ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Achsvermessung: DC vs. freie Werkstatt

Achsvermessung: DC vs. freie Werkstatt

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 16:10

Hallo Leute,

Warum kostet eine Achsvermessung bei DC 200€? In freien Werkstätten kostet es 60€. Warum ist der Preisunterschied so extrem? Hat DC spezielle Messverfahren die die anderen freien Werkstätten nicht haben? Und vorallem: Würdet ihr mir empfehlen trotzdem zu DC zu gehen, oder können das die freien Werkstätten genauso gut?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei DC kostet doch eigentlich alles etwas mehr als in einer freien Werkstatt.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:02

Ja aber mir geht es darum ob DC mehr kann/macht als eine freie Werkstatt? Anders ausgedrückt: lohnen sich die 140€ mehrpreis?

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

Ja aber mir geht es darum ob DC mehr kann/macht als eine freie Werkstatt?

Was sollen die denn mehr können oder machen ?

Du bekommst überall das Protokoll mit den Ergebnissen vorher / nachher ausgehändigt. Und viel zum Einstellen gibts ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

Anders ausgedrückt: lohnen sich die 140€ mehrpreis?

Sicher nicht.

am 6. Dezember 2006 um 17:40

http://search.stores.ebay.de/...pZWD1SQQsifZ1QQsofpZ4QQssPageNameZWD1S

ATU 19€

am 6. Dezember 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

Ja aber mir geht es darum ob DC mehr kann/macht als eine freie Werkstatt? Anders ausgedrückt: lohnen sich die 140€ mehrpreis?

Wie kommst du auf den Preis?

Ich möchte die DC Werkstatt sehen, die für eine Achsvermessung bei einem CLK 200,00EUR nimmt.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:48

War zuerst direkt im Werk Untertürkheim, dort meinte der Meister 150€, Mitarbeiter-Rabatt schon einberechnet. War dann heute bei einer anderen NL, dort meinte der Meister 200€, ohne MA-Rabatt versteht sich.

Kennst du etwa eine NL die weniger verlangt?

am 6. Dezember 2006 um 17:57

Ist mir neu, Achsevermessung im Werk Untertürkheim als Werkstattkunde.

Ich bin oft da gewesen, aber habe nie gesehen, das da an Kundenfahrzeugen gearbeitet wurde.

Dafür sind die Niederlssungen da.

Ich glaube, es sind so um die 20 AW. mit Einstellung. Kannst du dir dann ja selber ausrechnen.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 18:00

Na wenn du schonmal im Werk Untertürkheim warst, dann müsste dir doch PWI was sagen.

am 6. Dezember 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

Na wenn du schonmal im Werk Untertürkheim warst, dann müsste dir doch PWI was sagen.

Schon mal ist gut.

PERSONEN WAGEN Instandsetzng geht an dein Auto?

Nana:)

Die sind mehr für Mängelbeseitigung neuerer Fahrzeuge zuständig.

Wo die Aufträge von N. L. und Werkstätten kommen.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 18:11

Natürlich...ist wie eine normale NL, ausser dass man ohne Werksausweis nicht rein darf :p

dort wurde auch schon meine Heckklappe lackiert auf Kulanz, hab schon oft Teile von dort gekauft, und meine ganzen Arbeitskollegen die Mercedes fahren sind dort auch Kunden.

Jo das mit den neueren Autos stimmt...Die lachen mich förmlich aus wenn ich mit meinem CLK dort ankomme :D

Jedes mal wenn ich dort bin seh ich mindestens 5 SLR, das ist kein Witz...Frag mich aber nicht was die dort machen. Weiss nur dass die SLR´s und Maybach´s eine eigene Halle haben...Und Teilweise stehen sie draussen auf den Parkplätzen vor der PWI.

So was macht man beim Reifenhändler...

das ist sein Tagesgeschäft! Die haben moderne elektronische Meßbühnen - wer weiß, ob dein DC-Partner überhaupt eine hat? Vermutlich fährt der Lehrling dein Auto :D zum Reifenhändler und ist 2 Stunden weg... das kostet dann 200,- EUR

Habe kürzlich meinen W202 noch vermessen lassen.

Beim Reifenhändler 54,- EUR, bei DC hätte ich aber auch nur rund 80,- EUR gezahlt.

Was jedoch immer sein kann, ist dass der Sturz verstellt ist.

Hier werden beim W202 (und vermutlich auch beim 208) Einstellschrauben benötigt.

Die sind original von DC (18,- EUR/beide für VA) und mit denen kann der Sturz um +/- 5 Grad verstellt werden...

Die meisten Reifenhändler haben diese jedoch vor Ort - bei meinem waren sie gerade aus - also hab ich sie besorgt und mitgebracht.

Dies ist auf jeden Fall sehr wichtig - Auf jeden Fall vorher abklären ob die Schrauben da sind!

Oder zu DC gehen, aber bitte nicht mehr als 85,- EUR (+ evtl. die Schrauben + Einbau) zahlen...

Von wem war der tolle Vorschlag mit ATU :rolleyes:

Achsvermessung ohne Einstellung!

Laßt eure Fahrzeuge vermessen und einstellen (DC, Reifenhändler). Dann fahrt zu ATU (ich zahle euch die 19,- EUR) - den Rest den sie euch abknöpfen (für das völlig verstellte Fahrwerk) könnt ihr selber zahlen :rolleyes:

Zudem biete ich euch noch kostenlos an:

-Luftdruck prüfen - ohne auffüllen

-Radiosender suchen - ohne abspeichern

-Aschenbecher kontrolieren - ohne ausleeren

-Tanknadel ablesen

am 6. Dezember 2006 um 18:17

er hat ja nur nach vermessen gefragt, nicht nach einstellen. ;-)

also ich hab bei Vergölst 49,- bezahlt und war voll zufrieden, die ham meine Felgen drauf gelassen und mein Eigengewicht als idR Alleinfahrer eingerechnet... nachdem mir jemand ins parkende Auto fuhr, hab ich ihn bei DC vermessen lassen, die ham ca. 80,- berechnet plus ca. 50,- für 2 mal Reifen wechseln (da die Geräte nicht für meine Felgen taugten) von Protokoll oder Fragen nach der Einstellung keine Spur!

auch wenn sicher vieles bei DC mit besserem Service/Kenntnis gemacht wird, vermessen zählt meiner Meinung sicher nicht dazu!

zu ATU würd ich ihn aber im leben nicht bringen... da meinte schon ein Mitarbeite zu mir machs woanders!

ATU:

Wenn du einen fähigen Mitarbeiter dort hast, und der Achsmessstand korrekt gewartet und justiert ist, ist ds kein Problem, ATU ist im Besitz von Romess, einem Gerät, das die Winkel der vorderen Querlenker erfaßt sowie der hinteren Achswellen. Das beeinflußt dann nach Vorgabe die Sollwerte für Sturz und Nachlauf.

Mercedes: Bei unseren Händlern bekamen viele die Aussage, das ein leicht einseitiger Abrieb normal und konstruktionsbedingt ist, würde ich hier zumindest niemandem empfehlen.

Freie Werkstatt: Zu empfehlen, wenn sie nen fähigen mechaniker haben. Ein fehlendes Romess-gerät kann verschmerzt werden, wenn das Fahrzeug normale Federn drinn hat. Bei Tiefergelegten Fahrzeugen sollte der Mechaniker gut drauf sein, sich auskennen evtl nen Spur/Sturzausgleich vornehmen.

Die geänderten Schrauben für die Querlenker ändern den Sturz NICHT um 5 GRAD, das wäre Irrsinn. Es sind vielleicht 15 oder 20 Minuten, die man da ändern kann. Wenn eine Änderung von 5° notwendig wäre, dann ist das Auto Schrott. Schonmal 5° Sturz gesehen? Selbst der tiefste BMW kommt nur auf 3° an der Hinterachse.

Davon abgesehen, eine reine Kontrollmessung ohne Einstellarbeiten macht jeder günstiger als mit. Das muß nur vorher abgeklärt werden.

Ist wie überall:

Wenn man Glück hat, ist der kleine Hinterhofschrauber Gold wert, wenn man Pech hat, ist die beste Nobelbude ne Murkserhütte.

Und wenn eine Werkstatt nciht das passende Equpment hat, um meine Felgen auf dem Auto zu lassen, dann würde ich die Werkstatt wechseln, aber nicht das umstecken von Rädern bezahlen. Bei der Vermessung möchte ich MEIN Auto mit MEINEN Reifen und Felgen vermessen lassen. Oder bezahlt ihr beim Zahnarzt seine Fahrt mit dem Taxi zum Kollegen, um sich einen passenden Bohrer zu holen, weil er keinen hat?

bis denne

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Achsvermessung: DC vs. freie Werkstatt