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Achillodynie - Ursache = überlasteter Gasfuß ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:13

Ich leide seit einiger Zeit an Achillodynie, einer Entzündung der Achillessehne und bin auf der Suche nach der Ursache, um das Leiden abzustellen. Nach Gesprächen mit Physiotherapeuten glaube ich, die Ursache gefunden zu haben: die Überlastung meines Gasfußes. Ich fahre seit 1,5 Jahren täglich 2x 1 Stunden. Seit ich meinen Golf 5 habe, steigen die Beschwerden. Ich führe das auf das stehende Gaspedal zurück und den damit verbundenen höheren Kraftaufwand, um das Gaspedal zu drücken.

Meine Frage(n):

- Hat jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem? Was tut ihr dagegen?

- Kann mir jemand sagen, ob ich den Widerstand des Gaspedals verringern kann? Evtl. die Federkraft zurückstellen?

- Oder ist ein Umbau auf ein hängendes Gaspedal möglich?

- Oder hat jemand andere/bessere Vorschläge für mich? (Jaja, ich hab auch schon daran gedacht, ein anderes Auto zu kaufen!)

Im Voraus danke für konstruktive Vorschläge!

Gruss, snakejack

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19 Antworten

hi,

der umbau auf ein hängendes gaspedal dürfte sehr aufändig sein,wenn überhaupt möglich.

die reduzierung des widerstandes erscheint mir da eher möglich,weiß aber net genau ob der widestand durch eine externe feder erzeugt wird oder im poti.

Hast du tempomat? da könntest du öfter mal den fuß vom gas nehmen.

Wenn es gar net mehr geht könntest du theoretisch auf Handgas umbauen lassen,bei den entsprechenden firmen gibt es da sehr ausgereifte Systeme.

Gruß Tobias

vorab, meine archillessehne ist fit, ich habe ein anderes problem mit meinem rechten bein, das nicht immer so will, wie ich das gerne möchte.

es hat sehr geholfen, das ich ein dsg und einen tempomaten habe, das kann die "beinarbeit" deutlich reduzieren - auch in der stadt. ein weiterer vorteil ist beim dsg, daß man auch mit dem linken bein fahren kann - das kann man recht schnell lernen.

jetzt weiss ich nicht, wie dein krankheitsstadium ist, bei einer entzündung solltest aber um eine ruhigstellung nicht herumkommen - ein wechsel des autos auf ein anderes wird unter umständen unumgänglich sein.

Interessant wäre zu erfahren, auf welcher Höhe des Gaspedals Deine Fußspitze aufliegt. Je tiefer (in Bodennähe) Dein Fußspitze auf der Fläche ruht, desto höher ist natürlich die aufzubringende Kraft, die zur Betätigung eines stehenden Gaspedals erforderlich ist. Zugleich erweist es sich als schwieriger, das Gas zu dosieren. Und gerade die feinnervige Dosierbarkeit sollte als wesentlicher Vorteil des stehenden Gaspedals genutzt werden.

Kann obiges als Ursache in Betracht kommen?

Spinn ich jetzt,oder was???

Ich dachte alle 3 (2) Pedale sind hängend, oder?

Gruß, Ulli :)

am 13. Februar 2011 um 19:30

nein.... das Gaspedal ist seit Golf 5 stehend... auch im 3C und vielen weiteren Modellen... bei dem Polo ist noch ein hängendes Pedal verbaut... ich glaube elektrisch sind die alle mittlerweile, auch das des Polo.... vielleicht hilft das, wenn man das hängende aus dem Polo nimmt... aber das sind nur Philosophien....

viel Erfolg noch...

EDIT: die andern beiden Pedale sind noch immer hängend verbaut...

Hallo,

ich hatte mal einen Bandscheibenvorfall und seitdem manchmal ein etwas taubes Gefühl im Bein. Ich kann es voll bewegen, Kontrolle und Kraft ist auch da, aber ich meine auch, dass ich mehr Probleme mit dem Bein habe durch Zwangshaltung, seit ich ein Auto mit stehendem Gaspedal fahre.

Ich weiss nicht wo da die Verbesserung sein soll. Ich finde nach wie vor das hängende Pedal besser. Habe auch den direkten Vergleich, weil meine Freundin einen Golf 3 fährt.

Ausserdem ist es schwierig, eine Sitzposition zu finden, bei der man sowohl die Kupplung gut und entspannt bedienen kann, wie auch das Gaspedal. Ein Bein ist immer irgendwie verkrampft.

Ihr solltet alle mal wieder Fahrrad fahren, das trainiert die Beinmuskulatur und mal 3 Stunden am Tag laufen:D

@ snakejack.

Interessanter Thread.

Wahrscheinlich steht die Fußfläche zu steil, und wenn man sie flacher stellt,

ist das Treten wegen Reibung an der Sohle erschwert.

Anscheinend bist Du aber nicht allein mit Deinem Problem. Wenn man nach

"Golf Gaspedal stehend" oder "Golf Gaspedal Schmerzen" googlet, findet

man Stoff.

Ich hab nur kurz gesucht, aber irgendwie scheinen die Pedale vom GTI anders

zu sein, und von möglichen Umbauten ist auch öfters die Rede.

Vielleicht findest Du in dieser Richtung eine Lösung.

Grüße Klaus

Ganz profan: Hast Du mal "Kytta plasma" probiert, mir hilft das Zeug gut.

