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ACC u Laneassist sinnvoll am Schaltwagen oder besser am Automatik? Beratung erwünscht

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 5:00

Ich möchte gerne im nächsten Wagen ACC und Laneassist haben und suche nen Gebrauchten.

Ist es Sinnvoll den Acc im Schaltwagen zu haben? Wenn auf der AB ein Stau entsteht und abgebremst wird auf 40kmh und ich im 5 Gang bin, könnte mein Motor aus gehen. War so mal mein Gedanke.

Mein Fahrprofiel ist so 14.000km AB 140km/h und 2-3tkm in der Stadt im Jahr.

Wäre ein Automatik Auto da Besser oder geht es mit nen Schalter genauso gut?

Vielen Dank

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8 Antworten

Assistenten wie die ACC entfalten ihr volles Potential nur mit dem DSG. Das Auto kann dann bis zum Stillstand runter bremsen und auch selbst wieder anfahren (Stop&Go). Auch beim beschleunigen wählt es direkt den richtigen Gang aus.

Mit einem Handschalter schränkst du das System halt stark ein. Funktioniert aber auch.

Lane assist funktioniert erst ab ca 60 km/h. Daher ist der Lane assist weniger aufs Getriebe angewiesen

Es sei denn er hat schon den Stau Assistenten dabei. Den gibt's nur mit der elektronischen Parkbremse und fährt dann fast autonom im Stop&Go Verkehr wenn man das DSG hat.

Ich hab den Stau Assi nicht daher kann ich nicht sagen wie gut das funktioniert.

Laneassist hab ich nicht, aber ich mag den ACC an meinem Schalter echt gern. Möchte ich nicht mehr missen - vor allem auf der Autobahn.

Ich fahre zwar viel Autobahn, aber meist bei wenig Verkehr. Bei Stau und zähflüssigem/langsamen Verkehr mit hohem Schaltbedarf ist Automatik sicher noch besser/komfortabler.

Beim Gangwechsel schaltet sich ACC bei meinem Octavia übrigens nicht ab. Der Tempomat beim anderen Auto deaktiviert sich hingegen sobald man kuppelt. Der Umstieg war anfangs ungewohnt - bei launischem Verkehr aber hilfreich, wenn er aktiv bleibt. fühlt sich nach halbautomatik an.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 8:28

Danke, das ist eine sehr interessante wertvolle Information.

Hilft mir schon mal weiter. Hätte angenommen der Tempomat schaltet sich beim Kuppeln ab.

Kann mich Cottbusa nur anschließen. Bin geschäftlich beides gefahren und habe mich privat dann für Automatik (DSG) entschieden. Denke Automatik passt auch ganz gut zu deinem Fahrprofil. Auch wenn es langweiliger erscheint.

Ich fahre inzwischen auch in der Stadt mit ACC. Dann kann man auch mal rundum schauen und muss nicht immer 100% am Verkehrsgeschehen hängen.

Ein Mehrverbrauch habe ich noch nicht bemerkt, hängt aber auch von vielen anderen Faktoren noch ab.

Lane Assist ist ganz nett, hat mich aber auch immer ein bisschen genervt. Wenn du auf alten Kreisstraßen mit wenig Markierungen unterwegs bist, geht es eh nicht. Wichtiger fände ich den Totwinkel-Assistenten.

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 27. Mai 2023 um 17:12:26 Uhr:

Lane Assist ist ganz nett, hat mich aber auch immer ein bisschen genervt. Wenn du auf alten Kreisstraßen mit wenig Markierungen unterwegs bist, geht es eh nicht. Wichtiger fände ich den Totwinkel-Assistenten.

Hierzu muss man sagen, dass der Travel Assist (Lane Assist + ACC) laut Skoda vorrangig für die Autobahn konzipiert ist. Und da verrichtet er eine sehr gut Arbeit.

Ja, der Travel Assist verleitet schon sehr dazu unaufmerksamer zu sein.

 

Ich persönlich würde mir keinen Handschalter mehr kaufen. Zum einen weil, wie gesagt, die Assistenten erst damit ihr volles Potential ausschöpfen und zum anderen weil es einfach entspannter ist. Wenn man doch mal per Hand schalten will (was mir irgendwie nie passiert ist) kann man ja immernoch über den Hebel oder die Schaltwippen schalten.

Zitat:

@MrBolt schrieb am 27. Mai 2023 um 07:00:54 Uhr:

Ich möchte gerne im nächsten Wagen ACC und Laneassist haben und suche nen Gebrauchten.

Ist es Sinnvoll den Acc im Schaltwagen zu haben? Wenn auf der AB ein Stau entsteht und abgebremst wird auf 40kmh und ich im 5 Gang bin, könnte mein Motor aus gehen. War so mal mein Gedanke.

Mein Fahrprofiel ist so 14.000km AB 140km/h und 2-3tkm in der Stadt im Jahr.

Wäre ein Automatik Auto da Besser oder geht es mit nen Schalter genauso gut?

Vielen Dank

Bei den zwei Assistenten die du hier aufzählst ist auf jeden Fall ein DSG besser.

