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ACC und Front Assist nicht verfügbar + Sign Assist nicht verfügbar
Hallo Motor-Talk Community,
wie schon in der Überschrift beschrieben handelt es sich um die ACC/Front- und Sign Assist Sensoren.
Vorab wäre meine erste Frage, sind diese Sensoren mit einer Sicherung abgesichert ?
Nun zu dem Problem, der Fehler mit dem "ACC und Front Assist nicht verfügbar" taucht immer beim starten des Fahrzeuges auf jedoch, wenn ich das Auto mal warmlaufen lasse meldet er mir teilweise in 5 Minuten den selben Fehler noch 2-3 mal. Dann hat er mal ruhe und selten kommt es dann mal vor, das er bei einer Fahrt von 15-20 Minuten, den Fehler auch wieder erscheinen lässt. Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Vermutung was es sein könnte ? ( Möchte dazu erwähnen, dass ich vor einiger Zeit ein undichtes Panaromadach hatte und ob das vielleicht Schuld sein könnte ? )
Das zweite mit der Fehlermeldung "Sign Assist nicht verfügbar" taucht sporadisch auf. ( Vielleicht 1-2 mal in der Woche ) ansonsten bei keiner Fehlermeldung ist er auch funktionstüchtig.
MfG
Tommy
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10 Antworten
Hallo,
es kann vieles sein, schau dir den Fehlerspeicher z.B mittels VCDS an und stelle es hier rein.
Es kann sein das deine Sensoren kalibriert werden müssen, es kann aber auch so vielles anderes sein.
Gruß
Hallo Tommy schau mal nach der Sensoren, ob ein von der schief sitzt. Ich hatte gleiche Fehler, nachdem ich einen Erdhügel im Gras angefahren bin. Und heute auf der andere Seite nachdem Offroad wieder eingedrückt. Unterwegs hat der Sensor sich selbst kalibriert, vielleicht weil der noch halbwegs gerade sitzt.
Grüße
Danil
Hallo Leute
Das selbe Problem haben ich auch erst kam der Fehler sporadisch daß heißt nach 10-15 min Fahrt war der Fehler von selbst behoben, und seit geraumer Zeit ist es dauerhaft da.
Habt mir ein Tipp?
und wo sitz der Sensor genau?
Unten neben dem Nebelscheinwerfer auf beide Seiten.
Hallo Zusammen,
konnte das Auto jetzt endlich mit VCDS auslesen. Folgende Fehler hat er mir angezeigt (siehe Anhang).
Schönen Gruß Tommy
Ich hatte den gleichen Fehler, bei mir war die Frontkamera defekt (Spurassistenzsystem).
Engpassteil kostet ca.1.000.- und momentan nicht lieferbar.
Hallo zusammen
Nach erneute ACC Verstellen ( Offroad Sünde) habe gefunden wie man die Sensoren per VCDS einstellen kann.
Mit VCDS-Kabel haben wir:
Sensor Nr. 1 Adresse 13: Distanzregelung (rechte Seite/Beifahrerseite)
Sensor Nr. 2 Adresse 8B: Distanzregelung 2 (linke Seite/Fahrerseite)
Kurz gesagt, das habe ich für beide Sensoren 13 und 8B gemacht:
1) Lesen Sie den Dejustagewinkel für den/die Sensor(en) ab und notieren Sie ihn. Gehen Sie zu Adresse 13 und 8B. Dann „Erweiterte Messwert“ auswählen
- Horizontale Winkelabweichung
- Dejustagewinkel
- Dejustagewinkel; schneller Algorithmus
- Vertikale Winkelabweichung
Es sind „Dejustagewinkel“ und „Dejustagewinkel schneller Algorithmus“, die sich ändern. Die beiden anderen Werte haben sich nicht geändert (aber trotzdem zur Überwachung hinzugefügt).
2) Geben Sie den Sicherheitscode ein, um die Werte zurückzusetzen: Sicherheitszugriff, geben Sie den Code (erscheint in der gelbe Leiste) ein.
