Achsmanschette W245 Getriebseitig - nicht finbar in entsprechender Größe
Tag zusammen,
derzeit suche ich verzweifelt eine Achsmanschette für ein W245 B klasse, Automatik, Benziner Getriebeseitig/innen.
Hört sich einfach an, jedoch finde ich keine passende.
Beim messen ergeben sich eine Welle von 27 mm und Gehäuse ca. 106 mm im Durchmesser.
Über die Teilenummer ist die am nächsten kommt 30 / 85 mm im Durchmesser.
Leider finde ich über die original Teile Seite von MB keine OE Nummer dazu, hier werden keine Teil der Achse angezeigt. So könnte man wenigstens gezielt danach suchen.
Hat jemand evtl. ein Tipp wie man die passende OE Nummer oder Manschette rausfinden kann?
Gibt es evtl. eine alternative Möglichkeit für eine Manschette?
Danke und Gruß
Hannes
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wechsle die komplette Welle aus dem Zubehör, Ruhe ist dann für immer
Hatte ich auch schon dran gedacht, abgesehen vom Preis bei Doppelkupplung 8 Gang Getriebe (min 120,- mehr als eine Manschette). Ist auch das ich auch hier keine Original OE Nummer finde.
Die angezeigten nach HSN/KBA Nummern, sind alles ganz andere.
Die Durchmesser stimmen nicht oder auch die Länge der angezeigten, sowie die Angabe nur für CVT AUTOMATIK passend oder Schalter.
Es sind selten Automatik dabei, die dann andere Angaben haben.
Kennt evtl jemand eine Seite (ausßer https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog ), mit der man die OE Nummern ermitteln kann?
Man kann sich mit den Manschetten rabengar machen, man kann Bestellungen ohne Ende machen und genauso viele Rücksendungen machen, alles für die Katz. Dann hast du die Größe endlich juhu und zum Schluss sind diese undicht, nochmal die Kacke wieder aus und einbauen, Schade um Deine Arbeits- , Wege -und Denkzeit . Die einzigen freuts von DHL und Co.
Bei MB gibt's die zwar einzeln , aber keiner garantiert Dir , dass die passen . Glaube mir, es sind meine Erfahrungen und ich arbeite bei MB. Kauf dir eine komplette aus dem freien Handel. Du sparst viel Nerven und Geld, auch wenn die komplette 80€ oder so kosten solle.
@sixles67
Danke, die Seite hat mich zu einer Nummer geführt, leider die falsche (zu klein),hier muss ich nochmal alles durch prüfen. Evtl bin ich nur zu blöd zu suchen
@santiago2019
Ich würde sogar eine nehmen, wenn ich nur eine passende finden würde. Leider finde ich überwiegend für CVT Getriebe und Schalter. Für die Doppelkupplungs 8 Gang Getriebe, gibt es vereinzelt, jedoch die meist ganz andere Abmessungen oder eine Angabe die nicht passt. OE Nummer der Achse leider weiter unbekannt, auch im zweiten Link keine komplett Nummer vorhanden.
Werde noch verrückt mit dem Auto :/
Wurde im T245 ein 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe verbaut?
Ich dachte das wäre ein Schreibfehler (Zuordnungsfehler) im EPC auf den Datenkarten...
Was steht auf deiner Datenkarte unter Transmission (Getriebe) für eine Nummer? 7228... und so weiter?
Ich bin der Meinung im T245 wurde nur ein Schaltgetriebe und ein Wandler-CVT eingebaut.
@Steven4880
Getriebe:722801 00 162294 [transmissionType = GA]
weiter unten dann:
426 - DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE AUTOMATISCH 8-GANG
Ist das ungewöhnlich?
Zumindest bei der Suche nach einer Welle, eine echte Seltenheit. Hoffe das es evtl ein Fehler ist, würde so einiges erklären.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 25. November 2024 um 19:12:13 Uhr:
Wurde im T245 ein 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe verbaut?
Ich dachte das wäre ein Schreibfehler (Zuordnungsfehler) im EPC auf den Datenkarten...
