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Acheinwerfer Beschlagen Audi A4 8E

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:42

Hallo Audi Fans.....

Ich weiß hier mal wieder ein Thema, über das hier im Forum schon mehrmals geredet/schrieben wurde. Nur irgendwie keine wirklichen Lösungsvorschläge.

Ich fahre einen Audi A4, 2.5TDI Bj. 10/04 (XENON-Scheinwerfer)

Ich habe den Wagen jetzt 2 Jahre und die ganze Zeit, seit dem ich den Wagen habe, waren die Scheinwerfer Beschlage. (Außer im Sommer,da war nichts zu bemängeln) Das Auto habe ich beim Audi Händler gekauft, da waren sie auch Beschlagen. Ich hab mich denn dummerweise damit Vertrösten lassen, dass die Scheinwerfer Beschlagen sind weil das Auto etwas länger draußen stand. Es war auch nicht wirklich schlimm. Nur jetzt ist es extrem geworden, die Scheinwerfer sind so sehr Beschlagen das ich kaum noch was sehe, wenn ich bei Dunkelheit fahre!

Car Garantie habe ich auch nicht mehr. :-(

Ich war in drei verschiedenen Werkstätten, da haben sie die Scheinwerfer Trockengelegt. Aber nach einem Tag waren sie wieder Beschlagen.

Bei Audi haben sie mir gesagt, das die Dichtung (welche kann ich nicht genau sagen) defekt ist. Diese gibt es nicht einzeln zu kaufen, man kann nur den ganzen Scheinwerfer tauschen. Und der Spaß soll dann pro Scheinwerfer 750euro kosten.

Habt ihr vielleicht eine IDEE oder einen Lösungsvorschlag wie ich das Problem beseitigen kann???

wäre euch sehr Dankbar

Gruß Hobbes111

 

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15 Antworten

Auf die Schnelle würde mir nur einfallen:

Nimm dir Zeit, Baue die Scheinwerfer aus, Trocken legen und dann mit Karosserie Kleber zukitten, ich Schwöre auf da Zeugs von Teroson, gibs aber auch in Billiger Ausführung.

Was will man denn sonst machen, neue Scheinwerfer können auch nach 2,6 oder 12 Monaten wieder anfangen zu "Feuchten", klar hast dann Garantie drauf, und die Jungs vom :-) machen auch nichts anderes wie ein Fön ranhalten bis das Feuchte weg ist, und gut ist, nur eine Frage des Wetters wenn´s wieder Feuchtet....

Dasselbe hatten meine auch gut trocknen und dann das machen wo in

dieser Anleitung steht und du hast für immer ruhe :-)

Ps. außer das mit dem Kleber nicht machen.

Gruß Mk

das problem haben normalerweise nur die bi xenon scheinwerfer... bei den normalen xenon scheinwerfern sitz die justierschraube an einer anderen stelle ...

da wird das beschlagen einen anderen grund haben... !! dichtung vom steuergerät und den hinteren deckeln noch intakt ??

mfg tim

am 5. Dezember 2010 um 10:14

Das Problem liegt in dem zu kleinen O-Ring bei der äußeren Verstellschraube! Dieser muss gegen einen passenden ersetzt werden und dann muss die Abdeckung der Schraube abgedichtet werden!

Ich hab zusätzlich noch die beiden Entlüftungsschläuche rausgenommen. (Muss man halt aufpassen beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger!) Seitdem ist alles ok.

Ein Abdichten des Scheinwerferglases an sich ist nicht nötig.

Wie schon von einem meiner Vorredner empfohlen, hilft dir da sicher diese Beschreibung!

Daß die Scheinwerfer beschlagen ist grundsätzlich nicht verwerflich und bauartbedingt. Das tun sie fast alle auch bei anderen Herstellern. Beim 5´er meines Vaters auch. Das Verwerfliche ist, daß sie erst nach Tagen der Trockenheit wieder trocknen. Beim 5´er meines Vaters ist nach ein paar Stunden alles wieder frei.

