- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Kamiq
- ACC / Travel Assist ŠKODA Kamiq VFL nachrüsten
ACC / Travel Assist ŠKODA Kamiq VFL nachrüsten
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im MT Forum ŠKODA Kamiq, bin seit Jahren im MT Forum unter anderem Namen aktiv gewesen und starte jetzt hier erneut durch.
Diese Woche dürfen wir unseren gebrauchten Kamiq abholen, dieser ist aktuell mit VZE, Laneassist, Frontassist, GRA mit Speedlimiter etc. ausgestattet, leider ohne ACC.
Ist es möglich das mit der o.g. Ausstattung reinzucoden resp. ohne großen Aufwand nachzurüsten?
Freue mich auf rege Unterhaltungen und auf unseren kleinen Neuen.
VG
Daniel
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich sage mal " Nein "
Ok, danke erstmal. Kannst du das begründen?
Ihm fehlt der separaten Lenkstockhebel, womit ACC eingeschaltet wird, ist unter dem Blinkerhebel.
Hallo Grimmi
Die adaptive cruise control - auch adaptiver Tempomat genannt - verwendet eine Kombination aus Sensoren, in der Regel Radar- oder Lasersensoren.
Es muss am Auto Radarsensor vorhanden sein, ohne keine Schanze reinzucoden
MfG vale1710
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 15. Januar 2025 um 21:44:23 Uhr:
Ihm fehlt der separaten Lenkstockhebel, womit ACC eingeschaltet wird, ist unter dem Blinkerhebel.
Ok Danke. Tempomat ist aber vorhanden, ist da nicht der selbe verbaut?
Zitat:
@vale1710 schrieb am 19. Januar 2025 um 16:05:58 Uhr:
Hallo Grimmi
Die adaptive cruise control - auch adaptiver Tempomat genannt - verwendet eine Kombination aus Sensoren, in der Regel Radar- oder Lasersensoren.
Es muss am Auto Radarsensor vorhanden sein, ohne keine Schanze reinzucoden
MfG vale1710
Woran erkenne ich ob der Radarsensor verbaut ist?
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 20. Januar 2025 um 19:45:34 Uhr:
https://www.dautos.org/skoda_superb-21/allgemeine_hinweise-2715.html
Müsste meiner haben, Front Assist ist vorhanden.
Das ändert aber nichts an den anderen fehlendenTeilen für ACC..
Man kann einige Sachen ändern, kommt aber immer auf die vorhandenen Teile, wie verbaute Kamera an
Falls der Spurhalteassistent vorhanden ist kann man den auf adaptiv ändern, dann hält der Kamiq die Spur in der Straßenmitte, macht nicht diesen Ping- Pong Effekt
Solange Garantie besteht würde ich nichts ändern, das Auto ist nämlich eine Petze, da dauerhafte Datenverbindung