EDIT: der Tipp mit Tempomat ist auch gut, da kann man ja auch Gas geben

und zurücknehmen - aber nur auf AB wirklich realistisch.

am 14. Februar 2011 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von snakejack

Ich leide seit einiger Zeit an Achillodynie, einer Entzündung der Achillessehne und bin auf der Suche nach der Ursache, um das Leiden abzustellen. Nach Gesprächen mit Physiotherapeuten glaube ich, die Ursache gefunden zu haben: die Überlastung meines Gasfußes. Ich fahre seit 1,5 Jahren täglich 2x 1 Stunden. Seit ich meinen Golf 5 habe, steigen die Beschwerden. Ich führe das auf das stehende Gaspedal zurück und den damit verbundenen höheren Kraftaufwand, um das Gaspedal zu drücken.

Meine Frage(n):

- Hat jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem? Was tut ihr dagegen?

- Kann mir jemand sagen, ob ich den Widerstand des Gaspedals verringern kann? Evtl. die Federkraft zurückstellen?

- Oder ist ein Umbau auf ein hängendes Gaspedal möglich?

- Oder hat jemand andere/bessere Vorschläge für mich? (Jaja, ich hab auch schon daran gedacht, ein anderes Auto zu kaufen!)

Im Voraus danke für konstruktive Vorschläge!

Gruss, snakejack

Warst Du einmal beim Arzt??? Es gibt auch andere Ursachen als ein "falsches" Gaspedal. Ein oberer Fersensporn zu Beispiel, welcher auf die Sehne drückt, eine andere Ursache ist zu enges Schuhwerk, speziell hinten, oder die Kombination von beiden, langes joggen, falsche Schuhe etc etc. Ich würde es mal abklären lassen

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:09

Hallo Tobias,

der Umbau auf ein hängendes Gaspedal ist mir zu teuer.

Widerstand wird scheinbar elektronisch geregelt :-(

Tempomat hab ich, das bringt aber nur was auf der Autobahn, und da nur, wenn man freie Fahrt hat. Ist leider für Landstraße und Stadtverkehr ungeeignet.

Umbau auf Handgas? Ist vermutlich auch zu teuer.

Dank für deine Infos!

Zitat:

Original geschrieben von snakejack

Tempomat hab ich, das bringt aber nur was auf der Autobahn, und da nur, wenn man freie Fahrt hat. Ist leider für Landstraße und Stadtverkehr ungeeignet.

So allgemein kann man das IMHO nicht sagen: Bei Stop-And-Go-Verkehr hilft ein Tempomat natürlich nicht, aber auch in der Stadt und über Land kann man ihn problemlos nutzen, um das Tempo zu halten. Selbst bei Kollonenverkehr funktioniert's bei ausreichend großem Abstand, Aufmerksamkeit und vorausschauender Fahrweise...

Phil

Ich bin mit der Sitzergonomie bzw. Gaspedalstellung im Golf V + VI auch nicht so zufrieden. Das Gaspedal steht meiner Meinung nach viel zu steil. Will ich mit der ganzen Schuhsohle das Pedal berühren - ist ja bei einem stehenden Pedal auch Sinn der Sache - muß ich ja fast Vollgas geben. Oder anders gesagt, ohne Gas zu geben kann man gar nicht das komplette Pedal berühren.

Das führt dazu, daß ich die Ferse ein paar Zentimeter vor dem Pedal abstellen muß und ich das Pedal nur mit dem vorderen Fußteil berühre. D.h. die komplette Last liegt auf der Ferse. Trägt man jetzt noch Lederschuhe mit einem festem Absatz, ist das schon nach kurzer Fahrzeit sehr unangenehm.

Ich würde an Deiner Stelle mal spezielle Autofahrerschuhe (Rennschuhe) testen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Puma Speedcat gemacht. Wichtig ist, daß die Ferse abgerundet ist und die Schuhsohle dünn ist. Dadurch kann man auch häufig den Sitz einen Tick näher Richtung Lenkrad stellen und hat dann auch gleich einen angenehmeren Armwinkel.

Die Schuhe kosten so um die 100 Euro. Ist ein Versuch wert und deutlich günstiger als ein neues Auto.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Will ich mit der ganzen Schuhsohle das Pedal berühren - ist ja bei einem stehenden Pedal auch Sinn der Sache [...]

Bitte? Auch ein stehendes Pedal wird bitteschön mit Fußballen und Zehen betätigt. Wie soll man mit dem ganzen Fuß das Gas wohldosiert regulieren können?

Zitat:

Ich würde an Deiner Stelle mal spezielle Autofahrerschuhe (Rennschuhe) testen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Puma Speedcat gemacht.

Absolut! Auf den Fahrersitz lasse ich mich ausschließlich in genannten Schuhen nieder. Das Autofahren bereitet mit Gespür für die Pedalkräfte/-wege einfach mehr Freude, - speziell, wenn der Motor beinahe telepathisch jeden Millimeter Pedalweg mit eilfertigem Schub beantwortet.

ich hatte einen unfall mit dem rechten knie... lange fahrten machen sich bei mir auch im gasbein bemerkbar...

kann nur nicht sagen ob es am g5 liegt... hab auch am g5 gelernt und bisher nix anderes gefahren über lange strecken....

mit dem fuß bin ich ganz am pedal... bei schuchgröße 47+ ist das kein problem^^..

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