ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ACD Gehäuse für Tuning geeignet?

ACD Gehäuse für Tuning geeignet?

VW
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 16:33

Hallo,

ich habe noch ein ACD Gehäuse rumfliegen und Frage mich in wie fern dieses für eine 78er Kurbelwelle geeignet ist. Wollte ein 2,1l bauen und habe noch dieses Gehäuse samt 296er Nockenwelle da. Jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Oder lieber direkt mein AS41 Rumpf auseinander nehmen und den bearbeiten?

Danke und Gruß

Ingo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du Hydrostößel oder die Typ4 Stößel verwenden willst, dann spricht nichts dagegen.

Ich glaube aber, das wird unnötig schwer...

Was du machen könntest: ausbuchsen der Stößelbohrungen auf Typ1 Maße... Messing/Bronze. Geht. Wäre qualitativ gar nicht verkehrt... nur teuer oder höherer Aufwand.

Es gibt Adapter für Typ4 Stößelbohrung um Typ1 Stößel verwenden zu können.

Soweit ich das verstanden habe, kann mann die herkömmlichen typ1 Nockenwellen nicht bei Motoren mit Hydrostösseln einbauen und der ACD hat doch hydrostössel?!

Auf jeden fall steht in vielen Shops bei den Nochenwellen dabei, dass sie nicht dafür geeignet sind...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:31

@ Red:

Das soll ein Drehmoment Motor für einen Bus werden. Ich denke du meinst das die Hydros zu schwer sind um damit ordentlich Drehzahl zu fahren, oder?

@ Jan Peter:

das ist beides richtig. Es ist deshalb extra eine Hydrostössel Nockenwelle verbaut ;-)

Richtig.

So ein Hydro ist aussergewöhnlich groß und schwer. Ein Hydro wiegt irgendwas um die 160-200 Gramm, ein hundsgewöhnlicher Typ1 Stößel unter 100 Gramm. Das sind bei einem Sportmotor Welten.

Für eine Drehmomentmaschine wäre das kein Hindernis, aber für einen höherdrehenden Sportmotor würde ich mit Hydros nichts anfangen. Abgesehen von dem ewigen Risiko, dass das Ding klappert.

Ich fahre schon seit Jahren ohne Hydros und vermisse die Dinger wahrlich nicht.

Hier gibt es Thread vom umbau eines ACD zum 2.0 .

Sollte zu finden sein.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:39

Ich glaube Red hat wie fast immer recht. Den Rumpf mit den anfälligen misst dingern zu nehmen ist wahrscheinlich keine so gute Idee. Zumal man in so ein Gehäuse schon etwas Geld fließen lässt. Das einzige was mich an meinem AS41 Gehäuse stört ist, dass die KW bereits auf Übermaß gebohrt ist und einer der Stehbolzen weder raus noch fest zu drehen ist.

Was meint ihr?

Dann hat sich das Gehäuse doch eh schon erledigt.

Das müßte dann auf das nächste Übermaß gespindelt werden,hat aber schon 2 Leben hinter sich.Dazu noch ein Bolzen der mit Helicoil gesetzt werden müßte. Zudem hat die Lageraufnhme noch zusätzlich arbeiten können bei recht losem Bolzen.

 

So bleibt dir ja eigentlich nur das ACD oder du besorgst ein gut gebrauctens 34PS Gehäuse oder halt ein neues Autolinea.Die sind sogar schon frei gemacht für Wellen bis 78mm.

 

Vari-Mann

So,hab mal zusammengesucht wo es da um das ACD-Tuning ging. Das dreht sich fast immer um den selben Motor.

 

forum/82mm-kurbelwelle-gehaeuse-ausfraesen-t3019912.html

forum/zylinderfussauflagen-planen-t3072741.html

forum/stoessel-und-ihre-formen-t3032867.html

forum/hat-es-jetzt-die-nockenwelle-erwischt-t2953818.html

 

Reichlich Lesestoff ! :)

 

Vari-Mann

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:31

Mh ok. Also ich hab ja noch ein Block. Aber der steckt grad drin und verrichtet seinen Dienst. Derzeit noch mehr schlecht als recht, wie ihr vielleicht gelesen habt. Wollte den eigentlich auf die Seite legen als reserve Motor. Aber wahrscheinlich wäre es sinnvoller den ACD als reserve zu nehmen und den derzeitigen AL Block dann hübsch zu machen.

Ich denke so werde ich es machen. Ist zwar ein Haufen Arbeit aber Vari hat recht mit dem alten Rumpf der dann zum 3. mal gespindelt wird und Red hat auch mit den Hydros recht. Anfällig und schwer und selbst wenn es ein Drehmoment Motor werden soll, kann ein bisschen Drehzahl ja auch nicht schaden :-)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:33

Achso...

@ Vari: danke für den Lesestoff. Allerdings bin ich nicht ganz dahinter gestiegen was Du mir damit sagen wolltest.:confused: Bis auf den Teil mit den Passhülsen und den Stößeln.

Na das da aus einem ACD ein drehfreudiger 2.0 gemacht wurde und was dafür alles notwendig war.

Das beantwortet deine eingangs gestellte Frage nicht nur,das beweist die Antwort sogar,es geht !

 

Vari-Mann

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:12

Da steht Anfangs AS41 Gehäuse. Das hatte mich verwirrt.

Ja,aber mittendrin schwenkt es um !

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:30

In der tat. Das ACD scheint doch recht gut geeignet zu sein. Anstelle der Hydros sollen typ 4 stössel passen. Dann ist das Thema schon mal erledigt. Ist nur die Frage welche Nocke da rein muss. Bin jetzt erst auf Seite 10. Kommt das Thema noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen