1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Achsschenkel vorne rechts passt nicht mehr

Achsschenkel vorne rechts passt nicht mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 8:01

Hallo zusammen,

ich heb zu meinem Problem leider keinen Beitrag gefunden und hoffe dass es auch kein Problem ist und ihr mir schnell weiterhelfen könnt.

Ich musste bei meinem A4 B8 die kompletten Querlenker vorne und das Radlager tauschen, wobei mir der Achsschenkel an einer Stelle gebrochen ist. Zum glück habe ich die gleichen Originalteile über Kleinanzeigen bekommen können.

Ich hatte also alle Teile inklusive Antriebswelle ausgebaut.

Jetzt beim Zusammenbau bekomme ich es nicht hin, dass der Achsschenkel gleichzeitig mit den unteren Querlenkern, den oberen Querlenkern und der Antriebswelle verbunden ist.

Wenn ich die unteren befestige und die Antriebswelle ins Radlager stecke, steht der Achsschenkel ca. 10 cm von den oberen Querlenkern weg, so dass ich diese gar nicht einhängen kann. Andersherum genau so.

Der Achsschenkel steht dann auch total schräg nach unten geneigt.

Mir kommt das so vor als ob die Antriebswelle irgendwie zu lang ist, was aber nicht sein kann weil das eigentlich das einzige Teil ist was ich nicht erneuert habe.

Auf der Fahrerseite, wo ich die Antriebswelle nicht lösen musste, da passt alles.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß JP

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fotos?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 10:14

Ja hier.

Meine Vermutung ist das was mit der Antriebswelle nicht passt weil ich die auch gar nicht in der Position montiert bekomme wie auf der linken Seite.

Gruß JP

Bild #211181415
Bild #211181418
Bild #211181421
+2

Wie schaut das ganze aus wenn die Lenker oben im Achsschenkel sind?

Hast du die Vorderachse komplett in der Luft oder ist das rechte Rad am Boden?

Antriebswelle ist die alte? Wenn nicht, ist eine Teilenummer lesbar?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 11:50

Wenn die Lenker oben drin sind komme ich unten mit dem Gelenk vom vorderen Lenker nicht mehr rein. Ist die alte Antriebswelle keine neue. Und ja die komplette Vorderachse hängt in der Luft

Bist du mit der AW auf Anschlag im Radlager drinnen? Am Foto schaut es nicht so aus, kann auch täuschen.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 12:08

Ja. ich hab auch schon sichergestellt, indem ich die Schraube vorne reingedreht habe.

Auf den Fotos ist die Zentralschraube aber nicht montiert.

Ist die Gelenkwelle in der Manschette auseinandergezogen?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 12:28

Ja am hinteren Gelenk kann ich bei den ersten drei Kleinen Falten schon einen unterschied von der linken zur rechten Manschette sehen. Die ist ein bis zwei cm mehr auseinander.

Vielleicht solltest du die Welle mal ausbauen und genau prüfen ob etwas auseinandergezogen ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 12:37

Hab ich schon. Ich weis allerdings nicht was ich daran genau suchen soll. Auseinander nehmen wollte ich die erst ganz zuletzt.

Kannst du die AW von Hand zusammenschieben? Das Tripodegelenk Getriebeseitig macht den längenausgleich. Radseitig ist die AW mit einem Federring im Gleichlaufgelenk fixiert. Da darf sich in der Länge nichts verändern, da fix.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 13:30

Also ich kann es nur Antriebsseitig bewegen radseitig nicht. Das ist so.

Vielleicht sind die Tripoden hinten an der AW rausgerutscht?

Ansonsten ist schon ein wenig Spannung auf den Querlenkern.

Wenn die AW draußen ist, geht es vielleicht dann ?

Gruß

Matze

Deine Antwort