Da meine Scheinwerfer im nicht sichbaren Bereich immer trocken sind habe ich mich gegen eine Zukitt oder -schmieraktion und zusammen mit meinem erfahrenen Audi-Meister für zwei Löcher (je 6 mm) an jeder Scheinwerferunterseite entschieden. Die Gummischläuche an der Rückseite habe ich entfernt. Die Scheinwerfer beschlagen immer noch, tauen aber jetzt innerhalb weniger Stunden wieder ab, da die Durchlüftung deutlich verbessert ist. Wie auch immer, es ist ein Armutszeugnis, daß bei DEN Entwicklungsbudgets der Hersteller solche Details immer wieder zu Ärger und Frust führen. Aber wie sagte es die Audi Hotline so schön: "Stand der Technik" :D

Gruß,

LT

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Virus

das problem haben normalerweise nur die bi xenon scheinwerfer... bei den normalen xenon scheinwerfern sitz die justierschraube an einer anderen stelle ...

da wird das beschlagen einen anderen grund haben... !! dichtung vom steuergerät und den hinteren deckeln noch intakt ??

mfg tim

hallo, ja es sind bi xenon Scheinwerfer, nach der Dichtung hinter dem Steuergerät habe ich noch nicht nachgesehn.

Zitat:

Original geschrieben von hobbes111

Zitat:

Original geschrieben von Virus

das problem haben normalerweise nur die bi xenon scheinwerfer... bei den normalen xenon scheinwerfern sitz die justierschraube an einer anderen stelle ...

da wird das beschlagen einen anderen grund haben... !! dichtung vom steuergerät und den hinteren deckeln noch intakt ??

mfg tim

hallo, ja es sind bi xenon Scheinwerfer, nach der Dichtung hinter dem Steuergerät habe ich noch nicht nachgesehn.

bei bi xenon ist es die verstellschraube wie in der anleitung.... !

hatte nur andere möglichkeiten aufgezählt weil die normal xenon scheinwerfer das problem normal nich haben . hattest ja noch nichts von bi - xenon gesagt ;D

Habe mir gerade nochmal die Anleitung oben angeschaut. Das ist definitiv nicht der Scheinwerfer den ich habe und hobbes vermutlich auch nicht hat. Meiner ist von 11/03 und hobbes Scheinwerfer dürften die gleichen Xenon Plus Scheinwerfer sein. Insofern paßt die Anleitung leider eh nicht.

Gruß,

LT

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Habe mir gerade nochmal die Anleitung oben angeschaut. Das ist definitiv nicht der Scheinwerfer den ich habe und hobbes vermutlich auch nicht hat. Meiner ist von 11/03 und hobbes Scheinwerfer dürften die gleichen Xenon Plus Scheinwerfer sein. Insofern paßt die Anleitung leider eh nicht.

Gruß,

LT

Hallo LT,

Wenn Du Xenon+ hast, dann ist das BiXenon. Man erkennt das daran, dass die Scheinwerfer hinterm Glas keinen Chromrahmen haben, sondern ganz anthrazit sind und eine größere Linse haben, als die normalen Xenons. Die normalen Xenons unterscheiden sich optisch nicht von den Halogen-Scheinwerfern. Ist der Chromrahmen um die Linse nur weniger Millimeter breit, dann ist es BiXenon oder Xenon+. Ist der Chromring um die Linse aber über einen Zentimeter breit (von vorne betrachtet), dann ist es normal Xenon. Beim B6 hieß es noch Xenon+. Die Bezeichnung BiXenon kam eigentlich erst mit dem B7. Man erkennt das auch am deutlich hörbaren "Klack" beim Umschalten auf Fernlicht, wenn im Xenon-Modul der Shutter umgelegt wird.

Gruß

Rainer

Im Anhang:

Bild 1 = Xenon-Scheinwerfer

Bild 2 = BiXenon- oder Xenon+-Scheinwerfer

Zitat:

Man erkennt das auch am deutlich hörbaren "Klack" beim Umschalten auf Fernlicht, wenn im Xenon-Modul der Shutter umgelegt wird.

Hi Rainer,

ist aber trotzdem komisch, bei BiXenon wird doch beim betätigen des Fernlichts einfach eine "klappe" hochegzogen, dass das volle Licht durchkommt. Warum haben denn die dann noch den H7 Fernscheinwerfer???

Ich hab nämlich auch diese anthraziten Scheinwerfer und habe mich deswegen immer gewundert dass es BiXenon sein sollen.

mfg Philip

Weil wenn Du die Lichthupe betätigen willst, dass Xenon starten viel zu lange dauern würde... Deswegen heißt es auch Xenon-Plus, eben wegen der Unterstützung der H7 Lampe durch die aufgeklappten Xenon-Shutter bei Fernlicht und eben nicht Bi-Xenon.