3) Grundeinstellung > Dejustagewinkel für Sensoren zurücksetzen
4) Fehler (DTCs) löschen.
2) Sensor(en) mit Einstellschrauben einstellen. Notieren Sie die vorgenommenen Anpassungen.
5) Fahren/verwenden Sie ACC, damit das ACC-System den neuen Dejustierwinkelwert berechnet.
6) Beginnen Sie erneut mit Punkt 1 bis 5, bis die Fehlausrichtungswinkelwerte zwischen 0,80 und -0,80 liegen
Hier ist mein Beispiel, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, in welche Richtung Sie Ihre Sensoren anpassen sollen.
Es gibt 3 Einstellschrauben für die Sensoren (Bild1), ich habe eine kurze gebogene T20 verwendet
Um die Schrauben zu erreichen muss die Radhausschale vorne ausbauen ( Bild 2-3)
Dejustagewinkel stellt mit der untere Schraube (hoch, runter)
Dejustagewinkel schneller Algorithmus mit der Schraube oben zu Fahrzeugmitte (rechts, links)
Schraube oben Außenseite- Neigung 45° .
Wenn der Wert im Minus ist muß die Schraube länger werden (rausschrauben) , im Plus- Schraube kürzen (einschrauben)
Wer sich an sowas wagte , viel Erfolg. Ich habe 6 Stunden gebraucht und 140 km gefahren.
Grüße
Danil
Hallo Danil1276,
schau mal, habe mal ausgelesen und positive Werte wie du siehst. An welcher Schraube sollte ich jetzt wieviel Umdrehungen einschrauben s.h Bild 5, sind ja 3 Schrauben.
Dejustagewinkel schneller Algorithmus links hat 0,86.
Dejustagewinkel schneller Algorithmus rechts hat 1,46.
Gruß
Zitat:
@Eki19676 schrieb am 22. Juli 2023 um 10:59:31 Uhr:
Hallo Danil1276,
schau mal, habe mal ausgelesen und positive Werte wie du siehst. An welcher Schraube sollte ich jetzt wieviel Umdrehungen einschrauben s.h Bild 5, sind ja 3 Schrauben.
Dejustagewinkel schneller Algorithmus links hat 0,86.
Dejustagewinkel schneller Algorithmus rechts hat 1,46.
Gruß
Hallo Sorry für die Verspätung.
Sensor Nr. 1 Adresse 13: Distanzregelung (rechte Seite/Beifahrerseite)
- Dejustagewinkel 0.91°
- Dejustagewinkel; schneller Algorithmus 0.86°
Sensor Nr. 2 Adresse 8B: Distanzregelung 2 (linke Seite/Fahrerseite)
- Dejustagewinkel 1.51° (Schraube 3)
- Dejustagewinkel; schneller Algorithmus 1.46° (Schraube 1)
Beide schauen nach oben und nach außen, links etwas mehr, bitte die Seiten nicht verwechseln
Anfangen sollte von den der angefahren/ausgetauscht war, wenn beide, dann der mit schlechtere Werten
In deinem Fall links und nach deiner Nummerierung müssen die Schrauben 1 und 3 kürzen/im Uhrzeigersinn (hinten am Sensor) je ca.1 Umdrehung, oder Schraube 2 längern/ gegen bem Uhrzeigersinn 1/2 Umdrehung (45° Neigung - Grobeinstelung)
Wichtig "Werte auf beide Seiten löschen" - ca. 5km mit Kurven , schnellere beschleunigen und mal zügig bremsen und ACC fahren. Werte ablesen, justieren , löschen, wieder fahren
Da muss man herantasten . Leider mit VCDS geht nur so.
Nach dem ich verstanden habe was und wohin zu schrauben muss, lagen die Werte über +1.8° ,dann im Bild beschrieben wie ich bis auf 0 und 0.02° auf der Fahrerseite die Schrauben ananiert habe.
Grüße
Danil.
Hallo,
ich versuche es, danke für die Antwort.
LG