Was steht auf deiner Datenkarte unter Transmission (Getriebe) für eine Nummer? 7228... und so weiter?
Ich bin der Meinung im T245 wurde nur ein Schaltgetriebe und ein Wandler-CVT eingebaut.
@Steven4880
NEIN, der T245 hat niemals ein Doppelkupplungsgetriebe besessen, immer nur "Schalter oder CVT", immer !!!
Da einige User die virtuelle Anzeige im KI sehen denken sie "fälschlicherweise", sie wären in diversen Gängen unterwegs, sind sie aber nicht.
Diese Anzeige dient nur der virtuellen Orientierung.
Das CVT ist eine Autotronic ... und marschiert durchgehend von unten nach oben hoch ... nix einzelne Gänge.
Sollte Autotronic verbaut sein, ist sie bei T245 und Geschwisterchen
W169 immer ident
Völlig identische Motoren und Getriebe, in beiden Modellreihen.
Zitat:
@hannes.bbb schrieb am 25. November 2024 um 19:38:38 Uhr:
@Steven4880
weiter unten dann:
Ist das ungewöhnlich?
Ja, das ist ein Fehler. Du hast kein Doppelkupplungsgetriebe.
Es ist wie ich schrieb, ein Fehler in der Datenkarte.
Wie deine Getriebenummer verrät 722801... hast du ein 722.8 und das ist das CVT Getriebe.
Mit diesem Hinweis findest jetzt auch bestimmt eine Manschette.
Denn das Getriebe dass du meinst, passt zu keiner B-Klasse T245.
@ottocar2013
das spuckt die Karte bei mir raus:
weiter unten dann:
handelt es sich hierbei um ein Fehler?
Wenn ja, wie finde ich raus was ich verbaut habe und dafür ggf an Welle oder Manschette benötige?
Würde aber auch erklären warum ich über die Nummer immer andere Teile angezeigt bekomme.
Bin jetzt total verwirrt
Hej, wie die anderen schon schreiben, du hast ein CVT Getriebe, wird bei meinem auch in der Datenkarte falsch angezeigt!
Such dir hier die Teilenummer
https://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=1
Sorry, irgendwie überschneiden sich die Beiträge.
@sixles67
Die Nummer der Manschette A6313300085 laut dem Link. Die haben jedoch beim Durchmesser 81 bis 85, bei mir ist eine mit Durchmesser 106 verbaut. Die komplette Antriebswelle ist leider nicht aufgeführt. Hier such ich gleich nochmal nach der Well bei Ebay oder Teilehandel, vielleicht sind jetzt die richtigen dabei für CVT.
Zitat:
@sixles67 schrieb am 25. November 2024 um 20:06:16 Uhr:
Hej, wie die anderen schon schreiben, du hast ein CVT Getriebe, wird bei meinem auch in der Datenkarte falsch angezeigt!
Such dir hier die Teilenummer
https://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=1
Ja, dieser FIN-Decoder ist zuverlässiger, mindestens in Sachen Getriebe.
Ich nutze nur noch diesen FIN-Decoder ... seit Jahren schon, schreibe es hier auch in gefühlten zwei Dutzend,
aber es hört (wie auch ) hier keiner auf mich. Sind ja nur meine Erfahrungswerte seit Jaaahren.
Einzigen Fehler wo der o.g. FIN-Decoder Fehler wirft ...
ist Radio, und oftmals U31 (was tatsächlich die Steinschlagschutzfolie ist), ansonsten ist der FIN-Decoder auf dieser Seite PRIMA zuverlässig.
Wie geschrieben, seit JAAAHREN ! nutze ich diesen FIN-Decoder.
Muss jeder für sich selbst entscheiden,
ich lächle immer nur wenn da wieder "ganz wilde Auslesungen aus anderen FIN-Decordern herauskommen.
Man muss nicht auf mich "hören", aber man könnte.
Schreibt ein seit Jahren erfahrener User den Ignoranten ...
meiner gutgemeinten Hinweise
Durchmesser 106mm? Wie hast du das gemessen? Kann ich nicht glauben!