Zum eigentlichen Problem: Die Anleitung ist schon ganz gut. Habe alles wie beschrieben gamacht, auch die Gummischläuche abgezogen. Dann beschlugen Sie wieder, zwar nicht mehr so schlimm wie zuvor,aber sie beschlugen wieder...:confused:

Dann hab ich die Löcher (Ausschnitte der Kotflügel) durch die die Einstellschrauben erreicht werden können, mit einfachem Isolierband überklebt. Seither sind sie trocken, egal ob nach Waschanlage oder Starkregen oder Schnee...

Ist ja auch gar nicht soo unlogisch: Alles Regenwasser, welches in großen Mengen in dieser Kotflügelfalz bergab richtung Front läuft, tropft auf dem Weg eventuell direkt auf diese blöde Einstellschraube - nun nicht mehr :)

Ach ja - um die Kappen ( der Einstellschrauben) hab ich reichlich Walzlagerfett drumherum aufgetragen, dass mir kein stehendes Wasser auf dem Gehäuse mehr rein laufen kann...

Was genau den Durchbrch gebracht hat, könnt Ihr vielleicht rausfinden, indem Ihr das Fett zunächst weglaßt...

Gruß

Dominik

ich hatte genau das gleiche problem... x mal trocken gelegt... hat gerade mal 24h gehalten... mit kitt abgedichtet hat mich x hundert CHF gekostet und es war nie ganz weg... zum schluss hatte ich immer shwächeres licht und so weiter..

habe mich dann entshieden tief in die tashe du greifen und habe mir neue bi xenon SW mit neuen Brennern reinmachen lassen für ca. 2500 CHF...

hat sich gelohnt seit dem nichts mehr zum glück...

Also ich kann auch absolut nicht empfehlen die Deckel mit Kit abzudichten... Bringt gar nix!

Ich hatte meine Scheinwerfer gebraucht und komplett aus ebay ersteigert. Da war auch so eine Pampe rund um den Deckel (Steuergeräte) geschmiert. Hat mich ne Stunde gekostet das Zeug zu entfernen.

Die Deckel dichten aber mit der Gummidichtung im Deckel perfekt ab! Wozu also da rumschmieren?

Ich hab mich an die gepostete Anleitung gehalten, denn darin ist das Problem erkannt worden - die Einstellschraube - und hab es für mich oder auf meine Weise optimiert, dass erst gar kein Wasser mehr in die Nähe der Schraube gelangt...

Neue Scheinwerfer sind wahrscheinlich die einfachste aber sicher teurste Lösung, vor allem im Vergleich zum Streifen Isolierband

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Weil wenn Du die Lichthupe betätigen willst, dass Xenon starten viel zu lange dauern würde... Deswegen heißt es auch Xenon-Plus, eben wegen der Unterstützung der H7 Lampe durch die aufgeklappten Xenon-Shutter bei Fernlicht und eben nicht Bi-Xenon.

......

Eigentlich ist die Bezeichnung BiXenon auch im B7 falsch. BiXenon ist normalerweise und genau genommen,wenn man sowohl für Fernlicht als auch für Abblendlicht Xenon hat. Beim B7 hat man im Scheinwerfer genauso diese Linse mit dem Shutter, die der B6 auch hat. Allerdings wird damit nur der Lichtaustritt aus der unteren Hälfte des Spiegels frei gegeben. Also genau genommen wird nur Licht nach vorne und nach oben frei gegeben. Von einem Fernlicht, wie die H7-Spots des B6 kann man im B7 nur träumen. Stattdessen haben wir da halt diese blöde TFL-Funzel drin. Ein wirklich gewinnbringender Umbau wäre es, das TFL ála S6 in die Stoßstange zu verbannen und den TFL-Spiegel durch einen H7-Fernlichtspot zu ersetzen. Ich bin noch nie mit einem Auto so wenig mit Fernlicht gefahren, wie mit dem B7. Und die Lichthupe übernimmt auch der Xenonteil. Reicht aber auch aus für die Lichthupe, denn man nutzt dabei auch das Aufblitzen beim Zünden des Brenners.

Genau genommen hat also auch der B7 kein BiXenon.

Jetzt aber zurück zu dem x-fach behandelten Thema "beschlagene Scheinwerfer":

Vion den Xenon+ Scheinwerfern gab es auch eine modifizierte Version mit dem höheren Index in der TN.

Gruß

Rainer

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