ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Achslenker Vorderachse tauschen

Achslenker Vorderachse tauschen

Hallo allerseits,

Mein kürzlich erworbener S4/B5 Avant (MJ 99) quitscht und knarrt links vorne das es eine Freude ist... Ich vermute mal es handelt sich um das bekannte Problem der Lenker bei der Modellreihe.

Beim Recherchieren bin ich auf einen Reparatursatz von Meyle gestoßen, der in einigen Foren recht gelobt worden ist und haltbarer als die original Teile sein soll.

Ich würde mir also gerne den Reparatursatz bestellen und selbst einbauen. Habe mich bezüglich des Einbaus schon im Reparaturleitfaden ein bisserl schlau gemacht. Der untere Traglenker und Führungslenker scheint ja nicht das große Problem zu sein. Aber wie sieht's mit den oberen beiden Achslenkern aus ? Im Rep.leitfaden findet man die nur im Punkt Lagerbock ein/ausbauen. Muss wirklich der Lagerbock ausgebaut werden um die zu tauschen oder geht das im eingebauten Zustand auch ?

Lg & Danke

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

also ich fands ganz leicht.

Ich habe halt den Dämpfer komplett ausgebaut war für am einfachsten.

Hier im Forum bekommen es Leute auch hin ohne den Dämpfer auszubauen was mir sehr Rätselhaft ist

oder ich einfach nur dicke Hände habe.

mach dir keinen stress ist ganz locker nur der Winkel muss halt stimmen beim einbau der neuen Lenker.

Alles klar - dann werde ich versuchen das Federbein samt Lagerbock wie im Repleitfaden beschrieben auszubauen. Muss aber jetzt sowieso erstmal die Lenker besorgen.

Das mit dem Winkel habe ich auch gelesen - genau 47mm von der Lagerbockunterkannte ;-).

lg & danke

christian

 

hallo Kollegen,

was meint ihr mit diesem Winkel? Klingt ja interessant. Ich müsste meine nämlich auch wechseln. Hab mir soeben einen Querlenker Komplettsatz von Herzog bestellt. Mal schauen wie die sind.

Hallo,

Hier ist der Auszug aus dem Reparaturleitfaden.

Lg

Christian

Habe gerade festgestellt, dass der Lenker-Satz von Meyle anscheinen nicht für den S4 passt. Der S4 hat offenbar andere Achslenker als der "normale" A4. Sind im ETKA auch eigene Teilenummern.

Ich habe eine Anfrage diesbezüglich an Meyle gestellt aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand hier die Meyle Lenker an einem S4 verbaut ?

Lg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von dcvie

Hallo,

Hier ist der Auszug aus dem Reparaturleitfaden.

Lg

Christian

´Danke fürs Bild. soweit ich weiss muss man ja nur bei diesen 2 Acht geben mit den maßen. Alle anderen können ja auch auf der Bühne verschraubt werden oder irre ich mich da?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 8:21

Die Schrauben sollten generell erst festgezogen werden wenn das Fahrzeug am Boden steht.

Siehe Auszug aus dem Rep.leitfaden im Anhang.

Lg

Christian

an den s4 müssen die auch passen hatte mein kumpel auch bestelt war alles bestens

;):D:D:D:D:D

;):rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

::o:mad::(:eek::eek::cool:

Hallo dcvie,

 

Zitat Anfang:

Muss wirklich der Lagerbock ausgebaut werden um die zu tauschen oder geht das im eingebauten Zustand auch ?

 

Zitat Ende:

 

Nettes Thema und so relevant, es gibt viele Vorsprung durch Technik verschlissene Vorderachsan.

Wer hier durchliest wird fündig und kann Seine Achse richtig instand setzen.

Danke für die Inspiration:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Achslenker Vorderachse tauschen