Es liegt an die was dir mehr zusagt ob Schalter oder DSG, was fährst du zur Zeit für einen Wagen?

Ich habe in meinem Superb Sportline diese Assistenten in Kombination mit dem DSG und bin sehr zufrieden.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 27. Mai 2023 um 07:29:31 Uhr:

Das Auto kann dann bis zum Stillstand runter bremsen und auch selbst wieder anfahren (Stop&Go).

(...)

Es sei denn er hat schon den Stau Assistenten dabei. Den gibt's nur mit der elektronischen Parkbremse und fährt dann fast autonom im Stop&Go Verkehr wenn man das DSG hat.

Ich hab den Stau Assi nicht daher kann ich nicht sagen wie gut das funktioniert.

Im Octavia 3 gibts aber

1. nur ACC "Follow to Stop", kein ACC "Stop&Go" und

2. auch keine elektronische Parkbremse

(2. ist tatsächlich auch der Grund für 2. ;) )

 

"Follow to Stop" heißt, dass er zwar bis zum Stillstand abbremst und für wenige Sekunden dann auch wieder los fährt, wenn der Vordermann anfährt, aber nach diesen wenigen Sekunden piept er dich an, dass du bremsen musst, weil das ACC dann abwirft.

 

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 27. Mai 2023 um 17:54:16 Uhr:

 

Hierzu muss man sagen, dass der Travel Assist (Lane Assist + ACC) laut Skoda vorrangig für die Autobahn konzipiert ist. Und da verrichtet er eine sehr gut Arbeit.

Ja, der Travel Assist verleitet schon sehr dazu unaufmerksamer zu sein.

.

Travel Assist gibts meines Wissens im Octavia 3 noch nicht, sondern erst im Octavia 4.

 

Bis auf diese Details stimme ich aber bei

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 27. Mai 2023 um 07:29:31 Uhr:

Assistenten wie die ACC entfalten ihr volles Potential nur mit dem DSG.

vollkommen zu.

 

Ich bin tatsächlich regelmäßig von meinem privaten Octavia 3 mit DSG und ACC in einen Octavia 3 als Handschalter mit ACC aus unserem Pool in der Arbeit umgestiegen, hatte also den direkten Vergleich. Ich fand den Komfortgewinn mit dem ACC schon deutlich.

Der Handschalter bremst zB erst mit dem Vordermann mit ab und auf einmal kommt die Alarmmeldung, dass du übernehmen musst, weil er jetzt nicht herunterschalten bzw zum Stillstand auskupeln kann...

 

Natürlich muss man aber bedenken, dass dieser Komfortgewinn auch kostet: Zum einen sind die DSG-Modelle auch gebraucht teurer als die Handschalter und zum anderen hat man - zumindest bei den nassen DSGs - auch regelmäßige Wartungskosten dafür (Getriebeölwechsel. Alle 60tkm oder 120tkm).

ACC "Stop&Go" gibt es für den 5E noch nicht! Er macht zwar einen Notstopp mit ACC, piepst dich dabei allerdings sehr erregt an und du hast eine riesige rote Warnung vor dir im Display mit der Meldung "Bremsen".

Außerdem fährt er nach ein paar Sekunden von selbst wieder an, wenn man nicht die Bremse manuell betätigt, auch wenn das Auto vor dir noch steht!

Alles getestet in meinem 2019er mit DSG. Somit als Staufahrhilfe vollkommen ungeeignet, das geht erst ab dem Octavia 4 mit dem Traveller Paket.

Den Lane Assistent verwende ich nur auf Autobahnen, und auch nur auf solchen, die nicht zu kurvig sind. Mir ist es auf der S6 in Österreich passiert, dass er mitten in der Kurve sich nicht mehr ausgekannt hat und einfach gerade aus gefahren ist. Hätte ich da keine Hand am Lenkrad gehabt, wäre es sehr unangenehm geworden. Seit diesem Adrinalinerlebnis fahre ich doch meist wieder manuell.

Sehr gut ist der Lane Assistent beim Telefonieren oder Ziel suchen am Navi während der Fahrt (ich weiß, das macht man nicht, aber ehrlich, wer hat das nicht schon so gemacht?). Erspart einem das unbemerkte Hin- und Herpendeln wie man es von anderen Autofahrern kennt.

Ob nun DSG oder Schaltgetriebe hängt nicht wirklich von den Assistenten ab sondern davon, was du lieber fährst. Für mich kommt nur mehr ein Automatikgetriebe in Frage, ich habe genug Jahre manuell rühren dürfen. Hat aus meiner Sicht auch nichts mit Fahrspaß zu tun, im Gegenteil, bei der heutigen Verkehrsdichte habe ich mehr Fahrspaß mit DSG als Handgerissen.

Wenn du Angst vor der Zuverlässigkeit des DSG hast, mein 2.0TDI 4x4 hat nun über 245.000km gelaufen und am DSG war nichts außer einmal ganz am Anfang ein leichter Ölverlust, der auf Garantie abgedichtet wurde.

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