- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Achsschenkel defekt - warum überhaupt
Achsschenkel defekt - warum überhaupt
Ich habe einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Achsschenkel und Radlager (VR und VL) bekommen. (3200.-)
Die V-Klasse ist von 2017 und hat 150.000km auf dem Tacho.
Jetzt habe ich einige Fragen:
1.) Warum geht so etwas kaputt? Ist das normal bei der Laufleistung?
2.) Soll ich die V-Klasse verkaufen, weil jetzt langsam immer mehr kaputtgeht?
3.) Macht es Sinn, das nicht bei Mercedes, sondern bei einem anderen KFZ Meisterbetrieb reparieren zu lassen? Wird dies deutlich billiger?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist zwar made in China aber verrichtet bisher tadellos seinen Dienst.
Zitat:
@Tommy12 schrieb am 7. Januar 2025 um 22:27:29 Uhr:
Ich habe einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Achsschenkel und Radlager (VR und VL) bekommen. (3200.-)
Die V-Klasse ist von 2017 und hat 150.000km auf dem Tacho.
Jetzt habe ich einige Fragen:
1.) Warum geht so etwas kaputt? Ist das normal bei der Laufleistung?
2.) Soll ich die V-Klasse verkaufen, weil jetzt langsam immer mehr kaputtgeht?
3.) Macht es Sinn, das nicht bei Mercedes, sondern bei einem anderen KFZ Meisterbetrieb reparieren zu lassen? Wird dies deutlich billiger?
1. ) jetzt müsste man erst mal wissen Radlager oder Achsschenkel defekt, i.d.R ist es das Radlager
Allrad oder RWD ?
2.) das kommt auf den Wartungszustand an, eine V kann gut gepflegt auch mal 500TKM oder mehr laufen
Ja es geht mal was kaputt, es ist nur wichtig eine gute freie Werkstatt zu kennen wenn man Autos länger fahren will
3.) eine freie Werkstatt ist i.d.R deutlich günstiger
So wird in einer guten freien Werkstatt bei einem defekten Radlager das Radlager ausgepresst und ersetzt und nicht der Achsschenkel gewechselt.
Für 3200€ kann man in einer freien Werkstatt wahrscheinlich Stossdämpfer, Bremsen, Spurstangenköpfe, Stabis und Radlager vorn machen wenn man OE Teile und keine MB Teile verwendet.
Es ist nur schwierig die richtige Werkstatt zu finden
Vielen Dank für alle Antworten.
Es ist eine V-Klasse mit RWD.
Ich sehe schon, das Problem ist eine sehr gute freie Werkstatt zu finden. Daher meine Frage, wo finde ich südlich von München eine?
Wie weit südlich von München bist du?
Baierbrunn - Ich denke alles zwischen München und Wolfratshausen oder sogar Penzberg ist ok.
Stehen auf dem Kva. noch mehr Teile?
Find den Preis auch recht hoch.
Wollte ursprünglich auch nur das Radlager tauschen.
Aber meine 12T Presse hat kläglich versagt.
Der gemienste Gegner ist beim Tausch des Achsschenkel, das Traggekenk.
Vielleicht sehe Ich das ganz falsch, aber ist so ein Achsschenkel nicht ziemlich “unkaputtbar”, ausser das Radlager?
Zitat:
@Birdy60 schrieb am 8. Januar 2025 um 16:02:13 Uhr:
Vielleicht sehe Ich das ganz falsch, aber ist so ein Achsschenkel nicht ziemlich “unkaputtbar”, ausser das Radlager?
Das würde ich auch so sehen. Maximal geht noch die Radnabe kaputt, wenn man sehr schmerzfrei ist und lange mit defektem Radlager fährt.
Oder wie ich mit festen Bremssattel.
Japp. Hatten wir heute auch gerade wieder. Vito Tourer mit 250tkm und täglich wechselnden Fahrern. Bremssattel fest und nun Radlager kaputt, damit also einmal Achsschenkel neu bitte.
Dazu noch paar Federn hinten und Bremse rundum und schon stehen schnell 5000€ auf der Rechnung.
Der Sattel war nach Abzug vom Pfand 110€
Der Schenkel mit Versand 235€.
Die Schwiben mit Beläge ( textar) 190€
Es gibt auch die Möglichkeit, die radlager in dem montieren Achsschenkel zu tauschen.
Vorteil ist
Du brauchst keine Achsvermessung danach.
Weniger Materialkosten.
Nachteil ist.
Das Werkzeug dafür kostet allein 2500€ netto.