lässt sich im acc einstellen. Ich schaue morgen nochmal nach und berichte.

Zitat:

@Tommy2018 schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:56:43 Uhr:

Hallo,

Die Beschleunigung bei größeren Sprüngen lässt sich im acc einstellen. Ich schaue morgen nochmal nach und berichte.

Bei mir lässt sich im ACC diesbezüglich nichts einstellen, aber ich hab' auch die einfachste Infotainment Variante...

Jetzt eine andere Frage:

Wenn man mit dem NAVI fährt, kann man quasi auf halbem Weg das NAVI wieder ausschalten?

Mit ist das nicht gelungen, ich konnte lediglich die Ansage auf stumm schalten, aber das NAVI hat mich weiter zum eingegebenen Ziel begleitet.

Wie könnte man es denn ganz ausschalten?

So ganz verstehe ich den Sinn dieses Thema nicht wirklich. Wenn hier alle Fragen ungeordnet an der SuFu vorbei gemogelt werden, haben wir schnell Chaos, da findet man nie wieder etwas.

Ich habe mal den Titel geändert und lasse den Thread (unter strenger Beobachtung) laufen. "Hilfe, mein Handbuch ist zu dick, wer liest ihn mir vor?" finde ich allerdings das Gegenteil von übersichtlich, darum sollte das bitte nicht das Ziel dieses Threads.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:03

:) ich fühl mich beobachtet. Streng, beobachtet. :)

- Zur Frage mit dem Tempomat / Geschwindigkeitserhöhung

Ich find da nix im System... bzw. wo sollte man da was einstellen können? Hab ich nicht mal was in einem Video gehört... dass man den Tempomat auch in 5km/h Schritten bedienen kann!? Konnte dazu aber auch nichts finden...

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:16

Zitat:

@dolofan schrieb am 3. Dezember 2018 um 15:08:52 Uhr:

Vorschlag: Wir nennen diesen Thread irgendwas mit: ACC, Tempomat und andere Fahrhilfen.... bisher geht es ja nur um diese Themen... dann gibts auch kein Chaos!?

---- mir soll's recht sein... :)

Zitat:

@dolofan schrieb am 3. Dezember 2018 um 15:08:52 Uhr:

"Hilfe, mein Handbuch ist zu dick, wer liest ihn mir vor?"

Ich suche auch schon lange danach! :D

Zitat:

@Marini schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:13:26 Uhr:

Jetzt eine andere Frage:

Wenn man mit dem NAVI fährt, kann man quasi auf halbem Weg das NAVI wieder ausschalten?

Mit ist das nicht gelungen, ich konnte lediglich die Ansage auf stumm schalten, aber das NAVI hat mich weiter zum eingegebenen Ziel begleitet.

Wie könnte man es denn ganz ausschalten?

Hat schon jemand eine Idee?

Zitat:

@Marini schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:28:50 Uhr:

Zitat:

@TwiggiStefan schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:45:19 Uhr:

Servus Tommy,

- Beispiel:

Bis dann, der Steffke

Motorbremse: auf M schalten o.k. und dann muss man halt, um wieder in D zu kommen, die rechte Schaltwippe länger drücken. Man kann auch den Schalthebel nach rechts schieben und dann wieder nach links, dann ist man auch wieder in D.

Beschleunigung mit dem Tempomaten: Das ist mir auch zu scharf. Ich mach es auch so wie Du - Beschleunigen in 10 km/h Schritten oder mit dem Gaspedal beschleunigen und dann erst auf set bzw. reset drücken.

Um von M wieder auf D zurück zu kommen reicht es den Wahlhebel einfach nach kurz nach unten drücken. Nach rechts schieben ist nicht notwendig

Deine Antwort